ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. grosses problem bei tieferlegung

grosses problem bei tieferlegung

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:12

hallo,vor kurzem wollt ich mal schaun was ich eigenlich fürn fahrwerk bei mir drin hab(C230K/Bj 96)und bockte den wagen auf.in den papieren ist ein h&r fahrwerk eingetragen.ist auch drin.da hab ich gemerkt das alle 4 reifen auf der innenseite mehr abgefahren waren(vorn225,hinten255/18`).hab ich sofoert zum vermessen gegeben und die haben gesagt dass die spur inordnung wäre.Und dass man,zumindest an der hinterachse den sturz nicht einstellen könnte.DC bestätigte dies.Jetzt meine Frage:muss ich damit leben dass ich jetzt jede saison 4 neue reifen brauche nur weil der wagen 50-60mm tiefer ist????das kann doch nicht sein.DC hat mir geraten dass ich die federn von einem SPORT-Edition W202 reinbauen sollte, falls ich ihn doch unbedingt tiefer haben will.diese federn wären ca22mm gekürzt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2005 um 22:07

HI

kommt auf deine Fahrleistung km mit den reifen an und deinen Fahrstill, würde ich mal so sagen..

übrigens schön tief würde mir auch gefallen was hast du genau verbaut?

bye Martin

am 11. Mai 2005 um 6:31

Hallo

Dieses Problem gibt es auch bei BMW, wenn Du mal darauf achtest hat der z.B. X Beine hinten.

Einstellen kann man da nicht viel, kannst nur die Reifen regelmäßig abziehen lassen und auf der Felge drehen, damit die Seite die innen war dann außen ist.

So kannst du vieleicht etwas länger mit deinen Reifen fahren.

MfG

Alex

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:48

leider weiss ich nicht genau was ich da drin hab weil ich keine abe oder ähnliches hab.in den fahrzeugpapieren steht wörtlich:"H&R Fahrwerk"

am 11. Mai 2005 um 19:58

Bei der Tiefe kanns nur das Cupkit sein. Bei der Tiefe ist es leider nicht ungewöhnlich dass sie sich an der Innenseite stärker abfahren. Das einzige was du noch machen könntest, ohne das Fahrwerk zu ändern, wäre die Reifen auf der Felge zu drehen.

Kannst auch mal schauen ob bei dir vorne Exzenterschrauben helfen könnten, wird aber nicht billig, alleine die Schrauben kosten um die 50 EUR.

am 11. Mai 2005 um 20:49

Moin Moin

Also Grundsätzlich verändert man die Achsgeometrie beim Tieferlegen und sollte soweit wenn möglich nach den Angaben des Herstellers des Fahrwerk eine Achsvermessung durchführen lassen (Daten stehen meist in der ABE) zum anderen gibt es noch das Problem mit der Reifenbreite je breiter der Reifen desto eher laufen die Reifen schief ab um das best möglich zu verhindern braucht es Erfahrung die man durch verschleiß der Reifen bezahlen muss. Faktoren wie Luftdruck, Zuladung, Fahrweise u.s.w. müssen aufeinander abgehtümt werden da z.b. mit vollem Tank und voll besetzt sich eine andere Achsgeometrie ergibt als wen das Fahrzeug leer ist (logisch) die angegeben Daten die man Standart mäßig zu Verfügung hat sind ein Kompromiss aus diesen umständen wie beladungs- zustand und reifen.

Die Reifen auf der Felge drehen? Ich hoffe das ihr das nicht wirklich ernst meint.

@canmuhsin

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dem Tip der anderen nachzugehen. Allerdings würde ich eher die Reifen von einer Seite (Felge) zur anderen wechseln. Dann laufen die Reifen auch nicht gegen die Fahrtrichtung. ;-)

am 12. Mai 2005 um 6:56

Meinte ich ja, von einer Felge auf die andere. Nicht auf der selben, das kommt nicht so gut, da hat Psychodad schon recht.

Wobei nicht alle Reifen in der Grösse laufrichtungsgebunden sind.

am 12. Mai 2005 um 7:38

Das nicht, aber eine Seite wird markiert als ausenseite, und die wäre auf der anderen seite ja wieder aussen --> keine änderung

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:48

okay okay okay....jetzt bin ich ein bissle klüger.Hab heute trotzdem bei DC ein AMG Komplettfahrwerk gekauft(524Euro mit Prozente).Morgen baue ich es ein,lasse den wagen dann nochmal vermessen und schreib euch dann mal wies sich anfühlt.Jetzt mal was anderes...weiss einer ob man ein amg fahrwerk eintragen lassen muss oder nicht??doch wohl eher nicht,oder??

am 13. Mai 2005 um 20:12

kostet ein AMG-Fahrwerk "nur" 524€? Wie viel Nachlass hast du denn bekommen?

Wie sehen da die Tieferlegungwerte aus?

Hi, habe dasselbe Problem mit meinen Reifen aufm 280er, innen total abgelaufen und von außen sehen sie noch absolut gut aus...das macht wirklich die Reifenbreite und die Tieferlegung.

Ich muss mir auch Gedanken machen, was ich da noch dagegen tun kann, weil das Fahrwerk und alles will ich lassen wie es jetzt ist, weil es verdammt gut liegt :-)

Grüsse ALEX

am 14. Mai 2005 um 20:13

@canmuhsin

also, bedingt durch die tieferlegung verändert sich dein sturz an de vorder und hinderache in richtung negativ.

das hat eben zur folge das sich reifen dann innen abfahren, desto breiter die pneus, umso schlechter wird es.

du kannst dir allerdings nen IIer polo oder sowas holen der hat hinten ne starre achse, die ändert den sturz nicht :-)))

du kannst das problem nur durch höher legen verbessern, vorne kann man mit langlöscher etwas drehen.

dein amg fahrwerk bringt nur was wenn es nicht so tief ist.

hast du noch ein paar fotos von deinem w202. würde ich interessieren....

 

gruß michael

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:17

ich habe 25% Nachlass für DC Mitarbeiter erhalten.Das Fahrwerk ist laut DC ca 22mm tiefer.Fotos folgen.

am 15. Mai 2005 um 13:28

Was ist ein "AMG-Fahrwerk"?

Warum ist die Hinterachse beim W202 nicht sturzkonstant?

Wodurch ändert sich der Sturz an der Vorderachse?

Fragen über Fragen...

Bin schon sehr gespannt auf die aufklärenden Antworten.:)

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. grosses problem bei tieferlegung