- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Großes oder kleines Saugrohr auf KR mit K-jetronic
Großes oder kleines Saugrohr auf KR mit K-jetronic
Hallo Leute,
fahre einen GTI 16V mit KR-Motor. Motor ist Serie mit kleinem Saugrohr, habe lediglich eine abgesägte Auslassnocke als Einlassnocke verbaut (also 274° bei 133° Spreizung).
Der Motor hat auf dem Prüfstand 149 PS bei 7200 1/min, aber einen nicht gerade tollen Drehmomentverlauf mit 146 NM bei 6200/min als maximum.
Was bewirkt das große Saugrohr? Mehr Leistung obenraus? Noch weniger Drehmoment?
Hat jemand Erfahrungen hierzu? Würde mich freuen!
Gruß
Till
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meinst du jetzt das 50er für den 16V mit Klima, mir fallen jetzt 3 Saugrohre ein !
...also das montierte Saugrohr hat runde Saugrohre, das, das ich noch habe hat ovale mit Ausbuchtung, damit man die KErzen noch rauskriegt. Evt. ist das montierte das vom PL und das andere das originale vom KR?
Hmm, ich weiss jetzt leider nicht mehr was der optische Unterschied von den beiden ist, ist zu lange her. Aber vergleich doch mal die Teilenummern von dem die draufstehen mit denen vom originalen KR !
Das 50er Saugrohr soll nicht so gut sein für den KR, da es wie gesagt nur für die Klima dicker ist und ohne diese zu Verwirbelungen im Ansaugkanal führt !
Das große Saugrohr schiebt den Drehmomentverlauf in höhere Drehzahlen (Zylinderfüllung)
Untenrum weniger Drehmoment, obenrum dann gleichviel bis mehr.
Also 146Nm klingt etwas wenig, sollten ja um die 160Nm sein.
Die etwa 146Nm (sicher?) bei 6200U/min liegen dann bei einer höheren Drehzahl an.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
Das 50er Saugrohr soll nicht so gut sein für den KR, da es wie gesagt nur für die Klima dicker ist und ohne diese zu Verwirbelungen im Ansaugkanal führt !
Halte ich für großen Käse. Die Klima hat nichts mit Verwirbelungen im Ansaugtrakt zu tun.
Die 50er Brücke hat die Einbuchtungen für die Kerzen.
Zitat:
Halte ich für großen Käse. Die Klima hat nichts mit Verwirbelungen im Ansaugtrakt zu tun
@Dunkelbazi
Das habe ich nicht gemeint, wenn er ohne Klima fährt und der Saugrohrdurchmesser einfach zu dick ist führt dies zu verwirbelungen, das hat nichts mit eingeschalteter Klima oder so zu tun !
Achso, ja so in etwa meinte ich das auch.
Das große Saugrohr wird bei höheren Luftvolumenströmen besser. Bei niedrigen ist's schlechter.
@Dunkelbazi
So ist das, und beim 16V würde ich untenrum etwas mehr Drehmoment bevorzugen ! Weil der 16V ja bekanntlich Drehzahl braucht, aber 146 Nm sind so oder so zu wenig für den KR !
Ein Schaltsaugrohr wär's halt, aber gibt es nicht mehr.
Hatte VW-Motorsport doch?
Mit weiterem Saugtuning ist das große Saugrohr zu empfehlen.
Bei 146Nm passt irgendwas nicht so ganz.
Zündung, Einspritzung?
...die 146 NM resultieren aus der Nockenwelle - da werde ich noch einmal drüber nachdenken, welche ich einbaue...mit Zündung und Einspritzung haben wir am Prüfstand experimentiert, mehr hat er einfach nicht...ist so halt ne drehfreudige Drehorgel...
146Nm maximales Drehmoment an der Schwungscheibe wären zu wenig. Auch wenn er eine Drehorgel ist, so 160Nm sollte er schon bringen. So bei 4500U/min liegt das Drehmomentmaximum beim KR wenn ich mich nicht täusche.
Die 149PS bei 7200 U/min entsprechen auch 146Nm.
Bei 6200U/min hat er 128PS wegen den 146Nm bei 6200U/min
...und so sieht das dann aus ;-)) ....deshalb wäre mehr Drehmoment besser....ich werde dann mal die 276° Schrick-Nocken (für Hydro) probieren (liegen bei einem Freund noch im Regal), mal sehen was er dazu sagt....
Bilder:
PS @ Dunkelbazi: Wir hatten ja über die sehr leichtgängige Servo gesprochen: Die habe ich rausgeschmissen...! Geht ohne Servo im Renn-/Rallyeeinsatz sehr gut!
Ich habe auch von der großen auf die kleine Brücke zurückgerüstet-er zieht damit im unteren Drehzahlbereich deutlich besser.