ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. großes Navi sehr langsam

großes Navi sehr langsam

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 8:19

Hallo,

ich habe das große Navi von VW im Passat RNS 510.

Ich habe ein paar Probleme damit:

1.

Autozoom nervt - innerhalb der Stadt, wenn man zB an eine Ampel kommt zoomt er trotzdem soweit raus, dass man kleine Strassen nicht mehr sieht. Macht doch keinen Sinn oder?

2.

im Vergleich zum RNS 310 ist es extrem langsam. Wir haben im anderen Auto das kleine Navi, das ist 1000% schneller, berührt man den Touchscreen hat er sofort die Eingabe quittiert. Auch der Startvorgang ist wesentlich langsamer im großen.

Kann man da irgend was machen?

(Ich denke da zB an mein iPhone - sind viele Programme offen wird es immer langsamer...)

Für Tipps bin ich dankbar

donni

Ähnliche Themen
17 Antworten

1 Autozoom ausschalten

2 jop ist so

Das RNS 510 ist veraltete Technik - ich würde 250 EUR als gerechtfertigten Preis ansehen. Ich persönlich hätte es aber nicht genommen, denn der Frust beim täglichen Benutzen überwiegt dann die Freude über den günstigen Preis. Für Wenig-Nutzer wäre es aber interessant für 250 EUR.

Bleiben dir nur 2 Optionen:

- damit leben

- austauschen gegen was anderes bzw. ergänzen mit einem modernen Scheiben-Navi

 

6502

Stimmt. Das RNS 510 ist alter Schrott. Für 99€ gibts ein Garmin mit lebenslangem Kartenupdate ab 03.02.14 bei Netto :)

Hoffentlich hat diese "Anti RNS 510 Kampagne" endlich mal Erfolg. Dann würde die (zahlkräftige) Nachfrage nach dem "alten Schrott" zurückgehen und in gleichem Maße auch der nächtliche Zugriff auf die Geräte.

Und wir (dann nur noch) wenigen Verbliebenen, die mit dem RNS 510 gut leben können, brauchen uns nicht mehr allzu große Sorgen machen, dass unser Gerät morgen oder übermorgen bei ebay gehandelt wird.

Also Leute, geht am Montag zu Netto und überschwemmt bitte den Markt, indem Ihr ab Dienstag alle gleichzeitig Eure 510er für 125,- bei ebay einstellt. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Stimmt. Das RNS 510 ist alter Schrott. Für 99€ gibts ein Garmin mit lebenslangem Kartenupdate ab 03.02.14 bei Netto :)

Das mit dem Navi ist die eine Sache, da habe ich auch mein Garmin in der MAL zum schnellen Wechseln liegen. Das aber hauptsächlich wegen der veralteten und fehlenden Kartendaten, speziell bei Urlaubsreisen. Dieses Problem hat man aber auch beim 310er.

Rein von der Funktion ist das Navi schon brauchbar und für die meisten Fälle ausreichend.

Was mich weitaus mehr nervt ist das träge Ansprechverhalten des Gerätes.

Es dauert gefühlt mindestens 5 Minuten nach dem Losfahren bis man mal auf dem Medienplayer wechseln kann wenn vorher das Radio an war. Genauso das Eingeben des ersten Navizieles, das dauert ewig bis man dahin kommt.

Dieser ganze Wechsel zwischen Navi Mediaplayer Radio dauert eindeutig zu lang und wenn man dann z.B. das Verzeichnis wechseln will und es passiert nichts fragt man sich erstmal hab ich gedrückt oder nicht und drückt sicherheitshalber nochmal.:D

Ich frage mich auch wie so ein Navi auf Nr. 1 der Klaustatistik landen kann, haben die Diebe alle 0 Ahnung.:confused:

Gruss Ralph

am 2. Februar 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ich frage mich auch wie so ein Navi auf Nr. 1 der Klaustatistik landen kann, haben die Diebe alle 0 Ahnung.:confused:

Nicht die Diebe sind das Problem, sondern die Käufer, die mit ihrer Gier nach günstigen 510ern erst die Nachfrage begründen. Die Frage sollte daher lauten: "Haben alle Käufer von "Billig-RNS" bei ebay Null Ahnung?"

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Nicht die Diebe sind das Problem, sondern die Käufer, die mit ihrer Gier nach günstigen 510ern erst die Nachfrage begründen. Die Frage sollte daher lauten: "Haben alle Käufer von "Billig-RNS" bei ebay Null Ahnung?"

Hast schon recht, die Nachfrage bestimmt das Angebot.;)

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

 

Nicht die Diebe sind das Problem, sondern die Käufer, die mit ihrer Gier nach günstigen 510ern erst die Nachfrage begründen. Die Frage sollte daher lauten: "Haben alle Käufer von "Billig-RNS" bei ebay Null Ahnung?"

Doch! Würden die nicht geklaut, tauchen die Geräte auch nicht in der Bucht, oder auf Trödelmärkten östlich der Grenze auf.

Das Problem ist vielmehr, das man im Falle eines Diebstahls nur den Zeitwert ersetzt bekommt. Da ist bei vielen die Versuchung groß, sich so ein günstiges Gerät auf o.g. "Märkten" zu beschaffen.

Das die Navis geklaut sein könnten, interessiert/weiß nicht jeder(n). Leider.

Beste Lösung: RNS 510 legal verkaufen und auf das RNS 315 wechseln, aber wer möchte schon dieses kleine Display.... ;)

Das RNS310/315 quittiert jede betätigung sofort mit einem kleinen Pieps, spielt dann aber erstmal eine kleine "Animation" ab.

(Scrollen im Menü, nächster Musiktitel usw. )

Zudem berechnet es als Navi nur 1 Route und nicht 3 Routen.

 

Insofern "passiert" einfach nur schneller was aber nicht zwangsläufig sofort die gewünschte Umsetzung.

 

Weiterhin kann man nicht soweit rauszoomen, dass man die Route im Überblick auf der Karte hat und weiß wo es einen langschickt.

 

Und schlußendlich geht bei dem kleinen Navi jedes Update der Karten zwangsläufig ins Geld.

Gegen das RNS510kann man da nur noch ins Felde führen, dass die Karten-DVD zum installieren auf die Festplatte ja noch nichtmal einen Kopierschutz haben. Dies ist heutzutage bei den modernen Geräten in der Tat nicht mehr zeitgemäß.

Naja, ich hatte das RNS 510 einmal vor 3 Jahren und da war es auch schon Schrott, habe mich über die Ausgabe des Geldes dafür geärgert. Man kann sich es schönreden wie man will: Das Ding taugt nur, wenn man ein Henkel dranschweißt und es wegwirft. Wie war das nochmal mit den Millionen Fliegen? :)

Habe jetzt das Discovery Pro drin und bin zufrieden, wobei ich hoffe, dass da über die Jahre Ausbaustufen kommen, ansonsten hängt VW in 1-2 Jahren wieder komplett hinterher.

 

Zitat:

Original geschrieben von citius

Das RNS310/315 quittiert jede betätigung sofort mit einem kleinen Pieps, spielt dann aber erstmal eine kleine "Animation" ab.

(Scrollen im Menü, nächster Musiktitel usw. )

Zudem berechnet es als Navi nur 1 Route und nicht 3 Routen.

Insofern "passiert" einfach nur schneller was aber nicht zwangsläufig sofort die gewünschte Umsetzung.

Weiterhin kann man nicht soweit rauszoomen, dass man die Route im Überblick auf der Karte hat und weiß wo es einen langschickt.

Und schlußendlich geht bei dem kleinen Navi jedes Update der Karten zwangsläufig ins Geld.

Gegen das RNS510kann man da nur noch ins Felde führen, dass die Karten-DVD zum installieren auf die Festplatte ja noch nichtmal einen Kopierschutz haben. Dies ist heutzutage bei den modernen Geräten in der Tat nicht mehr zeitgemäß.

Bis auf die drei Routen alles einstellungssache. Warum der Zoom? Und das Update kostet also beim 510 nix? Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

am 3. Februar 2014 um 11:11

Eine Übersichtskarte mit der kompletten Strecke gibt's auch beim 315er. Damit sieht man auch, in welche Himmelsrichtung man fährt.

am 3. Februar 2014 um 13:45

Zitat:

 

Bis auf die drei Routen alles einstellungssache. Warum der Zoom? Und das Update kostet also beim 510 nix? Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

Bei den kostengünstigen Updates ist das einspielen von dezentralen Backups vom Hoster deines Vertrauens gemeint.

Beim RNS315 ist dies nicht möglich.

(Und damit in meinem Augen ein ziemlich guter Diebstahlschutz, da die preissenitive Kundschaft, die im Ebayshop der Klau & Zock GmbH & Co. KG einkauft auch keine updates bezahlen möchte ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen