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Großes Problem mit Batterie (HILFE)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:25

HI,

wollte heute mal wieder eine runter fahren und was da das Fahrzeug lässt sich nicht mal aufsperren so leer ist die Batterie! Fahrzeug Zündung angemacht die Leuchten geht nur noch ganz leicht wollte starten und nix geht.

ok Batterie angesteckt und eine Stunde gewartet dann sprang wer wieder an. Bisschen rum gefahren und stehengeblieben dann nach 10 min wieder komplett leer.

was ist na los kann mir jemand helfen?? bin vor 3 Tagen das letzte mal gefahren und alles war ok. das einziege was ich gemacht habe in den 3 Tagen ist den Stecker von der Sitzheizung auseinander gesteckt und so gelassen kann das der grund sein? hab ihm aber heute wieder zamgesteckt und es ist immer noch, verkerht zamgesteckt?

die Batterie ist normal immer stark egal ob nach den Wintetr oder unter der Saison!!!

wie kann ich den Ruhestrom messen? was kann es noch sein??

bitte um hilfe will noch die letzen tage geniessen

ist ein Audi 80 Cabrio Baujahr 1994 V6 2.6l

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23 Antworten

Das die Ursache eine abgesteckte Sitzheizung ist will ich bezweifeln. Hab zwar selber keine, aber dürfte doch nur bei eingeschalterner Zündung funktioniren, sprich wenn der Wagen abgestellt war kein Saft auf der Leitung. Warum die batterie innerhalb von 3 Tagen leer ist...? Evtl. vergessen Licht Radio etc auszuschalten?? Wie alt ist die batterie?

Solltest auf jeden Fall die batterie an ein Ladegerät hängen und vollständig laden. Und dabei auch den Säurestand kontrollieren, ggf. mit !!destiliertem!! Wasser etwas auffüllen. Dann Batteriespannung und Spannung an Lima messen.

Um den Ruhestrom zu messen, Multimeter in Reihe, also zwischen Batterie & Batteriekabel hängen.

Allerdings wenn man ein absoluter Laie ist bitte mit etwas vorsicht ran gehen, auch wenns augenscheinlich nur 12V sind, so eine Autobatterie kann ganz schön fetzen!!

"die Batterie ist normal immer stark egal ob nach den Wintetr oder unter der Saison!!!"

Das klingt danach als wenn sie schon einige jährchen hinter sich hat. Vielleicht hat sie jetzt einfach den Geist aufgegeben. Ansonsten hat rivit eigentlich schon alles wesentliche genannt.

am 11. Oktober 2006 um 15:25

ich schliße mich meinen Vorrednern an *grins*

Würde auch tippen, hört sic hganz nach zusammengebrochener Batterie an.

Test, einfach mal laden, ambesten mit nem guten Ladegerät mit Anzeige. Wenn voll, einbauen und mit Voltmeter messen ohne Licht und mit Licht, sollte nicht zusammenbrechen, also die Anzeige des Voltmeters solte nicht unter 10 Volt gehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:08

HI,

hab jetzt den ruhestrom messen lassen bei audi der zeit 1.8 an.soll angeblich zu viel sein aber das kann er nicht einschätzen wo warum weil ich ja eine Anlage habe und DVD system.

was ich jetzt noch festgestellt habe ist das eine kammer die batterieseure am ende ist. habe alle nachgemessen fast alle waren in der mitte dann batterie geladet alle sind aufgestiegen außer eine!

aber das hat ja nix mit den ruhstrom zu tun????

am 11. Oktober 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von V6-Cabrio

HI,

hab jetzt den ruhestrom messen lassen bei audi der zeit 1.8 an.soll angeblich zu viel sein aber das kann er nicht einschätzen wo warum weil ich ja eine Anlage habe und DVD system.

was ich jetzt noch festgestellt habe ist das eine kammer die batterieseure am ende ist. habe alle nachgemessen fast alle waren in der mitte dann batterie geladet alle sind aufgestiegen außer eine!

aber das hat ja nix mit den ruhstrom zu tun????

Sag ich doch, die bricht zusammen....

denke mal mit ner neuen ist Ruhe.

am 11. Oktober 2006 um 16:24

1.8 was? Liter Hubraum? Eier? Lederstiefel?

Um die Fehlerstromursache einzugrenzen einfach anfangen und beim Strom messen Sicherungen ziehen, und den Strom beobachten. Wenn bei einer bestimmten Sicherung der Strom stark abfällt (z.b. Innenleuchte/Radio, oder so) dann würd ich als erstes am Radio den Fehler festmachen...

aber mit 1.8 wasauchimmer zieht es ner intakten Batterie nicht in 10 minuten die Hosen aus.

Füll mal mit destilliertem (wichtig!) Wasser die Kammer auf, Lad neu, und teste weiter, wenns alles nix hilft, dann hol dir einfach ne neue Batterie, und geh dann dem Fehlerstrom auf den Zahn. Bringt ja nix, wenn nach ner halben Stunde messen die Karre nicht mehr anspringt. :D

Die meisten Batterien geben übrigens normalerweise nach 5-8 Jahren den Geist auf. Und eine Stunde Laden hilft meist auch recht wenig.

greetz

am 11. Oktober 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Die meisten Batterien geben übrigens normalerweise nach 5-8 Jahren den Geist auf. Und eine Stunde Laden hilft meist auch recht wenig.

greetz

Es sei denn es war so ein billiges NoName Teil...

Hatte ich in der Guzzi mal drin, dann kam der erste Winter und das war es...

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:59

1,8 Amper.

hab jetzt mal getestet wenn ich den Motor anmache nach den laden geht er an dann wieder aus und an geht aber wenn ich einmal kurz das licht anlasse bei zündung an motor aus dann geht nach 1 min nix mehr.

was für eine Batterie brauche ich? 65 A?

Könntest Du Deinen letzten Satz vielleicht noch einmal neu formulieren oder in mehrere Sätze aufteilen? Ich habe leider kein einziges Wort verstanden :(

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:21

HI,

so bin zurück mit guten Nachrichten! Habe den Ruhestrom gemessen und sehe da von 0,9A bis 1,6A ist alles dabei.

Dann habe ich die Sicherung vom Radio raus und sehe da nur noch 0,1A. Das ist ok oder?

Jetzt meine Frage, wenn ich meinen Kennwood DVD Player das Dauerplus wegnehme dann sollte es sich wieder bei 0,1A einpendeln oder? warum ist das so? habe ich das falsche Dauerplus oder saugt das System so viel?

aufjeden Fall ist in einer Kammer die Batterieseure hinüber, also brauch ich so oder so eine neue Batterie oder? wie groß sollte die sein?

Also da hat es offensichtlich etwas mit Deinem Radio zu tun. 1,6 Ampere ist eindeutig zu viel. Prüf nochmal nach, ob alles korrekt angeschlossen ist. Bei der Stromstärke sieht es ja schon fast so aus als wenn das Radio nie wirklich "aus" ist.

Zu einer neuen Batterie:

1. In der Betriebsanleitung steht alles drinne.

2. Es schadet nicht eine Batterie mit höherer Kapazität zu kaufen, solange sie noch vernünftig befestigt werden kann. Ob es sinnvoll ist gleich die größte Batterie zu nehmen sei dahingestellt. Im Normallfall reicht die Angabe aus der Betriebsanleitung vollständig aus!

3. Batterien haben neben ihrer Kapazität die Kenngröße des Kaltstartstromes. Das ist die Stromstärke, die beim Starten bei -20 Grad (so meine ich mich zu erinnern) maximal abgegen werden kann über so und so viele Sekunden - ich glaube 30 Sekunden. Obwohl über diese Kenngröße viel Werbung gemacht wurde, ist sie in unseren Breitengraden nicht wirklich entscheidend. Ein üblicher Golf oder durchschnittliche Audi lassen sich mit fast allen dieser Batterien starten. Wer viel von seiner Batterie fordert, der sollte dann aber vielleicht auch einen Blick darauf werfen.

Also nicht übertreiben mit den Werten, denn sie können evtl. gar nicht vollständig genutzt werden und auch nicht knauserig sein. Gute Batterien gibt es nicht für lau! Also mindestens das gefordete nehmen und für ein ruhiges Gewissen im Winter die nötigen Reserven auf die Minimalanforderung raufpacken. Im übrigen gibt es regelmäßig Tests von Autobatterien.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:28

kann es sein das ich ein falsches Dauerplus habe? es gibt ja zwei? aber wie kriege ich raus welches ich habe und welches das richtige ist?

oder kann das sein das so ein ausfahrbarer Monitor so viel strom braucht?

Zitat:

Original geschrieben von V6-Cabrio

kann es sein das ich ein falsches Dauerplus habe? es gibt ja zwei? aber wie kriege ich raus welches ich habe und welches das richtige ist?

oder kann das sein das so ein ausfahrbarer Monitor so viel strom braucht?

Nehm am besten ein Adapterkabel das für dein Radio und für deinen Audi passt, dann bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite...

Nein es ist nicht normal dass ein Radio mit Monitor so viel Strom braucht wenn es AUS ist. Ich denke allerdings dass das Radio ständig strom hat und somit gar nicht auf Standby etc. geht! Steck dein Radio mal ab und mess dann den Ruhestrom...

Du wirst wohl deine ganze radio verkabelung mal überprüfen müssen. Hängt dein Radio auf dauerplus oder wurde auch ein Zündungsplus verlegt (ist standard mäßig nicht vorhanden). Wenn du deinen Zündschlüssel ziehtst ist das radio komplett abgeschaltet oder befindet es sich in "standby".

.

Zitat:

oder kann das sein das so ein ausfahrbarer Monitor so viel strom braucht?

Also der ausfahrbare Monitor bzw. der Motor davon zieht nur Strom wenn er arbeitet/aus-einfährt.

Überprüf auch mal folgendes:

Wenn du eine Endstufe verbaut hast, dann schau mal, ob die auch wirklich aus ist, wenn das radio abgeschaltet ist, den die zieht natürlich (je nach größe) ordenlich saft

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