ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. großes fragezeichen nach service "fahrzeugcheck" beim freundlichen

großes fragezeichen nach service "fahrzeugcheck" beim freundlichen

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. September 2013 um 22:42

moin werte forumsmitglieder,

ich bin im besitz eines e60 525d, 177ps, ez 09.2005 mit knapp 59000km auf der uhr.

hab das fahrzeug seit 6 monaten(mit 33000km übernommen) und es wird ca 1200km pro woche bewegt, vorzugsweise auf der bab.

bis auf die lenkspindel die im rahmen der europlus getauscht macht das fahrzeug null probleme. so weit so gut.:)

nun zum eigentlichen problem:

war vor kurzem beim freundlichen zum service"fahrzeugcheck". nach abschluss aller arbeiten meinte der serviceberater zu mir das fahrzeug ist in einem top zustand.

die werkstatt mußte aber 2 liter öl aufkippen... ich hab augen so groß wie teller bekommen:rolleyes:. habe ihn gefragt ob irgendwo motoröl ausgetreten ist, was er verneinte. der motor ist trocken.

seine aussage dazu: das könnte schon ma vorkommen mit dem ölverbrauch, alles normal...

war etwas verdutzt, bei meinen vorherigen bmw,s (alles diesel, gleiches fahrprofil) hatte ich so etwas nie.

der ölverlust war auch seiner meinung nicht so hoch, das die warnleuchte im ki angegangen ist.

das fahrzeug läuft auch ruhig, der verbrauch liegt bei 6,9 auf 100km(90% überland 10% stadt)

muss dazu sagen das ich vor kurzem 4 wochen urlaub hatte und das fahrzeug dort nur in der stadt bewegt wurde(kurzstrecke)

bin jetzt etwas irritiert:confused:: - verbraucht das fahrzeug wirklich öl? wenn ja warum? ist das normal?

- oder bin ich vom freundlichen übers ohr gehauen worden-und er wollte nur teures öl an den "mann" bringen?

- oder hat der freundliche bei dem ich das fahrzeug erworben habe, beim übergabe-ölwechsel zu wenig reingekippt evtl um kosten zu sparen?

was meint ihr dazu?

danke schon mal für eure anregungen.

 

mfg

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Also 2 Liter einfach so, sind nicht normal! Das hat schon einen Hintergrund - entweder wollte dich der Mechaniker verarschen oder aber der Wagen hat eine Leckage - kann intern sein (also Undichtigkeiten im Motor etc.) oder aber auch extern - Dichtungen, Ansaugbrücke, Ölabscheider, ..

Das müsste man prüfen - dass ein Motor mal einen Liter braucht ist okay, auf ca. xxxx Kilometer, aber gleich 2 Liter, da müsste der Ölstandssensor schon längst zuschlagen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber ich habe mir damals meinen E30 mit einem ähnlichen Kilometerstand gekauft.

Nach dem Kauf bin ich auch zu BMW, um den Wagen durchprüfen zu lassen.

Da hat mir der Meister gesagt, dass es bei so geringer Laufleistung in so langer Zeit (der Wagen war damals ca. 14 Jahre alt) durchaus sein kann, dass die Dichtungen (mangels Schmierung da quasi nie gelaufen) porös geworden sind.

Daraufhin habe ich komplett alle einmal erneuern lassen, was zum Glück schon über BMW Classic lief, war also relativ günstig.

Ein guter Bekannter, der in einer großen MB-Werkstatt arbeitet hat mir auch von Dieseln abgeraten, die extrem wenig gelaufen sind. Er meinte, dass das die Kandidaten wären, bei denen es dann nach ein paar Jahren losgeht mit eben solchen Problemen (Ölverbrauch, sonstige Undichtigkeiten).

Seine Aussage: lieber einen Langstreckenwagen mit (viel) mehr Kilometern nehmen, die sind die ganze Zeit gelaufen, da kann sich nix "kaputtgestanden" haben.

Mit knapp 8tkm p.a. würde dein Wagen ja genau in diese Kategorie fallen. Von daher kann es schon sein, dass wirklich irgendwas bei dir undicht ist.

Ein Ölverbrauch von 2 Litern auf deine 26.000km ist nicht normal, aber noch im Rahmen der Hersteller-Toleranz. Deshalb wird Unterstützung seitens BMW / EuroPlus wohl eher schwierig.

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:58

moin,

danke für eure beiträge

hoffe mal nicht das irgendwelche leitungen porös sind...der motorraum ist ansonsten trocken-gucke da regelmäßig rein.

mein alter e39 hatte nach 11 jahren auch nur 80000km gelaufen und da war alles top als ich ihn übernommen habe-daher hat mich die gerige laufleistung beim e60 auch nicht abgeschreckt.

 

das die ölstandanzeige nicht angegangen ist wundert mich auch. wär eigentlich auch der meinung gewesen das die bei nem angeblichen verbrach von 2l aufleuchtet.

vielleicht haben ja auch nur knapp über nen liter öl gefehlt und die haben mir die angebrochene 2. kanne voll berechnet.

ich hätte wohl mal besser den ölstand vorm service kontrollieren sollen, um die möglichkeit des "beschiss" auszuschließen.

na ja in 12000km is der nächste ölwechsel-bis dahin werde ich wohl regelmäßig unters auto schauen und den ölstand kontrollieren.

könnte man eine leckage, egal ob intern oder extern nicht erkennen(ölflecken/tropfen)?

ggf lasse ich die asb überprüfen...evtl besteht da ja ne undichtigkeit die auf den ersten blick nicht zu sehen ist.

woran erkennt man das die asb undicht ist? ist dann der halbe motorraum ölig oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

mfg

Wenn du vorn ein Leck hast kann das dauern, bis du es auf der Straße siehst. Der Motorraum ist ja ziemlich gut gekapselt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es wirklich "nur" etwas über ein Liter war, und die dir eben 2 Kannen berechnet haben..

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wenn du vorn ein Leck hast kann das dauern, bis du es auf der Straße siehst. Der Motorraum ist ja ziemlich gut gekapselt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es wirklich "nur" etwas über ein Liter war, und die dir eben 2 Kannen berechnet haben..

das hoffe ich auch:(... bin ja ansonsten mit dem freundlichen zufrieden-seit jahren kunde und nie probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

 

das die ölstandanzeige nicht angegangen ist wundert mich auch. wär eigentlich auch der meinung gewesen das die bei nem angeblichen verbrach von 2l aufleuchtet.

Das passiert schon viel früher ...wenn die Anzeige im I-Drive auf Minimum ist meldet er sich und sagt "Ölstand auf Minimum. Bitte 1 Liter Öl nachfüllen" ...das hatte ich auf bisher knapp 40.000 km insgesamt schon 3x

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

 

das die ölstandanzeige nicht angegangen ist wundert mich auch. wär eigentlich auch der meinung gewesen das die bei nem angeblichen verbrach von 2l aufleuchtet.

Das passiert schon viel früher ...wenn die Anzeige im I-Drive auf Minimum ist meldet er sich und sagt "Ölstand auf Minimum. Bitte 1 Liter Öl nachfüllen" ...das hatte ich auf bisher knapp 40.000 km insgesamt schon 3x

moin,

ok der serviceberater meinte zu mir das die minimumanzeige noch nicht erreicht war, daher blieb die fehlermeldung aus...

3x in 40000km-und mit deinem motor war auch alles ok also keine probleme oder ähnliches?

du fährst ja den lci mit 3.0l- hat sich da was die ölmenge angeht etwas geändert zum alten 2.5l?

vielleicht macht das ja jeder freundliche anders-der eine kippt mehr rein, der andere weniger hauptsache es gereicht zum eigenen vorteil...

 

mfg

Sollte ein Liter fehlen, geht die Anzeige 100% an! :) Das ist Fakt und wurde mehrmals schon bestätigt etc.. Vermutlich hat der Motor das verbrannt durch den Ölabscheider, Turbo, Verdampfungen, ..

Wird normal sein, wenn es nur ein Liter ist - sollten es ZWEI Liter sein, ist dies nicht logisch und kann auch nicht korrekt sein, da hier die Ölstandsanzeige schon längst gemeckert hätte!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sollte ein Liter fehlen, geht die Anzeige 100% an! :) Das ist Fakt und wurde mehrmals schon bestätigt etc.. Vermutlich hat der Motor das verbrannt durch den Ölabscheider, Turbo, Verdampfungen, ..

Wird normal sein, wenn es nur ein Liter ist - sollten es ZWEI Liter sein, ist dies nicht logisch und kann auch nicht korrekt sein, da hier die Ölstandsanzeige schon längst gemeckert hätte!!

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

also ich verbringe pro woche locker 12h in dem wagen und ne warnmeldung über zu wenig öl hab ich da noch nie gehört. das wär mir glaub ich nicht entgangen.

hm wenn ich das so höre, das bei einem liter schon die warnmeldung kommt... und bei mir kam nix bei angeblich 2l... seltsam-evtl wurde ich doch abgezockt...

hab die rechnung grad vor mir-scheibenklar wurde auch aufgefüllt für 20€-da hatte ich auch keinen warnton vernommen.

mfg

Vermutlich wurdest du über den Tisch gezogen. Wenn 2 L fehlen, siehst du am Peilstab, dass es WEIT (!) unter MIN ist, und da ist der Sensor schon längst aktiv.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:13

hm sehr ärgerlich-das öl hat 50€ gekostet...

aber besser so, als wenn der wagen irgendein problem in dieser richtung hätte.

evtl war der serviceberater daher so bemüht meine sorgen zu zerstreuen, das der wagen wirklich top und wie neu sei, weil er wußte das alles in ordnung ist.;)

na ja werde die problematik trotzdem im auge behalten und regelmäßig den stand kontrollieren.

der gute ruf meines freundlichen hat auf jeden fall ein klein wenig gelitten. hoffe mal das war eine ausnahme...

danke schon mal an alle, die sich an dem thread beteiligt haben/bzw das noch tun wollen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. großes fragezeichen nach service "fahrzeugcheck" beim freundlichen