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Großes Problem... Ford Focus 1,9TDCI: Motor geht aus !!!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 11. November 2009 um 17:43

Hallo miteinander.

Habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus TDCI Bj 2006 109PS:

Wenn ich stark beschleunige, geht der Motor einfach aus. Auch wenn ich normal fahre und in einen anderen Gang wechsel, kommt es mir so vor als mein Ford einfach von alleine abbremst, obwohl ich gas gebe. Nimmt also das gas nicht an.

War heute beim freundlichen Fordhändler. Der hat das Auto dann mal untersucht und kam zu dem Ergebnis, das der Rußpartikelfilter voll sei. Sie sind nun dabei mittels Laptop und einer software ihn wieder zu entleeren. Als ich auf den Hof kam, lief mein Focus im Stand mit knapp 4000 Umdrehungen.

Hoffe morgen ist er wieder in Ordnung und der Motor geht nicht wieder beim Überholen aus.

Der freundliche Mitarbeiter meinte außerdem ich solle öfters mal längere Strecken fahren, denn nur dann reinigt sich dieser Filter von alleine.

meine Frage: Muß ich jetzt einmal im Monat ne strecke von 300 KM fahren damit das nicht wieder passiert ?

Beste Antwort im Thema

Also erstmal zu den 4000 1/min . Da hat wohl der Mechaniker einen statische Regeneration des DPF durchgeführt . Die Drehzahl muß ansteigen damit sich die Verbrennungstemperatur erhöht und den DPF freibrennt.

Das eigentliche Problem ist, dass der DPF auf Kurzstrecken nicht die Möglichkeit hat sich selber zu regenerieren. Da er nicht die erforderliche Motortemperatur für den Zyklus zur Regeneration erreicht und auch andere Faktoren dann nicht vorhanden sind.

Daher hast du ein falsches Auto für Kurzstrecken gekauft . Ich verstehe beim besten Willen nicht den

Sinn wenn man nur Kurzstrecken fährt und sich dann einen Diesel käuft auch noch mit DPF.

Aus meiner Sicht absolut unverständlich !!!!!!!!!!!!

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14 Antworten

Wie viele Km hast Du denn schon runter?

Wie ist dein Streckenprofil?

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:52

also habe ihn jetzt vor kanpp 2 monaten gekauft. ist ein gebrauchtwagen... hat jetzt 49.000Km runter

streckenprofil?

eigentlich eher kurzstrecke, und 3- 4 mal in der woche zu meinen eltern (15KM)...

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:02

kann mir denn keiner helfen??????????

Ich bin kein Experte, nur ein gewöhnlicher Dieselfahrer ^^

Der Partikelfilter in Deinem Auto ist wohl nicht für Kurzstrecken geeignet. Dein kompetenter FFH sollte Dich hier fundiert aufklären können. Vermutlich wirst Du tatsächlich öfters mal nen kleinen Sonntagsausflug machen müssen...

Ich persönlich würde mir seitens Ford etwas mehr Aufklärung im Bezug auf die Besonderheiten besagtes Filter/ Motorkombination wünschen.

Viele Glück :-)

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:33

ja, das stimmt... kann ich denn einen anderen Partikelfilter einbauen lassen? Bzw. gibt es andere???

Mein Vater hat ne neue A-Klasse und hat das Problem nicht... ist wohl ne andere Art von Technik...

am 11. November 2009 um 23:49

anderen dpf einbauen? neeeeeeee dat geht nicht...

diesel waren und sind langstrecken fahrzeuge. sie müssen halt mal gefahren werden. kurzstrecken sind ehe für autos schädlich, fast jedes auto bekommt früher oder später probleme. Ausser elektroauto :)

hey scheck mal den luftmassenmesser , der sorgt auch manchmal zu solch drehzahl problemen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:51

drehzahlproblem??? habe ich ja nicht... die hoche drehzahl von 4000 im stand haben die von Ford ja gemacht damit der filter wieder frei wird....

also bleibt mir nichts anderes übrig als ab und zu mal lange strecken zu fahren?

Also am Partikelfilter kann es eigentlich nicht liegen. Das System im Focus stammt von PSA und ist das am besten für Kurzstrecken geeignete System, dass es am Markt gibt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Komponenten Ford von PSA übernommen hat, aber deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem teilweise verstopften Kraftstofffilter. Bei PSA hat dieser ein Tauschintervall von 60tkm.

Bei meinem 1.6 HDi war der Filter leider nach knapp 50tkm auch "voll" und musste getauscht werden.

Wenn es am Partikelfilter liegen würde, dann würde ein Zurückstellen des Fehlerspeichers nichts helfen. Voll ist voll.

Der Fehler durch den Kraftstofffilter wäre dann weg, bis wieder so viel Kraftstoff durch den Filter muss, dass es zu aussetzern der Einspritzung kommt. In meinem Fall war das ab 140km/h der Fall.

Also erstmal zu den 4000 1/min . Da hat wohl der Mechaniker einen statische Regeneration des DPF durchgeführt . Die Drehzahl muß ansteigen damit sich die Verbrennungstemperatur erhöht und den DPF freibrennt.

Das eigentliche Problem ist, dass der DPF auf Kurzstrecken nicht die Möglichkeit hat sich selber zu regenerieren. Da er nicht die erforderliche Motortemperatur für den Zyklus zur Regeneration erreicht und auch andere Faktoren dann nicht vorhanden sind.

Daher hast du ein falsches Auto für Kurzstrecken gekauft . Ich verstehe beim besten Willen nicht den

Sinn wenn man nur Kurzstrecken fährt und sich dann einen Diesel käuft auch noch mit DPF.

Aus meiner Sicht absolut unverständlich !!!!!!!!!!!!

ach so noch was , nur so neben bei, einen 1,9 TDCI gibt es nicht !!

Es gibt nur einen 1,6 TDCI mit 109 PS !!!

Oder ist es ein 2,0 TDCI ??

Zitat:

Original geschrieben von Emerson574

Das eigentliche Problem ist, dass der DPF auf Kurzstrecken nicht die Möglichkeit hat sich selber zu regenerieren. Da er nicht die erforderliche Motortemperatur für den Zyklus zur Regeneration erreicht und auch andere Faktoren dann nicht vorhanden sind.

Es kommt darauf an, wie kurz die Kurzstrecken sind. Das PSA System mit Additiv hat damit eigentlich kein Problem.

Schon mal überlegt, dass sich an seinen Lebensumständen eventuell etwas geändert hat und er jetzt nicht mehr Langstrecke fährt?

@206Driver

Ich kenne beim 1,6 TDCI mit Additiv auch überhaupt keine Probleme aber wenn wir es auf seine Lebensumstände beziehen, dann muß man eben damit leben dass es nicht optimal ist

Kurzstrecken mit dieem Fahrzeug zu fahren und muß damit leben dass es eben mal zu einem

zugesetzten DPF kommt .

Zitat:

Original geschrieben von RZ-XP 888

also habe ihn jetzt vor kanpp 2 monaten gekauft. ist ein gebrauchtwagen... hat jetzt 49.000Km runter

streckenprofil?

eigentlich eher kurzstrecke, und 3- 4 mal in der woche zu meinen eltern (15KM)...

@206Driver

Hier kannst du nochmal lesen wieviel er mit dem Fahrzeug fährt und wielange er es schon hat.

@Themenstarter

Aber mal zu deinem Problem . Fahr mal zu deinem freundlichen Ford-Händler und sage denen sie sollen mal die Unterdruckpumpe , die man benutzt um den Kraftoffilter nach Austausch zu befüllen,

an das Fahrzeug hängen und schauen ob die Pumpe sich zusammen zieht im Leerlaf.

Sollte das der Fall sein dann sollen sie den Kraftstoffilter ern. und alles ist gut !!!

Meld dich mal ob es geklappt hat !!

Diesel ist nur für Langstrecke, darum fahren die Taxis alle mit BENZIN in der Stadt .... :-)

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