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Großes Problem mit Handbremse/ Bremsscheibe hinten !

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:14

Hallo Jungs,

seit ein paar Tagen ist es recht kalt bei uns in der Gegend.

mein Auto steht normalerweise den ganzen tag bis nachmittags in einem car-port.

die letzten 5 male als ich es benutz habe, habe ich wie immer zuerst die Handbremse gelöst. (ich ziehe sie immer nur in den ersten Raster hoch um nicht unnötig abzunutzen). plötzlich habe ich gemerkt dass sie von unten bis zum ersten rasten ganz locker, ganz ohne widerstand zu bewegen ist. ich hab mir gedacht dass das vielleicht von der Kälte kommt. während dem fahren fiel mir auf dass das Auto mehr abgebremst wird als sonst. also würde quasi die Handbremse noch festsitzen. wäre mir eigentlich egal, aber eben ist mir aufgefallen dass es seit dem auch immer etwas angebrannt riecht! ich gehe also ums Auto und sehe dass die hintere linke Bremsscheibe völlig am glühen ist!! also ich denke mal dauerhaft brauche ich eine Lösung für das Problem.

sorry dass ich eure zeit wegen dem großen Text beanspruche!

vielen dank schon mal im voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Hi, bei frostigen Temperaturen sollte man um Schäden vorzubeugen keine Handbremse anziehen, da die Handbremsbeläge an der (Hand-)Bremstrommel festfrieren können. Beim Parken einfach nur den 1. Gang einlegen, bei Gefälle ev. zusätzlich noch die Räder in Richtung Bürgersteig einschlagen. Das sollte zum sicheren Parken ausreichen.

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Hi, bei frostigen Temperaturen sollte man um Schäden vorzubeugen keine Handbremse anziehen, da die Handbremsbeläge an der (Hand-)Bremstrommel festfrieren können. Beim Parken einfach nur den 1. Gang einlegen, bei Gefälle ev. zusätzlich noch die Räder in Richtung Bürgersteig einschlagen. Das sollte zum sicheren Parken ausreichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:40

danke jürgen!

 

??? sonst noch jemand hilfe für mich ???

Janz leicht gegenklopfen - wie vor 30 Jahren bei den Trommelbremsen :D

Wenn der Freigang wieder hergestellt ist, geh der Ursache auf den Grund, sprich: Passierts immer, wenn du handbremst, oder nur unter 0 °C?

Joker

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Janz leicht gegenklopfen - wie vor 30 Jahren bei den Trommelbremsen :D

Wenn der Freigang wieder hergestellt ist, geh der Ursache auf den Grund, sprich: Passierts immer, wenn du handbremst, oder nur unter 0 °C?

Joker

wo denn dagegen klopfen und wann vor allem??

also da es erst seit letzter zeit passiert, denke ich liegt es daran dass es unter 0°c ist.

geiler nick joker

Danke :D

Wenn ich dich richtig verstehe, sitzen die Bremsen derzeit noch fest. Da würde ich zunächst zart und dann ggfs. ETWAS härter mit einem Hammerstiel oder dergleichen gegen die Bremsbacken klopfen, damit diese sich lösen und die Feder wieder eine Chance hat, sie in die Ruhestellung zu bringen.

Wenn du ganz viel Zeit und die nötige Muße bei der Kälte hast, kannst du das Fzg ja aufbocken, um den Erfolg am Rad in der Luft gleich zu prüfen.

Joker

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:26

ahso,

nee also wenn ich danach ne zeit lang gefahren bin und die bremsen hinten sich schön "abgeglüht" haben gehts dann auch wieder. aber idch denke mal das ganze zieht einen sehr großen verschleiss nach sich.

Ja :D ...und erhöhten Verbrauch und das Auto könnte im Extremfall abbrennen - ganz abgesehen von der verminderten Bremsleistung unter solchen Umständen.

Lass das mal lieber richten. Ich bin ja der, der gern "Ignorieren" empfiehlt, aber hier besser nicht!

Joker

am 17. Dezember 2009 um 23:32

Stimmt und wenn du damit länger und schneller fährst, dann fängst an zu rauchen und zu stinken. Da fuhr erst gestern eine Frau vor mir. Ich wollte sie durch energisches Blinken darauf aufmerksam machen, dass sie anhalten solle, weils schon mächtig qualmte (es war innerorts) - sie quittierte das mit einem "Vogel". Meinte wohl ich wollte nur drängeln^^ - naja hat sie meine Lichthupen falsch verstanden.

Neue Beläge werden dann sicher fällig und oft laufen die Scheiben auch gleich mit ein - teurer Spass.

 

Wenn man es sehr eilig hat, kann man auch langsam mit festen Bremsen losfahren und dann die Handbremse ganz anziehen - lösen - anziehen - lösen - bis man merkt, dass der Hebel sich wieder nur unter Widerstand anziehen lässt. Sofern sie nicht richtig "zu" ist, gehts so zumeist weg.

Im Übrigen ist es egal welches Raster man anzieht - der Verschleiß ich eigentlich immer derselbe. Lediglich über"ziehen" sollte man sie nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 4:51

vilen dank jungs!

also mein auto steht jetzt unten und ich hab jetzt die handbremse nicht angezogen.

also wenn ich sie nicht anziehe kann das auch nicht mehr passieren ist das richtig?

 

ich bekomme in 2 monaten meinen neuen a3 und der hier ist schon inzahlungnahme gegeben. deshalb will ich halt nicht mehr viel wirbel um das ganze machen! also wenn ich jetzt noch die letzten tage ohne handbremse anziehen auskomme reicht es ja. ist das richtig?

Haben sich die Bremsbacken schon gelöst?

 

Viktor

Hallo Audi-Jule,

ich vermute, dass Du hinten Scheibenbremsen hast wie Du auch eingangs geschrieben hast oder?

Dann kannst Du das Klopfen mit dem Hammer vergessen, denn dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein festsitzender Bremssattel der hinteren Bremsen. Leider typisches Audi-Problem...

Falls jemand ein paar gut erhaltene hintere Bremssättel hat... oder eben neu oder vom Spezialisten zerlegen und neu abdichten lassen...

Grüße!

A6_Fan

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:11

also ich hab das ganze jetzt 2 mal mitgemacht. nach etwas fahrerei und nach dem glühen ist dann alles wieder normal gewesen.

die handbremse hatte wieder widerstand und das glühen war dann auch nach einiger zeit wieder weg.

ich hab ihn jetzt mal ohne handbremse abgestellt und werde dann mal sehen ob das nachher auch noch das problem ist.

das kotzt mich echt an das auto da war jetzt schon sooo viel kleiner scheissdreck dran!!!! nur geld geschluckt das dreckding bis jetzt.

aber zum glück gebe ich ihn ja wieder an das selbe autohaus ab wo ich ihn gekauft habe. die können sich dann schööön freuen mit ihrer gebrauchtwagen " garantie ".

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jule

also ich hab das ganze jetzt 2 mal mitgemacht. nach etwas fahrerei und nach dem glühen ist dann alles wieder normal gewesen.

die handbremse hatte wieder widerstand und das glühen war dann auch nach einiger zeit wieder weg.

ich hab ihn jetzt mal ohne handbremse abgestellt und werde dann mal sehen ob das nachher auch noch das problem ist.

das kotzt mich echt an das auto da war jetzt schon sooo viel kleiner scheissdreck dran!!!! nur geld geschluckt das dreckding bis jetzt.

aber zum glück gebe ich ihn ja wieder an das selbe autohaus ab wo ich ihn gekauft habe. die können sich dann schööön freuen mit ihrer gebrauchtwagen " garantie ".

Also mir gings gestern genauso, hab meinen A4 gestern Abend 2 Std. bei starkem Gefälle abgestellt, danach bin ich wieder heimgefahren! (mit vereistem Bremsseil ca. 500m) 

Dabei merkte ich das mein A4 nicht mehr schneller als 80 ging!

Beim öffnen der Türe kam mir schon ein beissender Geruch entgegen! Die Bremsscheiben glühten hinten, wie ma es nur bei einem Rennwagen unter Vollast sieht!

 

Hab leider kein Foto gemacht, aber das glühen war direkt ein wenig Weihnachtlich! ;)

 

Das Auto stand die ganze Nacht draussen, heute war es nur mehr ganz leicht zu vernehmen, das aber nach ein paar km ganz weg ging!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:25

hi,

ich bin zuerst mal froh dass ich net der einzige bin dem das hier passiert.

also ist es nun mal so und man muss sich dran gewöhnen und den schönen a4 ungesichert abstellen. naja so kanns gehn mit high qualits marke :-P

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