ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Großes Getriebeproblem und Heulgeräusche brauche Hilfe

Großes Getriebeproblem und Heulgeräusche brauche Hilfe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:58

Hallo an alle!

Nach mehreren Versuchen selbstständig eine Lösung für die Probleme meiner C-Klasse zu finden, wende ich mich nun an euch/dich.

- Mercedes W202 C180 Limosine, Baujahr 1996 230000 Kilometer

Problem 1:

- Getriebeproblem:

Getriebe lässt sich nur noch sehr schwer in die Neutral-Stellung bringen. Dabei kommt ein kratzendes Geräusch aus der Schaltgasse.

- 1. Gang auf 2. Gang geht gut; 3. Gang auf 4. Gang geht gut.

- ABER: Die Wechsel zwischen den Schaltgassen 1/2 und 3/4 sowie 5 kratzen und müssen "manuell" in die Neutral-Stellung gebracht werden, sonst geht's nicht.

- Rückwärtsgang lässt sich manchmal nur schwer schalten (manchmal muss ich die Vorwärtsgänge hin- und her bewegen um in den Rückwärtsgang zu kommen.

Kann dies ein Sychronisationsfehler sein?

Lässt sich dieses (bekannte) Phänomen gut (günstig?) beheben?

Problem 2:

- Auto "heult" im Bereich bis 70 Km/h

ich weiß dass sich ein heulen nur schwer beschreiben lässt, aber es ist wirklich ein deutlich wahrnehmbares heulen.

Leider kann ich den Ort des Geräusches nicht genau lokalisieren, meine aber dass es eher im vorderen Bereich des Autos zu hören ist.

Zusätzlich habe ich eine 3. Frage:

Das Hinterachsdifferential heult ebenfalls (leise). Haben bereits versucht das Öl zu wechseln. Allerdings ist die Schraube zum Ölwechsel derart angerostet, dass wir befürchten, das Hinterachsdifferential nicht mehr abdichten zu können.

Ich bin Student und habe wenig Geld (jedoch eine Vorliebe für schöne Autos:). Gibt es günstige Möglichkeiten die Fehler zu beheben?

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2010 um 5:15

Gestänge einstellen...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Geht es, wenn der Motor nicht läuft auch so schwer zu schalten? Wenn ja, kann man die Synchronisation schonmal ausschließen.

Es kann an einem verstellten Schaltgestänge hängen. Dann wäre es ne einfache und preiswerte Lösung.

Falls tatsächlich das Getriebe die Geräusche macht und es mit dem Schalten ursächlich zusammenhängt, ist es wohl am einfachsten, sich ein gebrauchtes mit wenig Laufleistung einzubauen, als nen Spezialisten ewig an der Schaltbox rumwerkeln zu lassen.

Wenn ihr am Differential was machen wollt, erst immer die obere Schraube aufmachen, gerne auch länger mit Kriechöl einwirken lassen, dann erst die zum Entleeren. Denn wenn die obere absolut nicht aufgeht, habt ihr ein leeres Diff und könnt nichtmal abschleppen, also min. mit Anhänger.

Da ich denke, dass das Diff noch die Werksölfüllung hat, macht es Sinn die Suppe zu tauschen.

Ich würde so vorgehen:

- exakte Einstellung der Schaltung prüfen, wenn i. O. Diff-Öl und dann schauen was evtl. noch ist.

- falls Schalteinstellung passt, aber sich trotzdem kaum schalten lässt, Tauschgetriebe, aber vorher mal nen Profi vor Ort anschauen lassen, denn ohne das Auto gesehen zu haben sind Diagnosen sehr schwer

- Vielleicht ist ja nur das Getriebe trocken? Also undicht und der Ölstand passt nicht mehr. Kann man auch mal checken.

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Geht es, wenn der Motor nicht läuft auch so schwer zu schalten? Wenn ja, kann man die Synchronisation schonmal ausschließen.

Es kann an einem verstellten Schaltgestänge hängen. Dann wäre es ne einfache und preiswerte Lösung.

Falls tatsächlich das Getriebe die Geräusche macht und es mit dem Schalten ursächlich zusammenhängt, ist es wohl am einfachsten, sich ein gebrauchtes mit wenig Laufleistung einzubauen, als nen Spezialisten ewig an der Schaltbox rumwerkeln zu lassen.

Wenn ihr am Differential was machen wollt, erst immer die obere Schraube aufmachen, gerne auch länger mit Kriechöl einwirken lassen, dann erst die zum Entleeren. Denn wenn die obere absolut nicht aufgeht, habt ihr ein leeres Diff und könnt nichtmal abschleppen, also min. mit Anhänger.

Da ich denke, dass das Diff noch die Werksölfüllung hat, macht es Sinn die Suppe zu tauschen.

Ich würde so vorgehen:

- exakte Einstellung der Schaltung prüfen, wenn i. O. Diff-Öl und dann schauen was evtl. noch ist.

- falls Schalteinstellung passt, aber sich trotzdem kaum schalten lässt, Tauschgetriebe, aber vorher mal nen Profi vor Ort anschauen lassen, denn ohne das Auto gesehen zu haben sind Diagnosen sehr schwer

- Vielleicht ist ja nur das Getriebe trocken? Also undicht und der Ölstand passt nicht mehr. Kann man auch mal checken.

Viel Erfolg

Hallo!

 

 

erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antowrt.

Hatte im Juni bereits einen Getriebeschaden und habe daraufhin ein günstiges Schaltgetriebe eingebaut.

Vor drei Monaten ist das Schaltgestänge schonmal "aus den Ankern" gefallen woraufhin wir das Gestänge nur schnell wieder eingehakt haben. Kann es daran liegen? Wie Stelle ich das Gestänge richtig ein?

Kann das laute Heulgeräusche bis 70 km/h ebenfalls vom Hinterachsdifferential kommen?

Werde die Tipps morgen anwenden und berichten.

Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand, also das "So wird's gemacht". Dort steht genau drin, wie es funktioniert.

Das Geräusch kann sehr wohl vom Diff. kommen. Aber da ja alles miteinander verbunden ist, kann man es nur schwer lokalisieren. Tausche einfach das Öl hinten, stelle die Schaltung ein, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg morgen.

am 22. Dezember 2010 um 5:15

Gestänge einstellen...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:35

Ok vielen Dank!

Welches Getriebeöl soll ich kaufen und welche Menge muss genau ins Getriebe?

am 22. Dezember 2010 um 11:37

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

231.1 ff

Mengen weiß ich nicht..

grüße

edit:

Mengen...

http://195.82.66.170/.../index.php?id=1&chapter=122&range=1183

Mengen HA+Schaltgetriebe:

 

so lange einfüllen, bis es aus der Einfüllbohrung läuft (ist gleichzeitig der Überlauf)

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:01

Ok vielen Dank für die Antworten. Bisher ist folgendes am Auto gemacht worden:

- Hinterachsdifferential getauscht

- Kardanwelle kontrolliert (Mechaniker sagt es ist nichts ungewöhnliches zu erkennen)

- Bremsen neu

- Schaltgestänge neu eingestellt

Das Piepsen/Heulen am Auto wird jedoch immer stärker und wird erst besser wenn das Auto eine Zeit lang fährt.

Zur Demonstration habe ich eben ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?...

Kann jemand erkennen was das ist?

Zusätzlich scheint die Außentemperatur-Anzeige nicht mehr zu stimmen (zeigt 5-10 Grad zuviel an)

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank

Hört sich wie das Diffirenzialgetriebe beim W126 mit sehr hoher Laufleistung an.

Das Geräusch kommt mir sehr Bekannt vor. Mein erster Benz machte das auch.

Nach tauschen des Diffirenzials war das Geräusch weg.

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Großes Getriebeproblem und Heulgeräusche brauche Hilfe