- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- grosses problem mit schalthebel
grosses problem mit schalthebel
hi leute
ich hab ein problem mit dem schalthebel, den kann ich nämlich einfach nach oben ziehen und er schlackert wie ein elefantenrüssel hin und her.
hab natürlich auch die suche benutz, nur leider habe ich mich in dem wirrwarr nicht mehr zurechtgefunden
ich hab übrigens nen audi 90 2.0 5-ender t89 limo
also bitte helft mir. schalten geht noch aber auf dauer is das ja nicht su der reißer denke ich mal, oder?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bist du dir sicher,dass es wirklich der Hebel ist und nicht einfach der Schaltknauf,der sich verabschiedet hat?
Wenn du mal den Schaltsack wegnimmst, wirst du sehen das der Ring unten in dem Schaltgestänge gebrochen ist.
Entweder das, oder das Gummi um diesen Kunststoffring ist gerissen. Nach deiner Beschreibung tippe ich auf´s Gummi. Wirst dieses Teil dann neu kaufen müssen.
Wie schon gesagt wurde, nimm mal den Schaltsack hoch! Dann sieht man mehr.
Das muss aber nicht der Ring sein, ich hab das gleiche Problem (bei mir isses langsam schon so weit, dass man den Rückwärtsgang und den 5ten nimmer sofort reinbekommt) und ich hab die ganze Sache da schon getauscht, muss also irgendwas am Getriebe sein.
Weiss zufällig jemand was das sein könnte? Ich hab davon nämlich langsam die Schnautze gestrichen voll und muss da jetz mal ran
hab mal nachgeschaut
es ist der ring, der liegt lose rum (auf der kugel) . aber deshalb kann ich doch nicht gleich die ganze kugel rausheben bzw bis das schaltgestänge am unterboden anschlägt oder
wie nennt sich den der ring
Mann warum ist das bei euch allen so einfach, kann doch nicht sein... ich hab jetzt schon von mehreren Leuten mit ähnlichen Problemen gehört und bei allen war es dieser bescheuerte Ring, nur bei mir scheints was anderes zu sein, kack aber auch
@hartemude: An deiner Stelle würde ich mal das ganze Gelenk tauschen, es stehen ja mittlerweile immer mal der eine oder andere Typ89 aufm Schrott rum, einfach den Schalthebel mit dem Gelenk mitnehmen (natürlich vorher den Ring checken ).
ohne schaltgestänge oder mit is ja nich mal eben in 5min gemacht oder
Zitat:
Original geschrieben von hartemude
wie nennt sich den der ring
Siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von hartemude
hab mal nachgeschaut
es ist der ring, der liegt lose rum (auf der kugel) . aber deshalb kann ich doch nicht gleich die ganze kugel rausheben bzw bis das schaltgestänge am unterboden anschlägt oder
wie nennt sich den der ring
Wenn es nur dieser Ring ist, wie im Bild von sm666, ist relativ einfach. Häufig ist aber darunter auch etwas defekt (Kugelaufnahme) . Kontrolliere das vorsichtshalber. Würde sie dann komplett tauschen.
@tyrannus
Kann es sein, das bei dir die Sperre unten defekt ist oder verschlissen?
Am Schalthebel befindet sich unten eine Kunststoffnase, die verschleißen kann. Oder eben das Gegenstück davon an der Kulisse. Man kann es von oben kontrollieren, wenn man Schaltsack entfernt und Kugelaufnahme losschraubt und anhebt.
Evtl. Einstellung nicht i.O.?
Die Sperre fürn Rückwärtsgang meinst du? Ne die ist in Ordnung (zumindest war sie das als ich das ganze Gelenk mal getauscht hatte), wo kann man denn das Schaltgestänge einstellen und wie ist das vorn am Getriebe, ist da auch ein Gelenk das vielleicht ausgeschlagen sein könnte?
Ich werd mir das die Tage nochmal alles in Ruhe ansehen, wär also für jeden Tipp dankbar.
Ja, unterm Wagen kannst das Gestänge über kleine Schräubchen lösen und einstellen. Am Getriebe is AFAIK auch noch so ne Art Befestigungsgelenk... musst mal schauen, wirst sehen, was ich mein.
Also vorn am Getriebe ist eine kleine Schraube wie mithras sagte. Normaler weise wird es dort bis zum Anschlag aufgeschoben und festgezogen. Davor befindet sich ein Gelenk, das keine einstellmöglichkeit hat, aus z.T. Gummi besteht und schon mal ausnudeln kann.
Unterm Wagen müsstest du dann eine Blechverkleidung lösen, die das Gestänge abdeckt. Ist es ab, schaut man auf eine M8 Schraube. Man stellt wie folgt ein:
-Gangschaltung im Leerlauf stellen.
- die M8 Schraube lösen (SW13)
- Gangschaltung in die Mitte stellen (zwischen 2 & 3 Gang. , am besten mit einer Hilfsperson dort festhalten)
- Schraube wieder anziehen
- von oben die Abstände der Anschläge rechts und links kontrollierten ggf. einstellen. (durch "schwenken" der Kugelaufnahme des Schalthebels, Muttern lösen SW13)
- Schaltung kontrollieren.
Ohne zweiten mann wirds nich gehen. Wenn der Knüppel erstmal los is, fällt er in irgendne richtung. Das is allein von unten unmöglich zu machen.
Nicht ganz!
Ich habs gemacht, weil ich keinen zweiten Mann zur verfügung hatte !