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Großes Problem nach Kupplungs und Zahnriementausch Partner 1.9D
Hallo,
Ich versuche es mal alles so ausführlich wie möglich zu erklären.
Ich habe an einem Partner 1.9D (Motor: WJY) Baujahr 2001 51KW erst die Kupplung und darauf direkt den Zahnriemen getauscht. Zahnriemen inklusive Umlenk/Spannrollen und Wapu. Öl und Filterwechsel hatte ich auch gemacht, auch der Dieselfilter.
So jetzt hab ich den Motor angemacht, lief ganz normal etwa 2 Minuten im Leerlauf, dann machte plötzlich polternde Geräusche. Darauf ich sofort den Motor aus und nachgeguckt. Der Keilriemen hatte sich an einer Seite aufgelöst und schlug gegen die Abdeckung des ZR.
Am nächsten Tag dann einen neuen Keilriemen drauf und laufen lassen. Lief super. Dann bin ich eine kleine Runde Probe gefahren und nach wenigen 100m ging plötzlich die gelbe Motorlampe an und er ruckelte und hatte deutlichen Leistungsverlust. Ich dann wieder zurück damit und hab nochmal den Zahnriemen kontrolliert. Meine Markierungen passen immernoch. Jetzt würde ich gerne nochmal 100%ig sicher gehen dass alles stimmt. Ich finde aber die werkseitige Markierung der KW nicht. Auf der Riemenseite scheint er keine zu haben. Am Getriebe gibts in der nähe von dem beifahrerseitigen Antriebswellenflansch, ein Loch im Getriebe (recht groß, etwa 1cm groß würde ich raten) und dahinter die Schwungscheibe. In der Schwungscheibe habe ich auch ein Loch gefunden was mit dem Loch im Getriebe fluchten kann. Aber es passt nicht mit meinen vorher gemachten Markierungen überein. Werkseitige NW und Einspritzpumpen-Markierung passen mit meinen überein.
So der Wagen qualm auch sehr stark hinten raus, er verbrennt gewaltig Öl. Das könnte (?) aber mit dem Ölwechsel zusammenhängen, da ich irgendwie zuviel Öl eingefüllt hatte ( etwa 1/4-1/2l zuviel über maximum). Und er es über die Kurbelgehäuseentlüftung frisst?
Achja und der Drehzahlmesser ist auch ausgefallen, vor dem Probefahren ging der noch.
Kann mir also einer sagen wo genau ich die KW-Markierung finde?
Weitere Tipps und Meinungen dazu bitte auch schreiben.
Vieleicht hat das ja gar nichts mit dem ZR zu tun und es ist irgendwo ein Sensor kaputt?
Nochwas, der Besitzer hat seit etwa 40-50tkm keinen Ölwechsel gemacht gehabt. Dauervollgasfahrer außerdem. An der Ölablassschraube war schon leichter Metallabrieb zu erkennen. 10W40 war drin und jetzt hab ich ein gutes 5W40 eingefüllt.
ps: Das war übrigens nicht der erste Zahnriemen den ich tausche.
pps: Sorry für den langen Text, war aber nötig^^
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19 Antworten
Nachtrag: Die Schwungscheibe wurde beim Kupplungstausch mit getauscht. In der neuen sind zwei Bohrungen die man mit dem Loch im Getriebe übernander stellen kann. Beide sind 180° versetzt. Auf der alten Schwungscheiben fehlen diese Bohrungen komplett.
Die neue Schwungscheibe ist neu und original Peugeot.
Keiner der beiden Bohrungen passt mit meiner Markierung an der KW überein. Die sich am meisten an meine Markierung annähert, ist 3 Zähne verschoben.
Als erstes möchte ich gerne sicher gehen dass der ZR richtig sitzt. Wie mach ich das am besten?
So der ZR ist korrekt eingebaut und die Steuerzeiten stimmen auch. Für den nächsten Suchenden: Die Bohrung zum feststellen/arretieren der Kurbelwelle befindet sich hinter dem Anlasser. Der muss, um das Loch sehen zu können, ausgebaut werden!
Wenn der Drehzahlmesser nicht geht, liegt es nahe dass der Geber einen weg hat, oder? Vielleicht hat der beim Getriebeeinbau einen auf den Deckel gekriegt.
Nur kann der deshalb so qualmen?
Wie ist die Kurbelgehäusenentlüftung aufgebaut? Gesehen hab ich jetzt nur den Schlauch oben vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt. Ist das alles?
Ich hab jetzt rausgefunden dass es mit der Einspritzung zu tun haben muss. Der Wagen läuft sehr unrund und qualmt wie die Hölle hinten raus. Ist aber Diesel, kein Öl was verbrannt wird.
Aus dem Bereich der Einspritzpumpe kommt ein knatterndes Geräusch. Kann das mit Luft im System zu tun haben? Oder ist die Einspritzpumpe jetzt kaputt? Aber warum?
Was würdet ihr machen?
Vor der Eingriff hatte er nicht geraucht?
Schwungrad: Die Löcher könnten Bohrungen sein, wegen der Unwucht. Könnten.
Tacho: Der Sensor kann einen Schlag abgekommen haben. Verkabelung kann gebrochen sein.
Ritzel des Sensors kann gebrochen sein. Antrieb im Differential kann auch gebrochen sein.
Einspritzpumpe: Weiss nicht auswendig, ob diese Pumpe eine genaue Einstellung beim ZR Wechsel braucht. Schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht.
Hat der Motor einen erhöhten Leerlauf?
Der hat noch so ein Wachselement, das ist oft auch defekt, und bleibt manchmal im gezogenen Zustand.
Dann läuft der Motor auch im warmen Zustand hoch. Aber ob dies die Ursache ist, glaube ich nicht.
Dieses Knatternde Geräusch war vorher nicht?
Vorher war die Kupplung kaputt und der Wagen lief nicht mehr. Ausrückhebel war in die Kupplungsdruckplatte geraten und hatte dort alles zerstört. Aber eigentlich müsste der vorher noch gut gelaufen haben. Nach dem Kupplungstausch hatte ich ihn kurz gestartet. Lief normal, nur etwas hoch im Leerlauf. Das macht er aber schon länger wenn er kalt ist.
Die Pumpe ist eine Verteilerpumpe, müsste also an der richtigen Postion stehen. Wo sie auch steht.
Die Werkseitigen Markierungen stimmen auf jeden Fall. Außerdem hatte ich den Motor direkt nach dem Zahnriementausch eine Weile laufen. Dabei lief er super ruhig und völlig normal. Angefangen hat es ja erst nach der Probefahrt und nachdem die MKL angegangen war. Da hatte er auch noch nicht geknattert, lief nur etwas unruhig, hatte Leistungsverlust und qualmte stark.
Jetzt erst nachdem ich die ZR-Markierungen nochmal geprüft habe (Zahnriemen nicht abgenommen!), hab ich ihn nochmal gestartet und lief wieder erst einen Moment ganz ruhig und normal (1-2Sekunden vll.), dann ging er aus. War noch Luft in der Leitung (Dieselfilter wurde ja auch getauscht). Dann entlüftet und wieder gestartet, danach lief er unruhig wie nie (2 oder 3 Zylinder) und qualmte immernoch. Außerdem macht jetzt was im Bereich Einspritzpumpe Geräusche. Ist ganz schwer zu beschreiben, das Geräusch.
Hier ein Video was dem ähnelt: http://www.youtube.com/watch?v=AugSd_-PXhc&feature=player_embedded
Lies mal Fehler aus und poste das mal hier.......hatte sowas ähnliches bei einem VW TDI, da war es der Nockenwellensensor der spinnte. Wie es auch sei, es müssten Fehler abgelegt sein.
Nachtrag: weißer Dieselrauch deutet immer auf unverbrannten Diesel hin (bei deinem Video würde ich auf ein fehlenden Kolben tippen, welcher nicht zündet), wenn es so bei Dir ist, denn solltes du die Pumpe einstellen und ansonsten das gesamte Programm fahren-> düsen überprüfen, ermitteln welcher Kolben Streß macht(Leitung nach einander beim laufenden Motor lösen), Kompression messen. Kopf runter, Ventiele und Kolben überprüfen usw.
Um an die Einspritzdüsen zu kommen, muss man leider die Ansaugbrücke abschrauben.
Fehlerauslesen klappt irgendwie nicht, ein Fehler ist drin, kriege den aber nicht angezeigt und kann den auch nicht löschen. Hab aber auch nur so 50€-Ausleseteil. Fahren kann man damit nicht um bei Peugeot auslesen zu lassen.
Hier ein Versuch es auf Video aufzunehmen. Die Geräusche hören sich in Wirklichkeit ganz anders an. Man hört aber wie unrund der Motor läuft. Dieses unrunde Laufen, macht er rythmisch im Takt, also gleichmäßig. Wie als bekäme er Sprit, dann wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht usw Anspringen tut er sofort.
Besorg dir PP2000 und dann lies mal erstmal aus....nachdem Video fehlt dir eine Zündung: Ventile und Kompression prüfen, damit würde ich anfangen, aber erst den Fehler auslesen, sonst ruf den ADAC an zum auslesen. Kostet dir nix und wenn willst kannst du für ein Jahr Mitglied werden. Kostet auch nicht mehr wie das Auslesen bei Peugeot
Meinst du nicht das es was mit Luft im Diesel zu tun haben kann?
Wenn ich an der Handpumpe am Dieselfilter pumpe, mit geöffneter Entlüfterschraube, kann man da pumpen bis man schwarz wird, es kommen die ganze Zeit blasen mit raus. Anspringen tut er aber umgehend. Läuft dann nur wie auf 3 bzw 2 Zylindern.
Muss an den Einspritzdüsen entlüftet werden? Weil da kommt man nur dran wenn man die Ansaugbrücke ausbaut.
Kann ich an der Einspritzpumpe einfach mal nacheinander die Leitungen aufschrauben um zu sehen ob Diesel gefördert wird?
nö, meine ich nicht....denn wenn es die Luft im Diesel wäre, denn würde es alle 4 Kolben treffen, die nacheinander odr zu gleich Aussetzer haben. Dies bei dir aber nicht Fall. Der weiße Rauch spricht auch dafür das eingespritz wird, nur eben nicht gezündet...ich Tipp auf ein krummes Ventil bei dir
Aber wenn doch die Zahnriemenmarkierungen stimmen?
Der Wagen hatte auch länger gestanden und wird mit Traktor-Diesel gefahren. Kann da nicht vll was verklebt/verstopft sein?
Bin ich Hellseher? vll ist Dir vorher ein Fehler passiert ohne das Du das bemerktes? Ich habe Dir ja gesagt was du tun solltes
Ich hoffe nicht^^
Mit Markierungen meine ich die Werkseitigen Bohrungen im NW-Zahnrad, EP-Zahnrad und Schwungscheibe. Entweder ist ist das exakt 180° verdreht oder die stimmen. Dafür das die stimmen spricht auch, das er anfangs gut lief.
Bevor ich da großartig alles auseinander schraube, wollte ich gerne alles "einfache" vorher ausschließen.