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Großes Problem... Getriebe,Kupplung?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:24

hallo liebe Mitgleider

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Folgendes ist passiert:

ich war heute morgen auf dem weg zur Arbeit das Auto lief wie eig immer gut. Nun musste ich an einer Ampel anhalten und dann kam das Problem ich wollte anfahren.. Es kam ein knall aus dem Motorraum und das Auto fuhr nicht mehr vorwährts... Er läuft ohne Probleme aber ich kann am Schaltknauf hin und her schalten es tut sich einfach nichts... Ich habe das Auto an die Straße geschoben und es vom ADAC zu mir Schleppen lassen...

Nach dem Feierabend habe ich nun nach dem fehler gesucht. Mir ist aufgefallen das ich egal ob Motor an oder aus das Auto bei vermeintlich eingelegtem gang einfach wegschieben kann...

Nun war meine Vermutung ok kann eig nur das Ausrücklager sein..

Nach ein paar Stunden Schrauben habe ich nun das getriebe ausgebaut und siehe da das Ausrücklager und die Kupplung sind 1a =(

Einziege was mir aufgefallen ist ist das die Kupplung mir nicht sofort entgegenfällt wenn alle Schrauben ab sind. ich musste etwas mit dem schraubenzieher nachhelfen..

2ter Verdacht Getriebe...

Also habe ich das Öl abgelassen und siehe da auch alles ok sieht aus ie frisch eingefüllt und hat keinerlei metallrückstände drin .

Wenn ich eine Seite der Antriebswellenaufnahme drehe dreht sich die andere Seite auch wunderbar mit und das getriebe lässt sich auch per hand drehen. Also auch heile?

3 Verdacht...

Kupplungsgeber und nehmerzylinder:

Habe den Geberzylinder angeschaut und er ist trocken. da der nehmerzylinder ja ausgebaut ist habe ich ihn mal per Hand betätigt und er tut seine Arbeit auch wenn er beim wieder ausfahren ganz ganz leicht ruckelt...

 

Nun bin ich mit meinem latein am ende =( Es sieht alles gut aus und macht keinen kaputten eindruck habt ihr vill eine Idee oder tipps was es noch sein könnte?

Auto: 1.8i 125 Ps BJ: 30.06.1999 160Tkm Scheckheftgepflegt bis 153Tkm Schaltgetriebe Getriebecode müsste AGR sein

Danke für eure Hilfe

 

lg remmyy

 

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23 Antworten

Hallo

Dreht sich die Welle am Motor wenn dieser aus ist wo die Getriebewelle reingesteckt wird?

Wenn ja,ist was im Motor gebrochen.

Sie Antriebswellen sind in Ordnung?

 

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:06

Das kann ich jetzt nicht sagen aber wäre etwas im Motor gebrochen würde er doch nicht laufen ohne probleme oder sehe ich das falsch?

Motor kannste komplett ausschließen ...

Du hast gesagt die Kiste lies sich trotzt eingelegtem Gang schieben.

Also mal das Getriebe genau anschauen. :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Motor kannste komplett ausschließen ...

Du hast gesagt die Kiste lies sich trotzt eingelegtem Gang schieben.

Also mal das Getriebe genau anschauen. :)

Ich glaub es zwar auch nicht,aber was wäre wenn die Welle im Lager gebrochen ist?

Wenn ein Antriebswellengelenk gebrochen ist,ist doch auch kein Widerstand mehr da,oder fährt der auch mit einer intakten Welle?

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Motor kannste komplett ausschließen ...

Du hast gesagt die Kiste lies sich trotzt eingelegtem Gang schieben.

Also mal das Getriebe genau anschauen. :)

Ich glaub es zwar auch nicht,aber was wäre wenn die Welle im Lager gebrochen ist?

Wenn ein Antriebswellengelenk gebrochen ist,ist doch auch kein Widerstand mehr da,oder fährt der auch mit einer intakten Welle?

Wenn Motorseitig was weg wäre, könnte der Anlasser den Motor nich mehr starten ;)

Der Anlasser dreht nämöich das Schwungrad :)

Kannste also vergessen.

Antriebswellengelenk:

Wenn eins weg ist.... _> kein Vortrieb mehr. Hast ja keien Diff. Sperre ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Ich glaub es zwar auch nicht,aber was wäre wenn die Welle im Lager gebrochen ist?

Wenn ein Antriebswellengelenk gebrochen ist,ist doch auch kein Widerstand mehr da,oder fährt der auch mit einer intakten Welle?

Wenn Motorseitig was weg wäre, könnte der Anlasser den Motor nich mehr starten ;)

Der Anlasser dreht nämöich das Schwungrad :)

Kannste also vergessen.

Antriebswellengelenk:

Wenn eins weg ist.... _> kein Vortrieb mehr. Hast ja keien Diff. Sperre ;)

Stimmt,das Schwungrad sitzt davor:)

Dann könnte es auch ein Antriebswellengelenk sein?

Ja es kann auch das Antriebswellen Gelenk aufgegeben haben :)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:30

Aber wenn es nur nen Antriebswellenlager wäre würde der Motor doch ausgehen wenn ich von der Kupplung gehe.. =)

Zitat:

Original geschrieben von remmyy

Aber wenn es nur nen Antriebswellenlager wäre würde der Motor doch ausgehen wenn ich von der Kupplung gehe.. =)

Nein er würde anbleiben;)

MFG

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:59

Okayy dann muss ich mir die beiden mal abgucken.. Sieht man die lager wenn die Wellen ausgebaut sind?

Brauchste nicht ausbauen,wenn du's nicht schon hast,Welle festhalten und Rad drehen,dreht es sich,Aussengelenk abgerissen.

Welle festhalten und Innengelenk drehen,dreht es sich Getriebeseitiges Kaputt;)

MFG

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:11

Ok super dann werde ich mal gucken =) ich gebe Info

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 23:12

Antriebswelle vorne rechts hat es im Lager zerlegt.. ist nen gutes Stück abgebrochen... Aber der Preis von 491 Euro bei vw für ne Antriebswelle ist ja mal nen hammer.... aber was solls was muss das muss bestellt und nun warten bis sie da ist =)

am 1. Juli 2012 um 0:11

mit einbau oder?

also ist die verzahnung auf der antribswelle gebrochen oder im Gelenk?

Gelenk kann man tausch uns kostet keine 491€

auch keine ganze Antriebswelle kostet 491€...gut vieleicht bei VW aber das wäre mir zu teuer

SKN Antriebswelle kostet gerade mal 240€ komplett

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