Großes Interesse am E39 - 525d oder 530d
Hallo Freunde,
normalerweise treibe ich im E46-Forum rum, da ich selbst einen E46 320i Facelift fahre.
Da meine jährliche Fahrleistung jedoch deutlich größer ist, als zur Zeit des Kaufs meines jetzigen Gefährts, denke ich schon länger über einen Umstieg nach!
Der E39 reizt mich dabei irgendwie am meisten ... als Limousine, 525d oder 530d.
Ich habe einige Zeit damit verbracht, mich über diese Modelle zu informieren. Beide Modelle scheinen dabei relativ problemlos zu sein?
Mir würde besonders ein E39 mit M-Paket und sehr guter Ausstattung gut passen. Die Preise halten sich ja auch in Grenzen, wobei man auch sagen muss, dass die meisten Diesel sehr viele KM haben.
Nun, was mich interessieren würde ... gibt es evtl. jemanden, der beide Fahrzeuge E46 und E39 besaß und miteinander vergleichen kann? Mich interessieren vor allem Dinge wie Zuverlässigkeit, Fahrverhalten. Am E46 gefällt mir bspw. die sehr straffe Lenkung nicht so gut, vor allem in der Stadt nicht.
Dann würde mich noch interessieren, ob alle Faceliftmodelle mit Xenon-Scheinwerfern Angel-Eyes besitzen?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Grüße
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19 Antworten
E 39 R6 mit Automatik und Gasanlage, den Rest suchst dir aus wie du Lust hast. Traumwagen. Bei mir 4-5 euro/100 km Spritkosten wegen 37 cent/Liter in Belgien.
Ab Facelift haben alle Modelle Angel Eyes.
Der Motor hält lange durch, hohe Laufleistungen sind kein Problem. Lieber auf den Zustand achten.
Bin den E46 nicht gefahren, kann also nicht vergleichen. Finde die Lenkung im E39 schwergängig. Wenn man das Extra "Servotronic" hat (das ist mehr als nur Servolenkung), dann ist sie wieder leichtgängig angenehm.
Viel Glück auf der Suche
Bin mal 2 Jahre mit einem Kumpel im E46 323i viel MITgefahren, zur Arbeit. Momentan fahre ich einen E39 540i.
Den Platzunterschied merkt man schon. Ein 5er bietet mehr Raum als ein 3er, die Türen sind vom Raumgefühl her weiter auseinander. Jedoch bin ich mit 1,96 m Höhe auch etwas empfindlicher, was das angeht
Es wird viel gleiche Technik im E46 und E39 eingesetzt. Motoren, Elektronik, Unterhaltung... Beim Fahrwerk unterscheiden sie sich, aber logisch: 3er: Agil und sportlich ... 5er: Eher komfortabel
Hier kann man dann wieder selbst gucken, was man will. Ein 5er schwebt über Bodenwellen, ein 3er nimmt die meistens mit
Ein E39 würde dich höchstwahrscheinlich etwas Sportlichkeit kosten und es dir in Form von Komfort wiedergeben, um es in einem Satz auszudrücken. Sportlichkeit kann man sich mit einem Sportfahrwerk jedoch wiederholen...
Wie schon geschrieben wurde, die Laufleistung ist nicht so wichtig wie der Gesamtzustand. Es gibt total verhunzte Kisten mit 160.000 km. Ein bisschen Luft zu 300.000 km sollte man schon haben, ab da an geht es dann doch langsam zur Neige mit dem Fahrzeug... Hab meinen mit 260.000 km gekauft und der ist so durch die HU gekommen.
Und vielleicht als Tipp: Ein größer motorisiertes Fahrzeug lässt sich später deutlich besser wieder verkaufen und kostet unwesentlich mehr im Unterhalt. Auch vor einem V8 nicht abschrecken.
Mit einem mittelgroßen Diesel oder einem Benziner mit Gas-Anlage wärst du sicher ganz gut beraten. Tendiere besser zu einem mit Benziner mit Gas. Beim 530d solltest du die Steuern von 430 bzw. 480 € im Jahr berücksichtigen und die Diesel-Technik aus der Zeit ist nicht schlecht, aber beinhaltete damals noch viele Inovationen, die der Kunde bezahlen muss
Kenn den E46 nicht, schätze aber, gängige Verschleissteile dürften beim E39 um einiges teurer sein.
Zuverlässig sind sie, die Diesel im E39, egal ob klein oder groß.
Speziell mein großer mit Automatik frisst die Bremsen weg wie nix. Nach dem Osterurlaub steht eine große Bremsenrevision einschließlich aller Bremssättel an... was das wieder kosten wird
Doch es lohnt sich angesichts des rostfreien Zustands und des stagnierenden Wertverlusts immer wieder, wenn man's selbst machen kann.
Grüße
Michael
Hi,
du weißt vielleicht daß die FL Scheinwerfer nicht reparierbar sind?
Daß es 100x wichtiger und schwieriger ist, nicht den passenden Hubraum zu finden, sondern ein gut erhaltenes Fahrzeug ohne Reparaturstau zu finden?
Dies nur mal so als Denkanregung....
Angel Eyes sind nur sinnloser Klimbim, wie Glasperlen für Indianer. Derweil du darauf achtest, handelst du dir unbemerkt tausende Eur. Reparaturkosten ein...
Servus, danke für eure Antworten!
@Stephan-H : Es wird auf jeden Fall ein Diesel. Habe keine große Lust auf Gasumbauten oder ähnliches.
@KolosseumTenor : Auf den Zustand achte ich selbstverständlich. Daher bin ich auch bereit, eine gewisse Summe für einen E39 auszugeben ... also eine Summe für die es vielleicht bereits einen relativ guten E60 gibt! Dass die Lenkung nicht so leichtgängig ist wie bei den neuen Modellen, ist mir klar. Beim E46 ist sie mir einen Ticken zu straff, zumindest in der Stadt, außerorts finde ichs ganz gut. Ich denke da werde ich kein Problem haben mit haben, wenn sie etwas komfortabler ist als die des E46.
@69chevy : Danke für deine Tipps. Das ist schon okay, die Zeit in der ich wie ein Wilder um die Kurven fuhr, sind vorbei. Ich cruise lieber, daher ist mir ein relativ komfortables Fahrwerk auch lieb. Ich würde so Richtung 200.000 km schauen, mehr wäre mir fast zuviel .... außer natürlich der Wagen wäre entsprechend durchrepariert und/oder günstig. Ich würde für einen E39 am liebsten nicht mehr als 7000€ ausgeben, aber auch nur, wenn er mir wirklich perfekt gefällt und vom Zustand her gut ist. Ansonsten wirds aber 100% ein Diesel. Gasumbau ist mir zu aufwändig.
@Michael_530d : Dass der Unterhalt was Verschleißteile angeht etwas höher ist, ist mir klar. Sollte aber, solange nichts wirklich großes kaputt geht, noch in Ordnung sein. Sowas wie Bremsen rundum bspw. mache ich sowieso alleine. Dass die Diesel gut sind freut mich!
@FranzR : Nun, was heißt passender Hubraum. Ich suche eben einen Diesel R6, und da gibt es soweit ich weiß nur den 525er und den 530er. Und mir wäre es egal, welcher es wird. Laut meinen Recherchen nehmen die sich nicht viel in Punkto Verbrauch. Steuer ist etwas höher beim großen, Versicherung kA. Bisschen mehr Öl. Aber sonst?
Das mit den Angel-Eyes hat mich nur interessiert. Und ich finde Angel-Eyes sind schön und geben dem Wagen eine deutlich schönere Optik ... wobei sie natürlich nicht kaufentscheidend wären. Da ich allerdings auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Xenon möchte, ist es doch super, wenn die gleich dabei sind. Und nein, ich achte nicht nur auf optische Merkmale, sondern selbstverständlich in erster Linie auf den Zustand. Die Optik muss aber stimmen, zudem ist Xenon für mich auch sicherheitstechnisch einfach eine andere Liga ...
Zitat:
@RSK64 schrieb am 29. März 2015 um 23:06:34 Uhr:
@KolosseumTenor : Auf den Zustand achte ich selbstverständlich. Daher bin ich auch bereit, eine gewisse Summe für einen E39 auszugeben ... also eine Summe für die es vielleicht bereits einen relativ guten E60 gibt!
Lass Dich dabei aber nicht über den Tisch ziehen! Der Wagen wird mindestens 11 Jahre als sein und wahrscheinlich über 200.000 km runter haben. Das heißt, Du musst mit Reparaturen rechnen, auch wenn Du 7000 Euro ausgibst. An Deiner Stelle würde ich Wagen für 2500 Euro nicht automatisch ausschließen. Wenn es Dir zeitlich möglich ist, schau ob Du vielleicht einen Wagen aus dieser Preisklasse gut erhalten findet.
Manchmal hat man ja Glück
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 30. März 2015 um 10:56:14 Uhr:
Zitat:
@RSK64 schrieb am 29. März 2015 um 23:06:34 Uhr:
@KolosseumTenor : Auf den Zustand achte ich selbstverständlich. Daher bin ich auch bereit, eine gewisse Summe für einen E39 auszugeben ... also eine Summe für die es vielleicht bereits einen relativ guten E60 gibt!
Lass Dich dabei aber nicht über den Tisch ziehen! Der Wagen wird mindestens 11 Jahre als sein und wahrscheinlich über 200.000 km runter haben. Das heißt, Du musst mit Reparaturen rechnen, auch wenn Du 7000 Euro ausgibst. An Deiner Stelle würde ich Wagen für 2500 Euro nicht automatisch ausschließen. Wenn es Dir zeitlich möglich ist, schau ob Du vielleicht einen Wagen aus dieser Preisklasse gut erhalten findet.
Manchmal hat man ja Glück
Ich schließe nichts aus. :-)
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ein Wagen schon einiges gewechselt bekommen hat ... denke da an Fahrwerksteile und / oder den Turbo. Das wäre super. Aber so ein Auto würde dann keiner für 2500 verkaufen fürchte ich.
Leider sind gute E39 Diesel sehr selten.
Zitat:
@RSK64 schrieb am 29. März 2015 um 23:06:34 Uhr:
@Stephan-H : Es wird auf jeden Fall ein Diesel. Habe keine große Lust auf Gasumbauten oder ähnliches.
Umbauen musst du nichts, einfach bereits einen auf LPG umgebauten nehmen.
Habe es selbst gemacht und bin vom e61 530dA T. auf e39 530iA T. LPG umgestiegen und würde es immer wieder machen.
Kraftstoffkosten liegen 1/3 unter den des Diesels, LPG bei uns liegt um47ct./Liter.
Über deutlich günstigeren Unterhalt, Versicherung und Steuern braucht man sich da kaum noch unterhalten.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 30. März 2015 um 12:35:45 Uhr:
Zitat:
@RSK64 schrieb am 29. März 2015 um 23:06:34 Uhr:
@Stephan-H : Es wird auf jeden Fall ein Diesel. Habe keine große Lust auf Gasumbauten oder ähnliches.
Umbauen musst du nichts, einfach bereits einen auf LPG umgebauten nehmen.
Habe es selbst gemacht und bin vom e61 530dA T. auf e39 530iA T. LPG umgestiegen und würde es immer wieder machen.
Kraftstoffkosten liegen 1/3 unter den des Diesels, LPG bei uns liegt um47ct./Liter.
Über deutlich günstigeren Unterhalt, Versicherung und Steuern braucht man sich da kaum noch unterhalten.
Das ist natuerlich auch eine Idee, allerdings gibts bei mir in der Region kaum Fahrzeuge die bereits umgebaut sind!
Zudem ist er Preis fuers LPG hier bei mir nicht so günstig ... kostet eher 70 - 80 Cent.
Selbstverständlich wäre das im Endeffekt die beste Variante, also Kostentechnisch. Aber bei bereits umgebauten Autos hätte ich auch ein bisschen Schiss, denn ich kenne mich damit Null aus, und wer weiß ob nicht vielleicht Pfusch betrieben wurde?
Fahre seit 6 Jahren nebenbei auf Lpg, bisher ist der e39 das dritte Auto welches bereits auf LPG umgebaut gekauft worden ist.
Es gab bisher keine Probleme damit, nach dem Kauf normale Wartung und fertig.
Mein e39 hat jetzt 174tkm auf dem Tacho, umgebaut wurde er bei 110tkm und habe ich das Fahrzeug mit 164tkm.
Beim Kauf war die Prinsanlage 2 Jahre alt.
Zeig mir doch mal nen E39 ab 530i in der Region um Stuttgart + 200 km. Ich finde da nix gutes ...
Da hatte ich mehr Glück, mein e39 LPG stand 10km von meinem Zuhause entfernt.
Stand gerade mal 2 Stunden im Netz, da habe ich zugeschlagen.
Das ist natürlich Riesenglück, sowas habe ich leider selten. ^^