ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Großes Display im Tacho

Großes Display im Tacho

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:47

Hi!

Hab mal ne Frage, manche haben bei ihrem golf ein großes Display im Tacho, ich habe nur ein halb so großes. Was is der Unterschied?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:49

und das ist meins

Der Unterschied ist das deins nur halb so groß ist, deshalb heißt deins Midline MFA, und das große Highline MFA: Manche haben 15" Felgen auf ihrem Auto, andere 18".

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:54

Was bringt das große Display für Vorteile? Ich meine was zeigt es alles zusätzlich an?

am 5. Mai 2006 um 20:05

hat die grosse anzeige nicht irgendwas noch mit dem navi zu tun???

Das großes Display zeigt Radiosender oder CD Info vom Radio an falls das Gamma oder höher eingebaut ist.

Bei Navi werden Richtungspfeile vom Navi angezeigt. Sämtliche Fehlermeldungen werden nur in Text angezeigt.

Sonst gibt es keinen weitern Unterschied. Die MFA Funktionen sind 100 % identisch.

Die Kosten stehen in keinen Verhältnis zum Ergebnis ;)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:33

Wieviel würde denn eine Nachrüstung kosten, und wäre es sehr aufwendig?

Aufwendig ist es in deinen Fall gar nicht da du bereits ein KI mit MFA hast, d.h. du hast den Schalter schon und es ist alles verkabelt.

Wenn du jetzt wie gesagt ein Gamma Radio hast musst du nur dich einen kleinen Kabelbaum vom KI zum Radio ziehen (ist aber nich zwingend notwenig) Sonst musst nur das KI getauscht werden und das ist mir 2 Schrauben unter der Blende unter dem Tacho befestigt. Ausbau beim ersten mal vielleicht 10 - 15 min. Dann in weniger als 5 min.

Die eigentlichen Kosten liegen beim KI. Bei ebay liegen die Preise für ein KI mit Highline MFA vom der Sportedition (wer einmal anfängt sollte es richtig machen) zwischen 350 bis 600 EUR beim größten Online Auktiosnhaus. Nach oben sind keine Grenzen. Du kannst natürlich auch ein ganz normales KI mit großesm Display nehmen. Der Preis ist jedoch nur unwesentlich geringer. Diese KIs sind aber auch seltener. Neu kosten das KI beim AH Wipprecht 846 EUR. Hatte dort mal angefragt. Beim örtlichen :) sogar knapp unter 1000 EUR.

Aufpassen musst du eben das du ein KI vom Diesel bekommst. Und es bei deinem Fahrzeug sich um ein KI mit Immo 3 bzw. Wegfahrsperre 3 (ab 2002) handelt.

Wenn du niemanden hast der dir den eprom des KIs programmieren kann, musst du drauf achten das dein KI im Neumodus ist, sonst kannst du es nicht mehr anlernen. Um den km einzustellen darf das neue KI nicht mehr als 100 km weg haben.

Wenn du kein VAG-Com hast, kostet das Anlernen beim :) etwa 30 EUR.

Kleiner Hinweis bevor dich einer der MOD daruf hinweist. Das manipulieren an KM-Ständen ist in D verboten! D.h. du wirst in D kaum jemanden finden, der dir den km-Stand bei gebrauchten KIs einstellt weil es verboten ist.

MfG

Bevor ichs vergesse. Hier die Teilenummern

normales KI mit Highline MFA: 1J0 920 846 C

KI mit Higline MFA von SE: 1J5 920 846 C

Dein Auto hat auch CAN, also beim Kauf schön auf diese beiden Teilernummern achten. Alles andere bringt dich nicht zum gewollten Erfolg.

am 5. Mai 2006 um 23:11

Hallo,

also den Worten meines Vorredners gibts nichts hinzuzufügen, von technischer Seite!

@Threadsteller, überlege genau, ob dir so eine Ümrüstung das ganze Wert ist. Denn du wirst wohl kaum wirklich was davon haben, bzw Nutzen draus ziehen können, ausser du legst dir nen NAVI zu! Fürs Gamma alleine is das highline KI nicht interessant zu den Preisen...

Hier mal nen Pic von meinem ;)

am 6. Mai 2006 um 9:27

Endlich mal nen Thread wo man kurz und bündig zum Ergebnis kommt. :D

Gern geschehen ;)

am 6. Mai 2006 um 11:21

ich habe die higline mfa. aber bei mir fehlen bei warmen temperaturen meistens mehrere spalten in der anzeige. kann man da nicht was auswechseln was nicht gleich 600 € kostet?

Die Displays können wohl einzeln ersetzt werden.

Schau mal unter http://www.tacho-felske.de. Dort wieder eine Reparatur von Tachos angeboten.

am 7. Mai 2006 um 10:29

Mal ne (dumme!?) Frage: Kann der Tacho ausgetauscht werden, sodass statt des alten Tacho mit der alten MFA ein "neuer" hier beschrieber Tacho mit MFA drin is?

Wenn ja Kostenpunkt?

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. ;)

Grundsätzlich kann man KIs gegeneinandern austauschen. Es ist dabei nur eben immer zu beachten was für ein Typ von KI bei dir verbaut ist.

Es gibt KIs mit und ohne CAN. Als Wegfahrsperre 2 oder 3.

So aus der Luft kann ich dir allerdings nicht sagen welches KI zu deinem Auto passt.

Poste doch mal die Teilenummer deines KIs.

Wenn du VAG-Com hast dann lies sie einfach mal aus.

Wenn nicht steht die TN auch hinten auf dem Tacho. Beginnt mit 1J....

Aber wie Thommen schon geschrieben hat. Die große Anzeige lohnt nur wenn im Auto auch Navi verbaut ist, sonst hast du keine Vorteile gegenüber der halben MFA außer das dein Konto stark belastet wird. Preise stehen ja oben schon!

Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben und du in deinem vorhandenen KI nur das kleine Display gegen ein großes tauschen wollen, so kann ich dir sagen, dass es technisch nicht machbar ist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen