ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Großes Auto = großer Motor?

Großes Auto = großer Motor?

Audi S3 8P, Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 1:10

Hallo zusammen,

hatte eben wieder eine lange Diskussion mit einem Arbeitskollegen zwecks Benziner - Diesel Vergleich, die alte Leier. Ihm war auch (als Dieselfahrer) nicht beizukommen, das Benziner mit gleicher Leistung besser beschleunigen als Diesel da das Getriebe anders gestuft ist (mM).

Nun kamen wir von der Diskussion in eine andere, da er meint Drehmoment macht viel aus beim Beschleunigen. Und zwar: Warum in großen Autos zb A8, Phaeton etc auch nur große Motoren verbaut werden zb 4L+.

Meine Meinung ist, es wäre egal ob dort ein 6er 3L Turbo arbeiten würde oder ein 10er 5L Sauger, die Beschleunigung wär identisch bei gleicher PS Zahl.

Er meint, das bei größerem Hubraum/Motor, der Motor allgemein stabiler ist und auch besser zieht. (durch höhere Drehmoment)

Ich für meinen Teil halte bei den größeren Zylinderzahlen nur die Laufruhe als Vorteil für die Buisnesslimos an, der Durchzug hängt eigentlich nur von Leistung und Verlauf Leistung/Drehzahl ab.

Was meint ihr dazu? Warum gibts keinen A8 mit kleinem Auflader?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Und da red ich nicht von den ersten TDI Anfang 2000, sondern von den aktuellen 6 zylinder Reihe und V-Motoren die ziehen auch bis 5000 durch ohne nachzulassen.

Dann musst du aber auch einen entsprechenden 6ender Benziner als Vergleich nehmen. Der 3.0 TDI hat bei 4400 seine Max Leistung und der 3.2 TFSI bei 6500. Die neuen Diesel sind ohne Frage richtige gute Motoren die auch super viel Spass machen, durch das hohe Drehmoment sollte man sich aber auch nicht blenden lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur zum Vergleich Suger vs. Turbo

Sauger: Audi S4 B6: V8 4,2l Hubraum 340 Ps 5,6sec 0-100

Turbo: Audi S4 B8: V6 3.0l Hurraum 333 Ps 5,1 sec 0-100

Ich glaube aber das die Motoren mit mehr Hubraum langlebiger sind.Mittlerweile werden dank Turboaufladung ja schon über 130 Ps (z.B. Polo Gti 180Ps aus 1,4l) pro Liter realisiert. Das muss doch irgendwann auf den Verschleiss gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Nur zum Vergleich Suger vs. Turbo

Sauger: Audi S4 B6: V8 4,2l Hubraum 340 Ps 5,6sec 0-100

Turbo: Audi S4 B8: V6 3.0l Hurraum 333 Ps 5,1 sec 0-100

Ich glaube aber das die Motoren mit mehr Hubraum langlebiger sind.Mittlerweile werden dank Turboaufladung ja schon über 130 Ps (z.B. Polo Gti 180Ps aus 1,4l) pro Liter realisiert. Das muss doch irgendwann auf den Verschleiss gehen.

Nun, warum? Schließlich werden die Motoren für die Leistung konzipiert. Es ist mehr Belastung, aber das Material ist darauf ausgelegt.

Der Polo Motor hat aber auch Turbo + Kompressor.

Letztens erst nen Test gelesen A3 1.8TFSI gegen Golf 1.4TFSI, beide haben 160PS, aber im Durchzug macht sich der Audi deutlich besser, durch grösseren Hubraum.

Ein Teil denk ich kann man auch dem Image zuschreiben von grossen Autos, fänds schon komisch wenn es im A8 nen 1.6er mit z.B. 200PS geben würde (sollte realisierbar sein) quasi als Einstiegsmotor.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo zusammen,

hatte eben wieder eine lange Diskussion mit einem Arbeitskollegen zwecks Benziner - Diesel Vergleich, die alte Leier. Ihm war auch (als Dieselfahrer) nicht beizukommen, das Benziner mit gleicher Leistung besser beschleunigen als Diesel da das Getriebe anders gestuft ist (mM).

das sind alles Pauschalaussagen...das Getriebe beim Diesel ist anders übersetzt weil der halt einmal viel weniger Drehzahl hat -> damit die Raddrehzahl gleich wird wie beim Benziner, muss der Diesel halt länger übersetzt sein -> durch die Übersetzung geht auch das höhere Drehmoment wieder zum Teufel, am Rad ist das Drehmoment wieder gleich sozusagen.

Die Beschleunigung hat eher mit dem Drehmomentverlauf zu tun -> die Diesel haben untenrum meist ein Drehmomentplateau und oben raus quasi nix mehr, die Benziner haben es gleichmäßiger über das ganze Drehzahlband (der Bums untenrum fehlt halt).

Schlussendlich ist ja Leistung Kraft mal Geschwindigkeit -> unterm Strich ist es halt so, dass der Diesel meist untenrum besser geht, der Benziner dafür obenrum dann davonzieht weil er das ganze Drehzahlband ausnützen kann. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber diese Raddrehmomentsache wurde hier eh schon 1000mal breitgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Nur zum Vergleich Suger vs. Turbo

Sauger: Audi S4 B6: V8 4,2l Hubraum 340 Ps 5,6sec 0-100

Turbo: Audi S4 B8: V6 3.0l Hurraum 333 Ps 5,1 sec 0-100

Ich glaube aber das die Motoren mit mehr Hubraum langlebiger sind.Mittlerweile werden dank Turboaufladung ja schon über 130 Ps (z.B. Polo Gti 180Ps aus 1,4l) pro Liter realisiert. Das muss doch irgendwann auf den Verschleiss gehen.

Nun, warum? Schließlich werden die Motoren für die Leistung konzipiert. Es ist mehr Belastung, aber das Material ist darauf ausgelegt.

Die Motoren sind so konzipiert, dass sie die Leistung aushalten, aber nicht "ewig" wie vergleichsweise große Motoren. Warum glaubst du leben noch so viele extrem alte, amerikanische Motoren mit knapp 6l Hubraum und unter 200PS? Wegen der guten Pflege in Mexiko?? :)

am 13. Juli 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Der Polo Motor hat aber auch Turbo + Kompressor.

Letztens erst nen Test gelesen A3 1.8TFSI gegen Golf 1.4TFSI, beide haben 160PS, aber im Durchzug macht sich der Audi deutlich besser, durch grösseren Hubraum.

Ein Teil denk ich kann man auch dem Image zuschreiben von grossen Autos, fänds schon komisch wenn es im A8 nen 1.6er mit z.B. 200PS geben würde (sollte realisierbar sein) quasi als Einstiegsmotor.

... der trend geht aber (leider) dorthin, siehe MB mit dem 2,2 l. Diesel in der S-Klasse... alles für den Flottenverbrauch und die CO2 Bilanz...

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

hatte eben wieder eine lange Diskussion mit einem Arbeitskollegen zwecks Benziner - Diesel Vergleich, die alte Leier. Ihm war auch (als Dieselfahrer) nicht beizukommen, das Benziner mit gleicher Leistung besser beschleunigen als Diesel da das Getriebe anders gestuft ist (mM).

Das stimmt nicht mehr, z.b. Audi A8 beide 8-Gang Automat

4,2l FSI 372ps 0-100 5,7s

4,2l TDI 350ps 0-100 5,5s

3,0TFSI 290ps 6,1s

3,0TDI 6,1s

5er BMW

528i 258ps 6,6s

530d 245ps 6,3s (beides 3 liter)

 

allerdings gibt es natürlich auch den anderen Fall das der Benziner schneller ist, aber pauschalisieren kann man nicht mehr.

Wie hat Herr Schlütter (Traktorenhersteller, Riesenschlepper) seiner Zeit, die er 20 Jahren vorraus war und jeder ihm nen Vogel gezeigt hat...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum...

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

hatte eben wieder eine lange Diskussion mit einem Arbeitskollegen zwecks Benziner - Diesel Vergleich, die alte Leier. Ihm war auch (als Dieselfahrer) nicht beizukommen, das Benziner mit gleicher Leistung besser beschleunigen als Diesel da das Getriebe anders gestuft ist (mM).

Das stimmt nicht mehr, z.b. Audi A8 beide 8-Gang Automat

4,2l FSI 372ps 0-100 5,7s

4,2l TDI 350ps 0-100 5,5s

3,0TFSI 290ps 6,1s

3,0TDI 6,1s

5er BMW

528i 258ps 6,6s

530d 245ps 6,3s (beides 3 liter)

 

allerdings gibt es natürlich auch den anderen Fall das der Benziner schneller ist, aber pauschalisieren kann man nicht mehr.

Du ziehst hier aber auch immer "nur" die 0-100 km/h Werte zum Vergleich heran. Weiter oben schauts da meist anders aus.

Das ist wie diese bescheuerten Elastizitätsmessungen. Im dem und dem Gang von soviel bis soviel km/h. Meiner Meinung nach relativ unnütz, ausser man will wissen, wie Schaltfaul man den Wagen bewegen kann!

am 13. Juli 2011 um 7:39

....und mir ist das komplett Wurscht.....:D

 

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Nur zum Vergleich Suger vs. Turbo

Sauger: Audi S4 B6: V8 4,2l Hubraum 340 Ps 5,6sec 0-100

Turbo: Audi S4 B8: V6 3.0l Hurraum 333 Ps 5,1 sec 0-100

Ich glaube aber das die Motoren mit mehr Hubraum langlebiger sind.Mittlerweile werden dank Turboaufladung ja schon über 130 Ps (z.B. Polo Gti 180Ps aus 1,4l) pro Liter realisiert. Das muss doch irgendwann auf den Verschleiss gehen.

Nun, warum? Schließlich werden die Motoren für die Leistung konzipiert. Es ist mehr Belastung, aber das Material ist darauf ausgelegt.

Mehr Material, bessere Verteilung der Kraft und daher weniger Belastung auf allen Teilen. Und mehr Hub hat meist auch mit weniger Drehzahl mehr Drehmoment, was wieder zu weniger Verschleiss führt. Je geringer die Drehzahl um so geringer auch die Belastung aller Teile.

am 13. Juli 2011 um 8:20

kurz zu den mexikanern. kann man deren fahrverhalten mit dem deutschen vergleichen?

hätten die amikübel auf deutschen autobahnen ähnlich lange überlebt?

Ich denke, dass so ein Auto in Deutschland noch viel länger halten würden, weil die in Mexico wirklich alles mit den Autos machen (à la Fast Furious)

Ich glaube eher, dass die Amis etwas rustikaler bauen während in Europa die Motoren eher hoch-technisierte und daher auch etwas empfindlichere Aggregate sind. Wenn einem der Spritverbrauch auch noch egal ist, braucht man sich schon mal um sehr viel weniger Aspekte Gedanken machen neben Hubraum und Leistung (nicht unbedingt -sgrad).

Bei uns, also auch bei Audi, werden die Motoren immer kleiner, weil es einfach effizienter ist. Ich gehe mal schwer davon aus, das 8- und irgendwann auch 6-Zylinder nur noch in absoluten Sportwagen zu finden sein werden. Wenn uns denn überhaupt noch Verbrennungsmotoren vergönnt sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Großes Auto = großer Motor?