Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB...im Compact 325ti
Grosses Problem mit unerwünschten Geräuschen aus dem SUB...
Hallo,
ich bin am Ende und weis nicht mehr weiter.
Habe mir heute vorgenommen einen aktiven Subwoofer in meinen e46 Compact einzubauen.
Leider habe ich unerwünschte Geräusche die aus dem Sub kommen, wie z.B.: Lesegeräusche und Lied weiter, beim Zündung einschalten die Benzinpumpe und bei Motor an Lichtmaschinensummen.
Ich habe alles erdenkliche getan und ausprobiert, hier eine aufzählung:
anderes, besseres Chinchkabel geholt
seperates Remotekabel gelegt
Kabel aussen herum gelegt, um die Karosse
anderes Radio ausprobiert
anderen Massepunkt
Chinchkabel am Radiogehäuse auf Masse gelegt
es blieb bei allem, immer unverändert!!!
Ist evtl. der aktive Sub kaputt?
Ich hoffe ihr habt noch einen Rat oder ne Info dazu?
mfg
Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Deine Ansätze sind ja gut (und gut beschrieben). Meine Testidee wäre:
- Remote erst mal direkt am Amp auf Dauerplus brücken statt vom Radio zu nehmen. Nur zur Sicherheit, daher kommt es wohl nicht.
- Remote später dann vom Antennenverstärker nehmen (Fahrerseite C-Säule unter der Verkleidung, quasi "neben" der hinteren Kopfstütze).
- Testweise die Masse vom Cinch am Verstärker trennen (also nur die jeweils inneren Pins stecken). Da vermute ich eigentlich die störende Schleife!
- Die Masse für den Verstärker möglichst kurz an die Karosse oder Batterie anbinden. Keinesfalls vom Sicherungskasten etc.
- Beim Plus das Gleiche, also direkt von der Batterie holen (natürlich direkt an der Batterie abgesichert).
- Wenn das alles nichts hilft (weil es etwas mehr Aufwand ist): Die Masse für das Radio ebenfalls direkt von der Karosse holen, nicht über den originalen Kabelbaum.
Ich weiß, klingt nach viel Action für eine "Plug&Play"-Lösung, die ein Aktivsub eigentlich sein sollte...
Viele Grüße & viel Erfolg!
Timo
PS: Reden wir von einem BMW-Radio, ggf. mit welchem Hi-/Low-Pegel-Adapter? Oder von einem Fremdradio mit eigenen Cinch-Ausgängen?
von einem nicht originalen Bmw Radio, einem Kenwood.
- Testweise die Masse vom Cinch am Verstärker trennen (also nur die jeweils inneren Pins stecken). Da vermute ich eigentlich die störende Schleife!
muss das denn dann seperat mit Draht oder so auf Masse gelegt werden?
Wie wär´s notfalls mit nem Entstörfilter?.................oder leidet damit die Qualität?
Gruß
Ci-driver
hi
was hast du denn für einen aktiv subwoofer..
ist es evtl ein no name produkt vom aldi (achtung ist nicht böse gemeint!!) es kann eben auch gut möglich sein dass die verbaute endstufe i sub einfach sch...e ist?!hatte ich alles schon mal....da kann alles in ordnung verbaut und verlegt worden sein wenn der amp "nicht gut " ist dann hast du nur ärger..
gruzz
loris
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Wie wär´s notfalls mit nem Entstörfilter?.................oder leidet damit die Qualität?
Gruß
Ci-driver
Ich hatte in meinen Compact früher auch mal so Störgeräusche gehabt, aber dieser Entstörfilter hat gar nichts gebracht.
Gruß
ist einer von Mac Audio.
mac audio..
ok von denen erwarte ich schon dass der vernünftig klingt.
wo hast du denn die masse her und hast du ordentliche querschnitte gewählt.
manche machen auch den fehler dass sie beim massepunkt an der karosse den lack zwischen ringöhse (mit kabel dran) und karosse dran lassen...ist nur be frage
gruzz
Zitat:
Original geschrieben von wossi-tg
Ich hatte in meinen Compact früher auch mal so Störgeräusche gehabt, aber dieser Entstörfilter hat gar nichts gebracht.
Manchmal bringt der schon etwas. Ich hatte bei mir auch Störgeräusche (Drehzahlabhänging) und hab deshalb zwei Filter verbaut (für Lautsprecher vorne u. hinten), wodurch die Geräusche komplett verschwunden sind.
Qualitätsmäßig konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
Eigentlich sollte das nur eine Übergangslösung sein, da ich die Kabel durch die Mittelkonsole legen wollte, hatte bisher aber noch keine Zeit Mittlerweile fahr ich mit dem Filter schon über 1 Jahr durch die Gegend.
Gruß
Ci-driver
@Erratic: Nein, die Cinch-Massen eben in diesem Fall gar nicht verbinden!
Eine Schleife entsteht ja dadurch, dass von mehreren Stellen Masse verbunden wird: Die Fläche innerhalb der Schleife fängt das Problem ein (wie beim Lasso also).
Sternförmig dick verkabelt sollte es sein. Meist hilft wie oben beschrieben das Öffnen der Schleife an einer Stelle.
Viele Grüße, Timo
wenn ich nur die pins reinstecke, kommt denn dann musik daraus?
Probier mal die Cinch-Kabel in den anderen Ausgang am Radio zu stecken.
Das Problem hatte ich damals mal bei meinem Kenwood Radio.
Da war ein Vorverstärker-Ausgang kaputt.
EDIT: hat sich erledigt...hatte nicht gelesen, dass du nen anderes Radio ausprobiert hast.
wenn du mal einen Entstörfilter probieren möchtest kann man das bei ACR tun bevor man ihn kauft, vielleicht hilft der ja bei Dir etwas.
Greetz Silvio
es bleibt unverändert, wenn ich auf einer seite (am Amp) die Masse nicht verbinde.
was könnte denn, falls es möglich ist, in dem aktiven sub defekt sein, was diese geräusche verursacht???