- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Großes Firmenprojekt->Golf3 Umbau! letzte TÜVFragen!
Großes Firmenprojekt->Golf3 Umbau! letzte TÜVFragen!
Hallo,
da ich für mein Gewerbe ein Auto für Werbezwecke brauche, bräuchte ich noch letzte Tips, die mich von meinem Ziel abhalten.
1.
__________________________________________________________________
Der Golf 3 soll komplett Candy-weiss lackiert werden. Ich mache das selber. Sprühe siet über 10 jahren Graffitibilder ( auf papier..so phantasylandschaften etc). Klar..nicht direkt vergleichbar mit Autolackieren, aber ich wills zumindest versuchen.
Könnte mir da ein Fachmann mal ein paar Tips zur Vorgehensweise nennen?
http://cgi.ebay.de/...-VOC-NEU_W0QQitemZ310036208677QQcmdZViewItem?...
Diese Farbe solls werden. ( Gut?)
_________________________________________________________________
2.
Heckscheibentönungsfolie:
Die Heckscheiben sollen hinten ( 3-türer) schwarz getönt werden.
Hat einer eine gute Addresse? Unbedingt mit ABE !!
http://cgi.ebay.de/...5-tuerig_W0QQitemZ170203708500QQcmdZViewItem?...
Wäre die Folie da was für?
Worauf sollte man achten beim Kauf?
________________________________________________________________
3.
Heckklappe=komplett clean:
Habe mir jetzt die Heckklappe komplett gecleant. d.h. scheibenwischer, emblem, kennzeichenmulde etc...allesweg! Muss ich das extra beim Tüv melden? Ist Scheibenwischer pflicht? wie sieht der Tüv das?
_______________________
4.
Auspuffblende vom Porsche an meinen Duplex montiert:
Legal? ( auf der Blende ist eine Nr. eingestanzt).
So, das wars vorerst!
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könnt!
Danke
Gruß
Jochen
Ähnliche Themen
6 Antworten
ich will dich hier garnicht schlecht machen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass du gut im graffiti sprühen bist... aber lass dein auto vom fachmann lackieren, wenn du mit dem auto, kunden gewinnen willst. weil lackieren und sprühen von graffitis an wände usw. sind 2 welten...
Gut...damit habe ich gerechnet! Aber warum sagst du mir nicht lieber, worauf man beim lackieren achten muss?! kreuzgang sollte man schon irgendwie hinbekommen.
Geht ja in dem Fall lackieren vielmehr um Equipment, einstelllung von Lackierpistole etc! das ist das, was einen guten Lackierer ausmacht!
naja nicht nur. kreuzgang ist nicht zwingend notwendig, reicht wenn du sauber und gleichmäßig aufträgst. nicht zu viel material und auch nicht zu wenig, wenn du zu wenig auträgst deckz der lack nicht oder bildet wolken usw... wenn du zu wenig klarlack auträgst dann hast du eine sogenannte orangenhaut oder auch einfach nur struktur genannt. wenn zu viel, dann läufts... wenns gut werden soll, dann solltest du in einer box lackieren, das nötige equipment solltest du natürlich auch zur verfügung haben, angefangen von den werkzeugen, (verschiedene pistolen, exzenter, klotz,... und natürlich auch das richtige material zum verarbeiten... angefangen von 1k, über silikonentferner bis hin zum klarlack. gutes material kostet auch, also würde ich da nicht sparen, das selbe gilt natürlich auch fürs werkzeug...
ps: falls du es doch machen willst kann ich dir nur sagen, dass die zu lackierende oberfläche vorm lackieren arschglatt sein muss, es dürfen also keine kratzer o. steinschläge drauf sein. diese sieht man sonst nach dem lackieren noch viel mehr... viel glück von einem der täglich autos lackiert
pss: was einen guten lackierer ausmacht ist:
a: erfahrung
b: wie ernst er seinen job nimmt
c: wie pingelig er ist!
Hi
Danke für die Antwort.
Wäre der Lack da oben ( siehe Link) denn Ok?
wie gehe ich allg.vor?
1. weissen Originallack anschleifen (240, 600er, dann 800er?)
2.Füllern ( mit 2K-Füller wenn ich 2K Lack verwende, sonst verträgt der lack sich nicht..is da was dran?)!
3.Füller nach trocknen ( wie lange trocknen?wahrscheinlich Markenabhängig, oder?), mit 1800-2000er nass schleifen?
4.nach dem vollständigen glätten der oberfläche mit 2000er alles entfetten mit silikonentferner!?was nehm ich da am besten?
5.Decklack ( siehe Link) auftragen, trocknen lassen..fertig!
So stelle ich mir das jetzt als Laie vor. Wo ist der Haken, abgesehen von falschem Auftragen des Decklackes ( zuviel, zuwenig, falsche Einstellung der Pistole..)
Habe meinen Roller damals Flipflop lackiert für ne Ausstellung...ging auch prima, jedoch mit ner billigenBaumarktpistole)
Wäre für weitere sinnvolle Antworten sehr dankbar!
Gruß
Jochen
der lack, im link. ist ein 2k lack, d.h. stammlack+härter u. eventuell verdünnung (o. additiv f. dich aber eher uninteressant)
candy heisst nichts anderes wie transparenter lack (3 schicht lack)
1. schicht: vorspritzfarbe gemäß angabe
2. schicht candy lack, transparent, deckt also nicht, deswegen muss die 1. schicht deckend gespritzt werden, da ansonsten verschiedene farben enstehen können bzw. der untergrund durchschimmert. weils ein transparenter lack ist, muss die candyfarbe natürlich absolut gleichmäßig aufgetragen werden, sonst hast du später unterschiedliche farbtöne. abhilfe für ungeübte, erst innen pfälze usw. auslackieren, später alles anbauen (türen kotflügel,...) und dannach alles auf dem auto lackieren
3. klarlack, muss natürlich auch gleichmäßig aufgetragen werden, sonst unterschidliche oberfläche/struktur...
so das ist candy lack bzw. auch flipflop...
was es in der auktion gibt ist ein stinknormaler, wahrscheinlich qualitativ minderwertiger 2k lack. den spritzt man wie klarlack, d.h. er glänzt auch, jedoch wird er nach ein paar jahren matt....!
der audi, der auf der auktionseite ist, hat ne andere farbe, diese heisst ibis weiss LY9C... das ist ein wasserlack (2 schicht, 1. basislack u. 2. klarlack) bietet ganz anderen tiefenglanz
so viel dazu...
zu 1. kein plan, kann ich dir nicht pauschal sagen, wie der lack beschaffen ist, ich gehe aber mal davon aus, weils ein altes auto ist, dass du die karre komplett füllern musst. in der regel 120 u. 240 exzenter besser aber wenn alle beschädigungen beseitigt sind, nochmal mit 320 exzenter drüber gehen.
zu 2. möglich, ich habe noch nie 1k füller aus der spraydose verwendet, weils 1. murks 2. scheisse zu spritzen ist. 1k primer/grundierung aus der dose, kannst du bedenkenlos verwenden
zu 3. kommt auf die temperatur und auf die schichtdicke an i.d.R. heisst 12-24 stunden raumtemperatur, besser aber 3-4 stunden bei 70° objektemperatur (trockenbox) jedoch auch material/markenabhängig.
zu 4. schleifen am besten mit 400 exzenter, dann 800 nass und z.b. goldenes scotch pad (3M) SILIKONENTFERNER
zu 5. ja klar, wenn du perfekt lackiert hast was ich aber nicht denke...
ich kann dir leider keine anleitung zum perfekten lackieren geben, sonst wärs ja langweilig, vieles musst du lernen und dir aneignen. es ist nicht so wie wenn man an seinem auto rumschraubt, mal nen getriebe oder was anderes wechselt, das kann jeder mit einer anleitung. deswegen wünsch ich dir viel spaß und glück bei deinem vorhaben, aber erwarte nicht zu viel.
zu deinem roller noch was, sowas hab ich schon oft gehört, wieder ohne dich schlecht machen zu wollen, als ichs dann gesehen habe sah es scheisse aus.
wo kommst du denn her?
Hi,
erstmal VIELEN DANK für diese Antwort. das mit dem Candy wusste ich nicht u mit Ibis hat mir vor kurzem noch ein Kumpel gesagt, der automech. ist!
Weiss aber nicht, woher ich den Ibislack günstig herbekommen soll!
Tja, klingt nach ner extremen Arbeit, die ich bevorstehen habe, neben meinem maschinenbaustudium in Aachen. Also vorerst kann ich das knicken! werde heck in wagenfarbe lackieren...sollte für foto-werbezwecke reichen. definitiv!ausgestellt wird der wagen nie, keine sorge^^
Naja, ansonsten! Werde das weiter im Auge behalten
Weitere Tips auch v on anderen wäre super!
Danke
Gruß
Jochen