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großes problem mit bremskraft

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:43

hallo,ich fang mal von vorne an zu erzählen wies zu der sehr schlechten bremskraft kam.

also:

meine bremsen haben hinten imme rgequietscht sobald ich sie gedrückt habe b.z.w. losgelassen habe.

habe dann im net einen artikel gelesen,wo jemand geschrieben hat dass man kupferpaste auf die stellen auftragen sollte wo die bremsbacken reiben.

gesagt getan!beim wiedereinbau der bremse ist mir dann ein misgeschickt passiert!

einer der zylinder der die bremsen drückt ist rausgegangen und es trat Bremsflüssigkeit aus!

Ich hab dne zylinde rnatürlich sofort wieder draufgemacht und etwas bremsflüssigkeit nachgekippt.

seit dem bremst er aber nurnoch sehr sehr schlecht.

das bremspedal ist schon am boden und er bremst imme rnoch nicht zu 100%.

Ich war gerade beim freundlichen und hab ihn gefragt wodran das jetzt liegen kann, ob eventuell nur entlüftet werden müsse.

Doch er meinte dass das nicht so einfach ist.

der zylinder der rausgegangen ist wäre wohl kaputt,das heißt also das ein neuer reinmuss!

Das darf man allerdings nicht nur auf einer seite machen,sondern es müssen direkt beide seiten ausgewechselt werden,sagte er!

Als ich ihn nach dem Preis gefragt hatte, meinte er:

Also wenn keine neuen Belege dazukommen,weil diese vielleicht durch die bremsflüssigkeit auch hinüber sind, schätzt er den Preis auf ca. 200-220€

Da hab ich mich dann nurnoch freundlich verabschiedet und wollte hier mal nachfragen ob das alles so stimmt was er meinte?

Danke schonmal im Vorraus für eure antworten!!!

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15 Antworten
am 19. August 2005 um 12:54

Ich würde erst mal die Bremse an dieser Seite gut entlüften. Schlauch drauf, Schraube ein wenig auf und los gehts wie es im Buch steht. Ein herausgefallener Zylinder ist doch kein Problem, wenn er nicht mit Gewalt hineingekloppt wird.

Und ohne Entlüftung verhält sich die Bremse so wie beschrieben.

Man kann auch Bremsflüsssigkeit wechseln lassen. Da ist das Entlüften dabei. Mal den Freundlichen wechseln. Hilft manchmal mehr.

Re: großes problem mit bremskraft

 

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1

Da hab ich mich dann nurnoch freundlich verabschiedet und wollte hier mal nachfragen ob das alles so stimmt was er meinte?

Nein!

Nur Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern und Bremsen (Scheiben bzw. Trommeln und Bremsbeläge) müssen Achsweise, d.h. beidseitig getauscht werden.

Radbremszylinder hingegen dürfen sehr wohl nur einseitig gewechselt werden. Im Zubehör kostet ein Radbremszylinder 7,50 bzw. 13 Euro (Pagid). Bei dem Preis würde ich an deiner Stelle den Zylinder auswechseln (lassen), da meist die Entlüfterschraube schön festgegammelt ist und gerne abreisst.

Nach der Montage des neuen Zylinders muss entlüftet werden. Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist (alle 2 Jahre wechseln), kann man gleich einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

Gruß

am 19. August 2005 um 19:05

Re: Re: großes problem mit bremskraft

 

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Nein!

Nur Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern und Bremsen (Scheiben bzw. Trommeln und Bremsbeläge) müssen Achsweise, d.h. beidseitig getauscht werden.

Radbremszylinder hingegen dürfen sehr wohl nur einseitig gewechselt werden. Im Zubehör kostet ein Radbremszylinder 7,50 bzw. 13 Euro (Pagid). Bei dem Preis würde ich an deiner Stelle den Zylinder auswechseln (lassen), da meist die Entlüfterschraube schön festgegammelt ist und gerne abreisst.

Nach der Montage des neuen Zylinders muss entlüftet werden. Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist (alle 2 Jahre wechseln), kann man gleich einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

Gruß

Wer solch einen Unfug schreibt, sollte besser NICHT mit seinem Auto, das unter solchen Umständen zu einem Sicherheitsrisiko wird, am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen !

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, sowas ersetzt man Achsweise ! (z.B. sind Reibwerte neuer und alter Teile unterschiedlich ! )

@Polofreak1

Laß die Bremsanlage überprüfen und instandsetzen, ggf. wenn die Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit versaut sind, auch diese ersetzen lassen !

ODER, wenn das Geld dafür momentan nicht reicht,

Laß das Auto stehen !

Wer an Bremsanlagen rumpfuscht, oder mit verpfuschten Bremsen rumfährt, dem sollte man die Finger abhacken !

Solltest Du ein Kind oder einen Radfahrer umblasen, hast Du hinterher genug Autofreie Zeit über soetwas nachzudenken, und hoffentlich genug Geld für Entschädigungen / Schmerzensgeld; dann reicht der Rest des Geldes auch nicht unbedingt für ein Auto !

@hurz100

Es tut mir wirklich leid, dass du entweder nicht Willens bzw. fähig bist, meinen Beitrag zu lesen und inhaltlich zu erfassen.

In meinem ersten Satz habe ich ausdrücklich geschrieben, dass u.a. Bremsscheiben / Bremstrommeln sowie deren Bremsbeläge Achsweise getauscht werden müssen.

Zudem wollte der Threadersteller nur Auskunft zum Thema Radbremszylinder und keine Oberlehrerhaftes Gesülze zum Thema Bremsen im allgemeinen und besonderen. Des weiteren war dein fundiertes juristisches Fachwissen hier ebensowenig gefragt.

Gruß

am 19. August 2005 um 21:48

@reformstau

Wer wie Du Tpis zu sicherheitsrelevanten Systemen gibt, sollte sich über die Tragweite seiner Äußerungen im Klaren sein !

Wer, Wie Du oben beschrieben hast, Radbremszylinder einseitig wechselt ist und bleibt ein PFUSCHER !

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du zu Themen, die Sicherheitsrelevante Systeme in einem KFZ betreffen besser keine Aussagen treffen, denn solche Tips sind LEBENSGEFÄHRLICH ! ( Aber es betrifft ja nur das Leben eines Anderen )

Wenn jemand, der nach Deinen Angaben ein Auto repariert, dann danach aufgrund solchen Pfusches DEIN Kind plattfährt, möchte ich mal erleben, wie Du reagierst !

Zum Thema "Oberlehrerhaftes Gesülze"

Wenn Leute wie Du nicht solchen Unfug labern würden, müßte man nicht solche Dinge ansprechen !

GESÜLZE = RUMLABERN OHNE FACHKENNTNISS,

=> DU gibst GESÜLZE von Dir !

Übrigens:

Jeder AZUBI im KFZ-Handwerk lernt im 1. Lehrjahr, das Radbremszylinder ACHSWEISE zu ersetzen sind !

@furz100

So, nun reg dich mal bitte wieder ab. Keinem ist geholfen, wenn technische Themen derart emotional behandelt werden.

Zum eigentlichen Thema: Weder in den original Reparaturleitfäden noch in der einschlägigen Fachliteratur ("So wirds gemacht bzw. Jetzt helfe ich mir selbst") ist ein beidseitiger Tausch der Radbremszylinder vorgeschrieben.

Ansonsten denke ich, dass alles notwenige zum Thema gesagt wurde und keiner weiteren Erklärung bedarf.

Gruß

am 21. August 2005 um 0:26

@reformstau (aufgeregt? )

Deine sogenennte Fachliteratur sind Nachschlagewerke für Laien, erheben KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit ! Die Autoren übernehmen KEINE Haftung !

Reperaturleitfäden beschreiben i.A. die Vorgehensweise bei einer Reparatur beispielhaft für EINE SEITE !

Es sind Nachschlagewerke für Fachleute, und Fachleuten muß man nich sagen, das Reparaturen an Bremsanlagen ACHSWEISE durchzuführen sind !

Fachleute haben i.A. eine Lehre abgeschlossen und offizielle Lehrbücher des KFZ-Handwerkes benutzt !

In dieser Fachliteratur steht eindeutig, das Reparaturen jeglicher Art an Bremsanlagen Achsweise zu erfolgen haben !

Ließ also mal richtige Fachliteratur, bevor Du andere Forumsteilnehmer derart verunglimpfst !

Wenn Du an Deinem Auto rumpfuschst ist das Dein Ding, solange KEIN anderer geschädigt wird; sollte es aber dazu kommen, kann man nur hoffen, daß Du genügend finanzielle Mittel hast, um die Opfer Deines Pfusches zu entschädigen.

Du solltest es aber unterlassen, andere Forumsteilnehmer, die meißt Laien sind, zu solchem Pfusch zu animieren !

Oder übernimmst Du die Haftung für mögliche Folgen solchen Pfusches ?

Hi,

du machst es dir meiner Meinung nach zu einfach, indem du die genannten Fachbücher bzw. Reparaturanleitungen pauschal abwertest. Es sind genau diese Bücher, derer sich ein sehr grosser Teil der Forumsteilnehmer bedienen.

Es fällt schwer, auf deine Einwürfe etwas passendes zu antworten, denn du verallgemeinerst die Thematik eindeutig. Die Frage des Threaderstellers bezog sich konkret auf einen Radbremszylinder und nicht auf Bremsen im allgemeinen.

Leg doch mal deine Quelle offen, wo geschrieben steht, dass Reparaturen jeglicher Art an Bremsanlagen Achsweise zu erfolgen haben.

Welchen Forumsteilnehmer habe ich verunglimpft? Dich? Keineswegs. Eine Frage noch zum Schluss: Kann ich davon ausgehen, dass du ein KFZ-Meister mit jahrzehntelanger Erfahrung bist?

Gruß

am 21. August 2005 um 13:23

hiho

 

was soll die scheisse?? der bremszylinder ist nur nen popliger hydraulikzylinder das ist scheis egal ob das dingen 40 jahre alt ist oder 3 tage solange der dicht ist und noch sauber funktioniert macht das nix aus wie denn auch.

bei den belägen oder scheiben /trommeln ist das was anders die werden mit der zeit härter und haben dann nichtmehr den richtigen reibwert was dann dazu führt das das teil einseitig bremst.

mach die trommel nochmal auf gug ob der belag nicht versaut ist und tausch den bremszylinder und fertig. dann ab zu vw entlüften lassen für 50€ und gut ist. wenn der belag versaut ist muss der halt auf beiden seiten neu.

und @ hurz in keinem repleitfaden von vw steht das man radbremszylinder (bremzangen) achsweise tauschen muss. Warum auch die kraft die die erzeugen ändert sich nicht mit dem alter wichtig ist halt das die noch 100% dicht sind und sich sauber rein und rausbewegen ohne zu hängen

btw ich würd kein zubehör müll verbauen das zeugs taugt nicht von 12 bis mittag. selbst wenn´s von nem erstausrüster ist heißt das lange nicht das es genausogut ist wie das originale

...oh man da hat echt einer n bissel langeweile gehabt

vielleicht kann ja unser rechtsverdreher mal beschreiben warum man denn radbremszylinder (die haben keinen reibwert!!) achsweise tauschem sollten.

mein freundlicher (übrigens kfz meister --> ist doch ne ausbildung, oder :-) meinte , das es pure geldschneiderei ist beide zylinder gleichzeitig zu tauschen, man sollte nur den anderen auf funktion prüfen, klingt irgendwie logisch, oder??

fakt bleibt trotzdem, wer an bremsen baut sollte wissen was er tut und nicht "rumprobieren"

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

fakt bleibt trotzdem, wer an bremsen baut sollte wissen was er tut und nicht "rumprobieren"

Sehr richtig. Zu dem anderen Hin und Her mag ich net viel schreiben, auch die rechtlichen Ausführungen hier sind etwas fragwürdig. Allgemein darf aber auch wieder zu einem freundlichen und vernünftigen Ton zurückgekehrt werden, macht sich nicht besonders gut so :(

Gruß Tecci

am 21. August 2005 um 18:55

Hallo, als guter Handwerksmeister würde ich auch beide Bremszylinder tauschen. Denn wenn einer putt is, dann ist der andere genauso alt und wird auch bald putt. Dem Kunden zuliebe würde ich es tun.

Aber da die Bremszylinder den gleichen Kolbendurchmesser haben, ist gleiche Bremskraft immer garantiert. Ob alt oder neu.

am 21. August 2005 um 20:40

hiho

ja nur ist der ja nicht von alleine gefetzt sondern durch nicht aufpassen /was auch immer rausgedrückt worden

der rausgefallene sollte def ersetzt werden.

richtig ist auch das beide zylinder schon alt sind, trotzdem kann der gleiche ja noch ein bissel halten.

man muss halt umso älter das auto wird regelmäßig kontrollieren

denn die zweite seite wechseln bedeutet auch doppelt geld (mal vom entlüften abgesehen) und wer sich hier im forum informiert will ja genau dieses sparen.

deshalb sind wir ja hier

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