Großes Problem Kombiinstrument und Lenkradsteuerung komplett ausgefallen nach Radioeinbau
Hallo,
habe jetzt ein riesiges Problem. Ich wollte ein Android Radio einbauen was auch soweit funktioniert aber seitdem geht das KI komplett nicht mehr und auch Scheibenwischer, Blinker und Hupe komplett tot.
Auch nach dem Rückbau zum Originalradio keine Besserung. Auto startet noch aber eben alles komplett blind.
Wer hat eine Idee?
Fehlercode
90D2
9050
9052
Vielen Dank und Grüße
Jens
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hast du da einen CAN-Adapter verbaut?
Ja da war einer dabei. Das Radio hat auch im Display die offenen Türen angezeigt.
Grüße
Jens
Guten Abend Hola
Ohne dass ich jetzt gegoogelt habe was deine Fehlercodes bedeuten könnten, mal die Frage ob du jenes schon probiert hast ?
Suchbegriff könnte lauten = "Mercedes Fehlercode 90D2" (alternativ 9050 und 9052)
Vorher würde ich aber mal die Sicherungen checken ...
Sicherung 6 = Fanfare / Sicherung 3/22/70 = KI, bedeutend in diesem Falle KombiInstrument
Anbei mal der Sicherungsbelegungsplan im Dateianhang, diesen gern auf Festplatte speichern
Sehe grad, ihr checkt ja schon CAN.
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Die 3, 22 und 70 hatte ich kontrolliert. Warnblinkanlage geht aber
Das Auto ist von meiner Frau und sie braucht es am Montag wieder sie dreht durch. Das Radio war ein Weihnachtsgeschenk.
Grüße
Hast du da einen CAN-Adapter verbaut?
Ja da war einer dabei und ist auch wieder ausgebaut?
Deine Beanstandung lässt auf einen Ausfall Mantelrohrmodul schließen.
Ohne weiteren Befund würde ich dir raten die Batterie für 5 min ab-an zu klemmen.
Es ist jetzt wieder alles Original eingebaut und die Batterie abgeklemmt.
Zitat:
@Hola schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:50:37 Uhr:
Es ist jetzt wieder alles Original eingebaut und die Batterie abgeklemmt.
Und? Wieder angeklemmt? Geht's wieder?
(Vielleicht hat seine Frau ihn erwürgt...?)
Ich wollte da mal bis morgen warten. ich hatte sie mal für rund 10 min abgeklemmt und da war nichts.
Ja die längere Wartezeit bringt da nix der "Schaden" ist wohl schon eingetreten.
Tja und was nun? Eventuell eine Idee?
Hej, poste doch bitte mal welches Radio du gekauft hast mit Link.
Das hilft zwar dir nicht aber andere! Danke!
Ja bei MB auslesen lassen
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?... ,oder die Möglichkeit.
Wahrscheinlich hat es irgendein Steuergerät erwischt.
Sich dir mal jemanden in deiner Nähe mit ner SD (Thread „Wer codiert wo“), der dir die Fehlercodes ausliest. Dann weiß man mehr.
Hallo,
ich würde jetzt erstmal ein gebrauchtes KI besorgen und probieren. Es soll ja bei einem anderen KI nur die die KM Anzeige nicht da sein ohne zu verheiraten.
Hier wäre der Link zu dem Radio wenn das in Ordnung ist.