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Großes Problem, bitte um Hilfe.... Elch läuft nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:15

Liebe Elch Freunde,

ich brauche heute mal Eure direkte Hilfe.

Vorab, erst einmal etwas Hintergrund und im Besonderen vorab erst einmal vielen, vielen Dank an all Eure hilfreichen Tipps, Beiträge und Antworten, die ich die letzten Jahre so im Hintergrund mitlesen durfte. All diese Beiträge waren solch große Hilfe bei all meinen Problemen, dass ich in der Regel immer eine Lösung gefunden habe. Daher ist auch dies hier mein erster Beitrag im Forum, da ich über alte Beiträge keine Lösung finden konnte, bzw. nur ähnliche Probleme finden konnte, die aber am Ende nicht wirklich so waren, wie unsere....

Ich fahre nun seit 9 Jahren 850er Modelle, der erste, ein Erbstück meines Vaters, den ich leider aufgegeben habe, da ich von einem Bekannten einen anderen 850er angeboten bekommen habe, etwas mehr Leistung, knappe 150tkm weniger auf dem Tacho und frischem TÜV. Erst einmal verlockend, allerdings trauere ich meinem alten immer noch ein wenig hinterher, aber anfängliche Unwissenheit über eigene Reparatur haben mich damals leider dazu verleitet.... Nun seit über 6 Jahren also den Zweiten und die Entscheidung, alles selber zu schrauben, was angeblich in Werkstätten alles nicht mehr reparabel oder viel zu teuer und zu dem Wert des Autos nicht mehr lohnenswert wäre.

So, dies nun als kleine Einleitung und jetzt zu meinem Problem, weshalb ich auch überhaupt in diesem anderen Volvo Bereich bin, als mein eigentliches Auto.

Wir haben noch einen V70 2, den mein Schwiegervater und meine Frau fahren. Der Wagen hat wenige Kilometer gelaufen Modelljahr 2002, 140PS Maschine, Handschalter und keine 150tkm, dennoch immer irgendwelche Wiwechen. Diese hat die Werkstatt des Vertrauens immer alle in den Griff bekommen, nur jetzt macht er uns gerade einen Strich durch die Rechnung.... Der Wagen war immer in Familienbesitz, allerdings haben wir bis vor zwei Jahren in Hamburg gewohnt und der Wagen war immer hier in der Nähe Frankfurt aM, daher auch damals nie in "meinen Händen", sondern immer nur in normaler Werkstatt.

Folgendes Problem: Urplötzlich am Tag X, natürlich Wochenende, springt er nicht mehr an. Anlasser dreht, aber er will nicht angehen. Dann, am Montag, ADAC angerufen, der Diagnosegerät rangehängt, natürlich ohne Kommunikation, Sicherungen und Relais gecheckt, die er so im seinem Diagnosegerät vorgeschlagen bekommen hat, aber Nix. Der einzige Unterschied war nur, dass jetzt überhaupt nichts mehr funktionierte...

Also abschleppen, in unsere Werkstatt des Vertrauens, kleine lokale Schrauberbude hier bei uns ums Eck, Klasse Meister und super Mechaniker, die allesamt auch Verständnis und Liebe für ältere Autos aller Baujahre und Marken haben und Probleme lösen anstatt wahrlos Teile zu tauschen.

Vor Ort, neue Batterie rein, die alte war komplett tot, Fehlerspeicher löschen und starten. Auto startet, geht aber sofort wieder aus, sobald er versucht die Drehzahl auf Normalfeld zu stabilisieren. Jedesmal... Trotz der Vermutung, könnte etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben, konnten Sie den Fehler auch nicht lokalisieren und haben den Wagen, aufgrund eines befreundeten Meisters beim lokalen Freundlichen, dort hingeschleppt. Nachdem das Auto dort über eine Woche rumstand und auch die "Fachleute" dort den Fehler nicht finden konnten, haben wir den Wagen wieder zurück geholt.

Volvo hat folgendes Getestet und die Fehler ausgelesen, hier die Daten:

Antennenring probeweise getauscht

Kraftstoffdruck geprüft

Hauptrelais und Sicherungen geprüft

Nockenwellensensor und Anlaufscheiben geprüft

Verkabelung Impulsgeber zum Kabelbaum geprüft

Motorsteuergerät ausgebaut und PINs geprüft

Fehler Motorsteuergerät: Kommunikationsprobleme mit Steuergerät, bzw. kein Signal

Drosselklappe: Keine Kommunikation

Nach Übersendung der Diagnose Unterlagen an meinen Teilhändler des Vertrauens und Rücksprache mit ihm, sind wir immer wieder bei Problemen der Drosselklappe angelangt, die Magneti Marelli. Dies also eine mögliche Ursache, ab zu ECU, checken lassen.

Zweites Symptom: Unterm Lenkrad kleine Teile unter Verkleidung gefunden. Ein kleines Plättchen, ein kleiner Stift und eine Feder. Das Zündschloss hat das letzte Jahr auch immer wieder Probleme gemacht, Schlüssel konnte nicht gedreht werden. Da es aber immer wieder funktionierte, hatten wir es bisher nicht getauscht. Die kleinen Teile schienen aber ziemlich sicher aus der Schlosseinheit zu stammen, Bildervergleich gebrauchter Schlösser. Zündanlassschalter war auch von einem anderen befreundeten Volvo Meister eine mögliche Fehlerquelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: DK überholen lassen, Schloss und Zündanlassschalter getauscht, keine Veränderungen - Auto springt an und geht sofort wieder aus....

Das nächste, was wir morgen mal checken wollen, ist Kraftstoffpumpe und dazugehöriges Relais.

Was im Allgemeinen noch zu sagen wäre, die MKL leuchtet durchgehend seit Jahren, wurde sich leider nie wirklich drum gekümmert und der Wagen hat, meiner Meinung nach, gefühlt, für seine 170PS ziemlich wenig Leistung.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen? Wenn noch weitere Daten oder Infos benötigt, die ich vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid.

Freue mich über Euren Input, besten Dank im Voraus,

Raoul

 

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8 Antworten

Ich würde mal das CEM ausbauen , komplett alle Relais und Shunts raus , CEM aufmachen und auf Korrosion prüfen.

Kontaktspray oder https://www.amazon.co.uk/.../B0761TV16Y drauf und wieder zusammenbauen...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:24

Hi Viking,

danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis, das würde Sinn machen.

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Volvo, wenn die das ausgebaut und die PINs durchgeprüft haben, solch einfache Problematik wie Korrosion auf diese Weise gecheckt haben, aber vielleicht ist das auch einfach zu gutgläubig gewesen...

Werde berichten, vielen Dank,

Raoul

Ich würde als erstes die Bude mal komplett rebooten. So gehts:

==================================================

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

Den Zuendschluessel einstecken.

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Welche Fehler sind es denn aktuell? Die Motorkontrollleuchte leuchtet ja nicht ohne Grund.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Juli 2019 um 16:39:01 Uhr:

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

Schonender wäre, einfach 10 min zu warten.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:45

@eet2000

Danke für Deine Anleitung mit dem Reboot, habe ich eben gemacht, leider keine Veränderung

@rille2

Und natürlich für alle, hier die Fehler und der Bericht im Anhang, die ich von Volvo habe.

Vielen Dank,

Raoul

...ich lese nirgendwo raus , dass die am CEM waren...

Zitat:

@RaHamburg schrieb am 21. Juli 2019 um 16:24:39 Uhr:

Hi Viking,

danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis, das würde Sinn machen.

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Volvo, wenn die das ausgebaut und die PINs durchgeprüft haben, solch einfache Problematik wie Korrosion auf diese Weise gecheckt haben, aber vielleicht ist das auch einfach zu gutgläubig gewesen...

Werde berichten, vielen Dank,

Raoul

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:59

Sorry, das stimmt, habe ich dusseliger weise falsch gelesen, Wasserspuren am CEM Halter aber am MOtorsteuergerät geprüft....

Hab die Plastikverkleidung gerade ab und Versuch das CEM rauszufummeln...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:29

So, CEM draußen, alles einmal auseinander gebaut. Alles blitzeblank, nicht mal ein Hauch von Korrosion, sieht aus, wie neu aus der Fabrik....

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