- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Großes Problem - Motor riegelt schonbei 5000 Umdrehungen ab!!!
Großes Problem - Motor riegelt schonbei 5000 Umdrehungen ab!!!
Hi,
Erstmal dei Fakten:
Es handelt sich um ein 96er Golf Cabrio mit 2.0er Maschine,MKB ist AGG.
Die Originalteilenummer vom Steuergerät lautet 037 906 025 H und vom Hallgeber 037 905 205 Q.
Der Motor befindet sich zu hundert Prozent im Originalzustand.
Ich habe folgendes großes Problem:
Der Motor dreht bloß noch bis 5000 Umdrehungen,dann setzt der Begrenzer ein.
Angefangen hat alles als ich den ZAhnriemen gewechselt habe.Danach lief er nicht mehr richtig.Hat keine Drehzahl mehr gehalten und sich voll einen angesponnen.Habe dann mal alles mögliche auf Verdacht getauscht darunter folgende Teile:
-Drosselklappe (gegen eine vom ADY->wurde aber wieder zurück getauscht)
-komplettes Zündbesteck (Zündkabel,Zündtrafo,Zündverteiler,Zündfinger,Zündkerzen)->alles neu
-Luftmengenmesser
.
.
.
Hat aber alles nichts gebracht.
Hab dann bei VW alles überprüfen lassen ->Hallgeber defekt.Da der bei VW ein Vermögen kostet,einen bei eBay ersteigert (Ersatzteilnummer 037 906 025 J) und eingebaut.Ging scheinbar wieder alles.Nur das er jetzt bei 5000 Umdrehungen abriegelt.
Habe den Hallgeber dann nochmal gegen einen nagelneuen getauscht mit folgender VW Nummer: 037 905 205 P. Keine Besserung.
Habe VAG-COM auf meinem Laptop und habe dann folgendes kurioses festgestellt:
Im Fehlerspeicher steht "Hallgeber - Signal außerhalb der Toleranz".Den Fehler kann ich löschen und dann läuft er richtig wie normal.Allerdings kommt der Fehler immer wieder rein,sobald ich die Zündung aus hatte und neu starte.Solange der Motor läuft,könnte ich 1000te Kilometer fahren,ohne das was passiert.Wie geht denn das?
Habe schon alle Kabel vom Hallgeber gemessen,aber ohne Erfolg.
Bin jetzt echt am Ende,weil keiner mehr was weiß,und ichnicht auf dummen Dunst ein Steuergerät kaufen will.Ist mir ein wenig zu teuer.
Weiß auch nicht für was für Motoren die hallgeber waren,also wenn das mal einer raussuchen könnte,wäre das nicht schlecht.Mache dazu aber noch einen extra Thread auf.
Jetzt seit ihr gefragt,woran kanns liegen?Sind des vielleicht wirklich nur die falschen Hallgeber,oder wie?
Danke schonmal fürs lesen.
MfG
Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
uih, meiner riegelt schon bei 4300rpm ab......
sorry kann dir nicht helfen.
Aber es hört sich so an, als ob der Hallgeber defekt ist. Und du bist sicher, das die Kabel dazu richtig reingesteckt sind bzw. keine Scheuerstellen haben (wenn das Kabel irgendwo gerissen ist oder blank liegt, kommt das auch zur Signalverfälschung).
gleiches prob beim kumpel auch aufgedreten. ganz einfache lösung.
bei dem haben wir die zwischenwelle um einen zahn verstellt gehabt. und dadurch hat die ganze zündung nicht mehr hingehauen.
ganz einfach behoben indem wir den zahnriemen nochmal runter gemacht haben, die verteilerkappe ab, alles auf ot gedreht(oder halt vorm zahnriemen runtermachen) so und dann war auf dem verteiler eine markierung drau und wir haben den verteilerfinger so gedreht das markierung und metallplättchen auf finger in einer liene standen alles wieder zusammengebaut und es ging. so vorausetzung ist nur das keiner schonmal versucht hat mit dem strobo die zündung einzustellen. weil soweit ich weiß funzt das beim gti eh nicht! also wenn verteiler noch auf orgienal pos dann mal so versuchen.
sag dann mal ob es geklappt hat!
jau, hatte ich auch... also einen zahn verstellt beim Zahnriemenwechsel! nochmal alles neu gemacht und ging
wunderbar waren wir wenigsens nicht die einzigen die so dumm waren. hatte man ja auch vorher drauf aufpassen können.
ich hatte damals einen fiat bravo 1,6 16v mit 2 nockenwellen und sonst ca. 7 rollen und spannrollen und es war soviel angeschlossen, mein kfz mensch wusste gar nicht ob er das überhaupt schaffen kann
also ich fühle nicht schuldig
ja ist ja schon gut!
aber wie war das so schön aus fehlern lernt man. und das mach ich garantiert nicht nochmal verkehrt.
ist ein scheiß gefühl auf der bundesstrße jemanden zu überholen und man denk es sind noch gut 1000 U/min platz und auf einmal ruckelt es in der Karre!
JA das ist es....
damals fuhr ich zur schule! und da ist ein berg (ca. 10% steigung)
ich fuhr im 2. gang bei ca. 2500 upm und mein auto stackelte bei VOLLGAS und kam da nicht hoch... frag mal noch, wie sehr ich mir sorgen gemacht hab
ich dachte nun ist alles aus! ich würde es auch NIE wieder falsch machen, GARANTIERT! achja... beim falscheingestellten zahnriemen fuhr mein auto denn doch noch 170 kmh anstatt 210 :O
Das hört sich doch gut an.
Muß die Einstellungen dann mal kontrollieren.
Dei Bei VW haben aber die Zündung schon kontrolliert und die Stand auf 10° vor OT,also so wie sein soll,oder merkt man das daran nicht?
Mein fährt auch auch bloß noch 180 (sonst 220) und das nervt doch ein wenig,wenn man 500 km Autobahn fährt.
Jetzt nochmal langsam für mich:
Ich stelle den 1.kolben auf OT.
Dann habe ich ja am Zylinderkopf die Markierung,die muß fluchten und an dem Kurbelwellenrad.Die hatte doch auch ne Markierung,oder?Dieso muß doch mit der Markierung von der Zwischenwelle über einstimmen.
Wenn das alles passt,dann den Zündfinger drauf und am verteiler bzw. Hallgeber ist auch ne Markierung.Diese muß dann auch noch fluchten und dann sollte es gehen?
meiner Meinung nach haben wir das zwar schon oft gemacht,aber ich kontrolliers nochmal.
Warum kommt der Fehler dann aber nicht wieder,wenn der Motor läuft?
Danke schonmal.
MfG
Michael
also riemenscheibe an der kurbelwelle auf ot. dann ist nockenwellenrad auch auf ot. dann verteilerkappe ab und unter dem kleinen plastedeckel ist ein markirung am verteiler und die muß mit der mitte vom verteilerfinger übereinstimmen.
ach ja vw hat schon zündung eigestellt? wie? also mir wurde gesagt du mußt normalerweise auch noch im steuegerät in die grundeinstellung zurück. ich hoffe die ham nich wie bei uns in einer werkstadt schon passiert einfach den verteiler auf 10° vor ot gedreht weil dann kann das nicht gehen.
guck mal nach ob das mit dem verteilerfinger so hinhaut und wenn ja dann hat vw was falsch gemacht bei zündung einstellen!
P.S. ach ja der fehler kommt dann wieder wenn du den dann im stand mal bis an den jetzigen begrenzer trittst (5000U/min) war zumindestens bei uns so
sorry hab mich verlesen die ham also nur kontroliert. alser ist der verteiler noch nicht bewegt wurden. also ob das dann immer noch 10° vor ot anzeigt kann ich dir nicht sagen. ich bin dann mit dem auto zu meinem nachbarn gefahren (meister bei vw) und der hat halt gesagt mir sollen das mal überprüfen.
Klar war der Verteiler schon runter und somit auch verdreht.
habe den Hallgeber mit samt Verteiler ja schon 100 mal gewechselt,man kann fast sagen,ich kann es im Schlaf.
Werde trotzdem mal alles kontrollieren.
Verstehe bloß deinen letzten Satz nicht ganz.
Wieso kommt der Fehler dann wieder wenn ich ihm im Stand bis über 5000 Umdrehungen drehe?Da darf das doch auch nicht sein,oder?
Ansonsten bin ich schonmal froh,daß ich nicht allein auf der Welt bin mit meinem problem.
DANKE!!!!
Die bei VW haben die Einstellungen immer kontrolliert und diie waren immer richtig.Ein Kimpel von mir ist KFZ schlosser und der hat das nach gehör eingestellt.Hat immer ganz genau gepasst.Aber der weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
MfG
Michael
warum der fehler wieder kommt kann ich dir nicht genau sagen versuch das aber mal bei uns motor an fehler da-> fehler gelöscht-> wagen an den begrenzer getreten-> fehler da.
äh mit dem zünduneinstellen beim gti frag ich nochmal nach weil ich hab da so im hinterkopf das mir mal jemand gesagt hat das der erst in die grundeinstellung im steuergerät zurück muß an dann die zündung eingestell werden kann. ich frach aber lieber nochmal eh ich hier was falsches erzähle.
wir hatten die zündung garnicht erst verstellt bei uns bei uns fehler aufgetreten-> zum meister geheizt->fehler behoben.
ich geh da jetzt mal hin und frag den nochmal!
sach dir dann bescheit.
Das freut mich.
Danke schonmal.
Mal sehen was dein Meister sagt.
habe VAG-COM mir in der Vollversion gekauft und habe somit ne uneingeschränkte Version und kann les verändern.Da ist glaube ich auch ein Punkt,um es in die Grundeinstellungen zurück zu setzten.
MfG
Michael
also der hat folgendes gemeit. da der verteiler schon mal verdreht wurde und du ja jetzt demzufolge nicht mehr weist wie er wirklich richtig stande kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen um vieviel zähne du genau verrutscht bist. deshalb muß zündung in die grundeinstellung zurückgesetzt werden und komplett neu eingestellt werden. hat nur gemeint solltest du bei vw machen lassen. würde ich dann ehrlich gesagt auch tun weil dann kannst du die belangen wenn was schief läuft.
also sorry jetzt hab ich auch keinen plan weiter. bin mit meinem latein echt am ende.....
und deshalb fahr ich nen 90ps mit monojet da hat man den ärger nicht
p.s. was hast du eigentlich für das vag-com bezahlt?