ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Großes Problem mit Motorradhändler

Großes Problem mit Motorradhändler

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:11

Hallo!

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon mal einen ähnlichen Fall erlebt, wie der meine jetzt.

Am 4.8.05 habe ich bei einem Händler in Leipzig eine Honda CB 450 S gekauft.

Mit einer Anzahlung von 500,- Euro und den Rest auf Raten.

Zuerst war ein Auslieferungstermin mit kompletter Anmeldung für Dienstag den 9.8. gemacht worden. Es kam aber keiner. Nach einen Anruf von mir, wurde mir gesagt, das Kind müsste ins Krankenhaus. Gut einmal kann sowas schon mal vorkommen. Es wurde ein neuer Termin für Donnerstag 11.8. gemacht. auch hier kam keiner. Wieder am Freitag angerufen, wurde mir gesagt, eine Trauerfeier sein dazwischen gekommen. Da kam mir die Sache schon komisch vor. Und dann gab man noch zur Aussage, der Kurier mit der Zulassung und Nummernschild sein auch noch nicht da. Um wenigstens etwas zu haben, bestand ich dann am Freitag noch auf die Auslieferung der Maschine auch ohne Kennzeichen und Papiere (hatte ja den Kaufvertrag daheim liegen). Gegen 14 Uhr wurde dann die Maschine auch geliefert und noch besprochen, dass ich am Montag wegen den Kennzeichen anrufen werde.

Montag 15.8. nun angerufen und nachgefragt. Da wurde mir gesagt, die Papiere sind mit Einschreiben an mich unterwegs. Habe ich gemeint, o.k. da sind sie spätestens Mittwoch bei mir. Es wurde Donnerstag immer noch nichts da. Versuche am Donnerstag 18.8. an zu rufen waren erfolglos-keiner abgenommen. Habe ich noch ein Fax geschickt, mit der dringenden Aufforderung, die Unterlagen mir zu bringen.

Alle meine Telefonnummern, Fax und Mail angegeben zusätzlich.

Freitag hat nun auch keiner angerufen.

Nicht mal bei den verseumten Lieferterminen wurde ich informiert. So, nun habe ich daheim ein Bike stehen, welches ich aber nicht fahren kann. Am Montag wollen wir mit einigen anderen im Geschäft einrücken!

Hat man sowas schon mal selber erlebt ?

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, wie ich an meine Papiere komme, ohne vielleicht den Rechtsweg ein zu leiten?

Ciao

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. August 2005 um 19:22

ich würdean die decke gehen...außerdem wäre ich schon längst bei dem gewesen.....

am 19. August 2005 um 19:45

Hi,

der persönliche Besuch ist nicht schlecht, aber immer schön freundlich bleiben!

Alle Forderungen schriftlich einreichen. Fristen nicht vergessen!

Nach ablauf der Frist (10 Werktage z.B.) Vertragsauflösung verlangen, d.h. er bekommt sein Mopped und du dein Geld wieder.

Aber per Post nur als Einschreiben oder persönlich mit einem Zeugen.

Gruß

Shredder

am 19. August 2005 um 19:54

frist bitte 14 tage setzen

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:55

Da ja die Anrufe so erfolglos waren, ist ein persönlicher Besuch schon besser, wie du schon sagst! Mit den 10 Tagen hast du ja auch recht, nur dann komme ich wahrscheinlich auch nur von einen Termin zum anderen. Zum Schluss geht die Sache noch vor Gericht, wenn man da noch raus geschmissen wird und die weder Maschine zurück nehmen, noch die Anzahlung zurück geben. Das ich da sachlich bleiben muss, leuchtet mir ein, ist ja nicht mein erster Kauf, nur sowas ist mir noch nie passiert. Meist war nach 3 Tagen alles erledigt und ich das Fahrzeug (mit Nummerschild und Papieren) daheim stehen. Der Händler müsste doch daran interessiert sein, seine Kunden zu halten und nicht von Anfang an gegen den Kopf zu stoßen. Schließlich verdienen die doch später auch an Durchsichten und Reperaturen.

Trotzdem danke für deinen Tip und ich nehme ihn mir zu Herzen!!!

Hi foxydmf,

trauriges Szenario was Du da beschreibst.

Hast Du Dich schon mal an Ducati D gewandt? Wenn's ein offizieller Ducatidealer ist, mögen das Verhalten die Ducati-Oberen auch nicht.

Im schlimmsten Fall bist Du nämlich Dein Geld los, ohne jemals Eigentum an der ausgelieferten Maschine gehabt zu haben.

Vielfach (meistens :() ist es so. daß der Händler den Brief der Maschine bei seiner Bank auslösen muss (BEZAHLEN!). Tut er dies nicht, kann er Dir zwar die Maschine liefern, nicht aber die Papiere (in Verwahrung der Bank), die Deinen Eigentumsanspruch beweisen.

Und ein Händler einer renommierten Marke, der (PRIVATE!, das hat nichts mit seiner Tätigkeit als Händler zu tun!!!)Hochzeiten, Geburten, Todesfälle oder "wasauchimmersonst" als Entschuldigung für Nichtlieferung der Papiere zum Mopped vorschiebt, ist entweder äußerst schlecht organisiert (da wird's spätestens mit den Serviceterminen nicht anders laufen), oder er ist kurz vor der Pleite und hat das Geld nicht, um die Papiere bei der bank auslösen zu können. Und dann hast Du, wenn Du Dein Geld schon abgeliefert hast, mit "Zitronen" gehandelt. Maschine weg, Geld weg (und da stehen die Banken an erster Stelle beim Begleichen der Schulden aus dem Erlös von Inventar und Liegenschaften, und Du guckst "in die Röhre").

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 20. August 2005 um 5:15

Das sind ja drübe Aussichten für mich. Ich werde mich aber mal bei DUCATI erkundigen über den Händler. Was mich aber wundert dann, der Shop ist schon seit der "Wende" und hat sich bis heute gehalten. Deshalb war ich in der Annahme, gut zu kaufen.

...dem würde ich mich zu 100% anschließen. Der Fahrzeugbrief liegt bei der Bank, die gibt ihn nicht ohne Sicherheit oder Bezahlung heraus. Ich sag mal, Dein Händler ist pleite und verzögert gerade bewußt den Insolvenzantrag. Versuche heraus zu bekommen, welche Hausbank er hat. Dort beim Geschäftsstellenleiter das Problem offen ansprechen und Deine Vermutung kundtun. Er wird es entweder nicht abstreiten oder aber bestätigen. Du solltest allerdins dem Bänker nicht Deinen Namen nennen, da dieser ja (die Bank) Eigentümer des Motorrades ist.

Sollte das vorgenannte zutreffend sein, würde ich beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gegen die Firma stellen. Dann bist Du mit Deinen Forderungen wenigstens vorneweg. Ich kann Dir nur empfehlen, hier keine Zeit verstreichen zu lassen.

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Sollte das vorgenannte zutreffend sein, würde ich beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gegen die Firma stellen. Dann bist Du mit Deinen Forderungen wenigstens vorneweg. Ich kann Dir nur empfehlen, hier keine Zeit verstreichen zu lassen.

Genau diesen Schritt wollte ich auch gerade vorschlagen. Man sollte dazu allerdings einen Anwalt für Insolvenzrecht einschalten, um nicht durch einen Formfehler die eigenen Ansprüche zu gefährden.

am 20. August 2005 um 13:16

Hi Du ;)

Also ich habe hier in Berlin mal folgendes beim KFA erlebt,

ein junger Mann versuchte ein Auto ohne Papiere anzumelden welches duch Vorlage des kaufvertrages und eine Sondergebühr auch ging Ihm wurden neue Papiere ausgestellt weil ja der alte Brief verloren gegangen war ....

Habe dieses halt erlebt .... kannst es ja mal Versuchen da du ja den Kaufvertrag hast und die Maschine nicht als gestohlen gemeldet ist :)

Ein Versuch ist es wert.

Halt uns docj mal auf dem laufenden

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Großes Problem mit Motorradhändler