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Großes Problem Ganzjahresreifen
Hallo Gemeinde,
ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser bei Euch. So umfang- und detailreich war ich noch nie beim Kauf eines neuen Autos vorbereitet.
Bevor ich mich aber letztendlich entschieden habe, verbrachte ich einen Teil meines letzten Urlaubs mit Probefahrten in VWs, Fords, Seats und eben dem Astra.
Fazit (und zwar ziemlich eindeutig): Ich ging zu meinem FOH und bestellte mir einen Astra J Innovation 1.4T mit AT6 und Flexride. Da ich ausschließlich Kurzstrecken fahre, kommen für mich eigentlich Ganzjahresreifen in Frage. Also dachte ich mir, daß ich den Wagen gegen einen kleinen Aufpreis mit Ganzjahresreifen bestellen könnte... es muss ja nicht immer alles auch in der Preisliste stehen, was geht. Dachte ich... ich bin aber auch naiv!
Ich erfuhr, das sowas eigentlich garnicht vorgesehen ist. Für Großkunden gibt es aber bei bestimmten Motorisierungen eine Lösung (obwohl ich garnicht so Groß bin). Aber natürlich nicht für meinen ausgewählten 1.4T. Und für die in der Ausstattung Innovation serienmäßigen 17-Zöller LM-Felgen gibt es überhaupt keine passenden Ganzjahresreifen. Und problematisch könnte auch die Kombination mit Flexride sein. Ich habe den Wagen jetzt bestellt (Lieferung ca. Februar 2011), da mir der FOH zusagte, daß er nochmal schaut, was er machen kann.
Wir haben das Atom besiegt und den Mond besucht, aber das ist ein Problem? Ein großes Problem???
Vielleicht ist hier auch schon jemand mit diesem Problem konfrontiert worden und kann mir sagen, wo das Problem eigentlich ist, und welche Lösung(en) es gibt.
Zumsel
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
also ich sehe das nicht so skeptisch wie die Vorredner.
Wir fahren auf unserem Astra G auch Hankook Ganzjahresreifen, die Umgebung hier ist relativ flach, Gesamtjahresfahrleistung ca. 5000 KM, nur Kurzstrecken. Es wird umsichtig gefahren.
Wir sparen uns 1 Satz Reifen, müssen nicht 2 mal im Jahr zum Wechseln, passt für uns genau.
Ich denke es kommt auf den Individuellen Einsatzfall an.
So wie der TE schreibt, könnte das bei ihm auch passen.
Grüße VC
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19 Antworten
Richtige Probleme haben keine Lösung ;-)
Ich denke, daß aufgrund der WR-Pflicht die Nachfrage nach Ganzjahresreifen deutlich steigen wird - und ein Astra ist ja schliesslich ein Volumenmodell.
Also wird es irgendwann pasende geben.
Bis dahin: Einfach mit normalen WR fahren
P.S.: Woher willst Du wissen, daß wir (bzw. die Amis) tatsächlich auf dem Mond wahren?
ich weis ja nicht wie bei euch der Winter ist, aber von Ganzjahresreifen würde ich absehen.
sonst wenn du unbedingt Ganzjahresreifen haben willst, geh zu deinem Reifenhändler gleich nach dem Kauf, der wird dir ein paar Euro für deine Werksreifen gegenrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
ich weis ja nicht wie bei euch der Winter ist, aber von Ganzjahresreifen würde ich absehen.
sonst wenn du unbedingt Ganzjahresreifen haben willst, geh zu deinem Reifenhändler gleich nach dem Kauf, der wird dir ein paar Euro für deine Werksreifen gegenrechnen.
kann dem nur zustimmen ,ich halte ganzjahresreifen auch für sehr umstritten.da ich leider keine erfahrungen damit habe ,spekuliere ich mal das sie auch schneller runter sind?
würde auch von ganzjahresreifen abraten, die winter werden immer härter kälter und schneereicher. zumal wenn du wr und sr's hast hast du den vorteil das deine reifensätze wesentlich länger halten da du ja immer im wechsel fährst
und wr's sind im winter immer die bessere wahl
Hallo Leute,
also ich sehe das nicht so skeptisch wie die Vorredner.
Wir fahren auf unserem Astra G auch Hankook Ganzjahresreifen, die Umgebung hier ist relativ flach, Gesamtjahresfahrleistung ca. 5000 KM, nur Kurzstrecken. Es wird umsichtig gefahren.
Wir sparen uns 1 Satz Reifen, müssen nicht 2 mal im Jahr zum Wechseln, passt für uns genau.
Ich denke es kommt auf den Individuellen Einsatzfall an.
So wie der TE schreibt, könnte das bei ihm auch passen.
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo Leute,
also ich sehe das nicht so skeptisch wie die Vorredner.
Wir fahren auf unserem Astra G auch Hankook Ganzjahresreifen, die Umgebung hier ist relativ flach, Gesamtjahresfahrleistung ca. 5000 KM, nur Kurzstrecken. Es wird umsichtig gefahren.
Wir sparen uns 1 Satz Reifen, müssen nicht 2 mal im Jahr zum Wechseln, passt für uns genau.
Ich denke es kommt auf den Individuellen Einsatzfall an.
So wie der TE schreibt, könnte das bei ihm auch passen.
Grüße VC
Treffer versenkt! Passt sogar exakt!
Außerdem habe ich bisher IMMER neue Reifen aufgezogen, weil die alten ... eben zu alt waren und nicht, weil das Profil 'runter war (Stichwort: Ganzjahresreifen sind schneller runter).
Bisher bin ich mit meinen serienmäßigen Sommerreifen und umsichtiger Fahrweise klargekommen. Wenn das Wetter zu heftig wurde oder der Streudienst wie im letzten Winter nichts mehr zu streuen hatte, blieb der Wagen eben zuhause stehen.
Aber ich gebe Euch recht: Der beste Ganzjahresreifen ist im Sommer nur ein recht ordentlicher Sommerreifen und im Winter nur ein einigermaßen guter Winterreifen. Aber das reicht doch!
Mich wundert bei der ganzen Sache nur, daß Opel / der FOH nicht eine kleine Liste von Kompletträdern (sowohl Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen) hat, wo jeder Kunde etwas passendes finden kann. Müßte doch eigentlich zwingend im Interesse von Opel bzw. vom FOH sein, sowas einem interessierten Käufer anbieten zu können.
Als Möglichkeiten für mich sehe ich entweder wie von Michi_Ti geschrieben die neuen Reifen und Felgen zu verkaufen und mir neue Ganzjahres-Kompletträder zu kaufen (was ja laut FOH wegen Flexride und Motor nicht so einfach ist), oder mir tatsächlich einen 2. Satz WR-Kompletträder zuzulegen.
Die Welt könnte ja so schön langweilig sein... 8-)
Moin Moin,
meiner Meinung nach entscheidet das Fahrprofil sowie die Region darüber, ob sich Ganzjahresreifen für den Einzelnen eigenen. Für mich würde diese Kombination nicht passen, da ich Sicherheit haben möchte und dass bekomme ich für meine Begriffe nur dann, wenn ich im Winter mit Wi-Reifen und im Sommer mit So-Reifen unterwegs bin. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Kennt jemand zufällig den Verbreitungsgrad von Ganzjahresreifen? Ich könnte mir gut vorstellen dass der Marktanteil so verschwindend gering ist, dass es sich für einen FOH oder Opel überhaupt nicht lohnt, diese zum großen Teil vorzuhalten? Dass es die Größe nicht gibt kann ich mir schwerlich vorstellen. Der 1,4T hat ja keine ausgefallene Größe, oder?
SOJ
Zitat:
Original geschrieben von Zumsel0815
Hallo Gemeinde,
ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser bei Euch. So umfang- und detailreich war ich noch nie beim Kauf eines neuen Autos vorbereitet.
Bevor ich mich aber letztendlich entschieden habe, verbrachte ich einen Teil meines letzten Urlaubs mit Probefahrten in VWs, Fords, Seats und eben dem Astra.
Fazit (und zwar ziemlich eindeutig): Ich ging zu meinem FOH und bestellte mir einen Astra J Innovation 1.4T mit AT6 und Flexride. Da ich ausschließlich Kurzstrecken fahre, kommen für mich eigentlich Ganzjahresreifen in Frage. Also dachte ich mir, daß ich den Wagen gegen einen kleinen Aufpreis mit Ganzjahresreifen bestellen könnte... es muss ja nicht immer alles auch in der Preisliste stehen, was geht. Dachte ich... ich bin aber auch naiv!
Ich erfuhr, das sowas eigentlich garnicht vorgesehen ist. Für Großkunden gibt es aber bei bestimmten Motorisierungen eine Lösung (obwohl ich garnicht so Groß bin). Aber natürlich nicht für meinen ausgewählten 1.4T. Und für die in der Ausstattung Innovation serienmäßigen 17-Zöller LM-Felgen gibt es überhaupt keine passenden Ganzjahresreifen. Und problematisch könnte auch die Kombination mit Flexride sein. Ich habe den Wagen jetzt bestellt (Lieferung ca. Februar 2011), da mir der FOH zusagte, daß er nochmal schaut, was er machen kann.
Wir haben das Atom besiegt und den Mond besucht, aber das ist ein Problem? Ein großes Problem???
Vielleicht ist hier auch schon jemand mit diesem Problem konfrontiert worden und kann mir sagen, wo das Problem eigentlich ist, und welche Lösung(en) es gibt.
Zumsel
Hallo,
Also Reifen gibt es goodyear.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx .
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
P.S.: Woher willst Du wissen, daß wir (bzw. die Amis) tatsächlich auf dem Mond wahren?
Wir (bzw. die Amis) waren da, denn es liegen Retroreflektoren (umgsp.: "Katzenaugen") auf dem Mond die während der Apollo-Missionen dortgelassen wurden. Mit Hilfe dieser Reflektoren kann der Abstand Erde-Mond mit von der Erde ausgesendete Laserstrahlen ermittelt werden.
OT, ich weiß ja... aber das musste sein
Ein Ganzjahres bzw. Allwetterreifen kann von allem ein bisschen was, aber ist in keinem Bereich richtig gut. Die Variante ist in Ordnung bei Wenigfahrern die bei winterlichem Chaos das Auto stehen lassen. Vor allem im Sommer wenns mal gut warm ist verschleißt so ein Reifen ganz ordentlich, weil die meisten Ganzjahresreifen eher in Richtung schlechtes Wetter ausgelegt sind. Der Reifen bietet im Winter mehr Vorteile als im Sommer.
Fazit: Bei Wenigfahrern eine akzeptable Alternative, für Mehr/Vielfahrer nicht empfehlenswert.
Hallo,
ich habe meinen ASTRA 1.6 T Innovation Automatik mit Ganzjahresreifen (Goodyear 4 Season 225/50 17) am 18.11.10 bekommen, mit den orginalen 10-Speichen 17".
Du bekommst wegen dem kleineren Motor 215er breite.
Hier der Bestellcode:
für Ihren Opel Astra Innovation haben wir hier die Allwetterreifen: QYA = Allwetterreifen 225/50 R17-94 V für einen Preis von 230,00€
Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung bezüglich Winter oder Allwetterreifen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Autohaus ******* GmbH & Co. KG
Übrigens jetzt beim ersten Schnee im Rheinland überhaupt kein Problem damit trotz 180 PS, es gibt ja nun auch genügend Tests die belegen das die 2 guten GJR von Goodyear und Hankook mindestens genau so gut sind wie ein guter richtiger Winterreifen.
Es gibt keine großen Probleme sondern nur unfähige Verkäufer im Hause Opel....;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von easytronik
... für Ihren Opel Astra Innovation haben wir hier die Allwetterreifen: QYA = Allwetterreifen 225/50 R17-94 V für einen Preis von 230,00€ ...
Danke easytronik,
genau diese Info brauche ich, wenn ich morgen nochmal den FOH kontaktieren werde.
Mein FOH ist ja unbestritten sehr bemüht. Aber mithilfe seiner Unterlagen kommt er immer wieder auf "die Reifen nur zusammen mit dem 1,7er Diesel, die nächsten nur für Sport, die übernächsten nur für Großkunden/Flotten mit kleinem Benziner" usw.. Wahrscheinlich wird er mir morgen sagen: "QYA leider nur für den 1.6T". Ich werde jedenfalls hier berichten, was weiter passiert.
P.S.: Goodyear 4 Season scheint laut ADAC ja "die Referenz" bei Ganzjahresreifen zu sein. Wenn ich wählen könnte, hätte ich die auch favorisiert (Danke auch an Andy für den Link zum "Goodyear Tire Manager").
Hier das versprochene Endergebnis (leider):
QYA nur für den 1.6T.
Mein FOH versucht jetzt, nach der Lieferung meines Wagens (voraussichtlicher Termin Februar 2011) die Sommerreifen irgendwie mit/ohne Felgen auf Ganzjahresreifen zu switchen... Also eigentlich ein Riesenaufwand, und das nur, weil ich einen 1.4T mit 17 Zoll Serienallus auf Ganzjahresreifen stellen wollte.
Wahrscheinlich werde ich aber doch darauf verzichten (ist mir langsam auch schon peinlich) und mir im Sommer (wenn noch genügend da sind) Winterkompletträder holen. Und zusätzliche 2x pro Jahr insgesamt 4 weitere Besuche beim FOH einplanen (morgens bringen und abends holen) und mit den Vorgesetzten über Termine diskutieren...
P.S.: Meine Eltern bekommen diese Woche auch "einen Neuen" (kein Opel). Statt Sommerreifen natürlich mit Ganzjahresreifen. Der Auswand: Ein Kreuzchen bei der Bestellung 8-(((
Also auch ich rate ab nach ein paar 1000 km werden die super laut und sie sind mehr für Sommer wie Winter .Ich habe mich von meinen "Opel" ganzjahresreifen GoodYear.....getrent und bin jetzt mit den Bridgestone super begeistert also der Corsa läst sich nicht mit den Aufhalten.
Gruß Philipp