Großes Problem bei Verkabelung, dringend!
Hi!
Ich habe wie hier beschrieben das Handschuhfach ausgebaut und die darunter hängende Verkelidung, außerdem habe ich die Batterie entfernt. Das Problem ist jetzt: Ich schaue durchs ehemalige Handschuhfach auf einen Berg von Elektronik nebst ABS-Steuerung und ähnliches... Da, wo die Batterie war und eigentlich so eine Durchführung für Kabel sein sollte, ist aber nur eine glatte Fläche und auch auf der Innenseite sieht man keine Öffnung, da kommt auch kein Kabelbaum raus... Die Kasbel vom Plus der Batterie verschwinden vorne in der Mitte unter einer Menge anderer Teile und ich sehe nicht, wo die hinführen.
Mein Auto ist ein E36 316i Coupé Baujahr 94...
Grüße,
David al. DerMoses
PS: Ach ja, einen Kabelkanal unter der Verkleidung an der Tür, der bis hinten geht, den habe ich auch nicht fidnen können...
Ähnliche Themen
32 Antworten
der Kabelkanal ist unter dem Teppich....da musst schon den Sitz ausbauen und eben die Einstiehgsleisten abbauen um den Teppich hochzunehmen...und den Durchlass findest halt erst....wenn die Batterie draussen ist....der Batteriekasten draussen ist....dann siehst vom Motorraum aus unter dem Blech wo der Batteriekasten drauf war einen Durchlass der mit einer Gummitülle versehen ist....dann von innen den Teppich wegklappen...und wenn nun von aussen eine kleine Taschenlampe in die Gummitülle gesteckt wird...dann siehst innnen auch den Lichtschein....das dort irgendwo ein Megaloch zu sehen ist....hab ich in meinen bisherigen Post´s nicht geschrieben...ein wenig schauen muss man schon*g*
Viel Spass
Batterie ist darußen. Was meinst Du mit Batteriekasten? Die steht bei mir frei auf einem fest mit der Karosserie verschweissten Blech... Darunter ist eine Gummilasche, an die man aber von oben nicht rankommt, die geht nach unten mit zwei Kabeln und nicht in den Innenraum. Den Teppich hatte ich schon weg, da ist nur nacktes Blech und nirgenmds Gummi zu finden. Die einzige Gummitülle habe ich unter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite entdeckt... Die geht in den Innenraum mit einem Kabelbaum, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da die Verkleidung ab kriege...
normalerweise ist die Batterie noch in einen geschlossenen Kunststoffkasten...der ist mit drei Schrauben fest...wenn der weg ist....dann ist auf dem Auflageblech eine Öffnung....durch diese sieht man dann die Gummitülle...kannst ein Bild davon reinstellen wie´s bei Dir ausschaut?....hört sich an als ob jemand gebastelt hat...wenn der Sitz draussen ist....und der Teppich hoch ist....dann ist fast in der Mitte nach hinten hin eine Kunststoffabdeckung angeschraubt....darunter laufen die Kabel lang
Gruß
und von innen den Durchgang zu finden hab ich auc aufgegeben als ich Kabel verleg habe...weil diese fast genau hinter einem Kabelbaum+Teppich sitzt...von aussen hab ich dann ne Taschenlampe in die Tülle gesteckt....und dann hab ich einen Lichschein gesehen....dort ein wenig Platz gemacht....und dann die Kabel durchgezogen
Gruß
Habe leider keine Möglichkeit, ein Bild reinzustellen... Die Gummitülle ist bei mir in der Horizontalen, da gehen zwei dünne kleine schwarze Kabel rein, man kommt aber fast gar nicht ran. Meine Batterie war nur in einer Schutzhülle eingepackt und mit einer Schraube mittles einem Halter auf dem Blech fixiert. Wenn ich den Sitz ausbaue, wie kriege ich denn das Kabel für die Sitzbelegungserkennung ab? Ist das mit einem Stecker irgendwo verbunden? Wenn ja, gibt es da einen Trick beim öffnen des Steckers?
Die Seitenleiste kriege ich nicht ab. Gibt es da einen Trick, die bricht eher, als dass sie sich abiehen lässt... In welche Richtung hebeln und wo ansetzen, damit ich sie nicht beschädige?
Grüße,
David al. DerMoses
OK, Sitz ist jetzt raus... Wie sieht es aus mit den Seitenleisten und der Gummitülle, wo muss die hinführen? Meine zeigt wie schon geschrieben nach unten, müsste aber doch eigentlich Richtung Innenraum zeigen, oder?
Dzu meinst doch eine kreisrunde Öffnung im Blech, die direkt vom Motorraum in den Innenraum führt, oder? Da ist bei mir nämlich eine vorgesehen, aber noch mit Blech geschlossen...
das mit der Einstiegsleiste ist ne Gefühlssache...die Clipse sitzen echt fest drin....die Leiste ließ sich bei meiner Limo aber nach Hinten wegziehen als ich die Verkleidung der B-Säule abgenommen hab...dann hab ich die Clips mit einer Spitzzange rausgezogen...und diese wieder in die Einstiegsleiste eingeschoben
Das Kabel für die Sitzerkennung kannst ausziehen aus dem Stecker....den Sitz losschrauben und dann etwas nach hinten kippen...dann kannst das Kabel gut abziehen
von der Seite kannst doch unter das Blech fassen wo die Batterie drauf stand....wenn Du mal da unter fasst....merkst dann so eine Schaumtülle die nach innen geht...da gehen auch einige Kabel durch
Gruß
Warst schneller als ich, deshalb nochmal:
Du meinst eine kreisrunde Öffnung, die direkt vom Motorraum in den Innenraum führt, oder? Bei mir ist da eine vorgesehen, die Aussparungen in den Verkeldiungsteilen sind da, aber die Öffnung ist mit Blech verschlossen. Die andere geht vom Motorraum nach unten und ist oval...
An den Seitenleisten ist bei mir keine B-Säule mit Verkleidung, die Seitenleiste endet im Coupé an der Rückbank...
stimmt...beim Coupe schaut es schlechter aus die Leiste abzuschieben...mit einem Polyamdikeil...Holzkeil....oder einem mit Stoff umwickelten Schraubenzieher unter die Einstiegsleiste gehen....möglichst versuchen mittig unterzukommen...und vorsichtig wackeln...am besten beidseitig mit etwas zu hebeln unterfassen...dann geht mit gefühlvollen Druck der Clips heraus...sollte bei den Aussentemperaturen aber in einer Garage erfolgen...da der Kunststoff sonst noch spröder als sonst ist...es wundert mich das bei Dir keine Öffnung vorhanden sein soll...denn einige Steuergeräte hinterm Handschuhfach gehen ja auch direkt in den Motorraum mit Kabeln...es würde mich wundern wenn BMW dafür einen Umweg über die Fahrerseite machen würde...ausser du hast nen Rechtslenker umgebaut auf Linkslenker*g*
Gruß
Also die Öffnung ist definitiv zu und der Sicherungskasten sitzt auf der Fahererseite. Da gehen dann auch ne Menge Kabel rein und raus, aber auf der Beifahrerseite ist echt alles dicht. Rechtslenker war das Auto auch nicht, ist ganz normal als Linkslenker gebaut worden. Jetzt sitz ich hier und kriege die Krise. Irgendeine Idee, wie ich da durchkommen könnte? Will eigentlich kein Loch ins Blech machen, da mir da zu viel Elektronik und Kabelsalat in der Nähe ist.
Grüße,
David al. DerMoses
Hallo,
also sämtliche kabel die ich neu verlegt habe strom und so habe ich durch den schacht unter dem sicherungskasten durchgeführt. Einfach mit nem ziehdraht durch am ende des drahtes das kabel fest machen und dann wieder raus ziehen schwubs is das kabel durch. Hat sogar mit dem 20² stromkabel geklapt =).
Hoffe geholfen zu haben
mfg XeN
hab eben nochmal bei mir nachgeschaut...über diese Gummitülle wenn Du davor stehst links ist auch bei mir eine runde Öffnung in der Verkleidung...dahinter ist Blech.....die Öffnung die ich meine ist noch weiter links und nicht zu sehen von der Seite...bei ausgebauter Batterie und Batteriekasten seh ich durch einen Schlitz ganz links fast am Stehblech wo der Kotflügel dran ist diese Gumiitülle (eigentlich ist sie aus Schaumstoff)...von der Seite kannst sie nur erfühlen....nicht sehen....am besten dazu den Zündverteiler abmachen...bei mir ist am Batteriekasten die Zuleitung für diesen mit Kabelbindern befestigt gewesen
Also fass mal ganz tief unters Blech...da muss was sein
Gruß
Ja, da ist eine Art Stopfen, aber der hat in der Mitte iene Schraube aus Kunststoff dran, ist absolut dich und an zwei Stellen gehen zwei düne, sehr starre Drähte rein... Meinst Du den?
hmmmm....schwer zu beantworten wenn ich es nicht seh, nicht wahr?!?
ich mein mich zu erinnern das zwei dünne Kabel hineingingen...aber genau weiß ich es auch nicht mehr....wo deine Batterie drauf stand muß doch etwas sein das man noch abnehmen kann...und dann durch diese Öffnung schauen...jetzt zu sagen..."Ja die Öffnung mein ich"....nein...was ich nicht sehe kann ich nicht beantworten...da ich keine Kunststoffschraube in der Mitte hatte....kannst nicht mal mit einem Spiegel und einer Taschenlampe versuchen hinter das Blech zu schauen...was Du siehst kannst am besten selbst beurteilen ob das richtig ist...ich musste aus dieser Schaumstoffdurchführung etwas ausscneiden um meine zwei Endstufenkabel durchschieben zu können....herausgekommen bin ich im Innenraum hinter Kabelbaum/Teppich...fast an der Seitenwand im Fußraum
Gruß