1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50

Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2005 um 21:05

Hallo,

habe in der letzten Nacht meinen M42 (318is Bj. 94) ausgebaut und einen M50 (325er Bj. 90) eingebaut (Motor,Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage etc.). So, hat alles wunderbar funktioniert..auch mit der Elektrik passte es ganz gut (habe den Motorkabelbaum am Motor drangelassen). So wollte ihn dann mal starten und der Anlasser ging an... ein bisschen gewartet Startspray reingesprüht kam nichts... Zündkerze raus und an Masse gehalten...kein Zündfunke... Benzinpumpe steht auch still. Bis auf die beiden Sachen funktioniert alles :)

Der Anlasser, Benzinpumpe und Zündung laufen doch über diesen runden Drehstecker am Sicherungskasten, gell? Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte... ich bin verzweifelt denn ich brauche mein Auto :(

Ich habe noch nicht mal einen Schaltplan für die beiden Autos. Beide haben auch keine Elektronische Wegfahrsperre.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... wäre super lieb!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. März 2005 um 21:39

Ich bin da ja so nicht der Spezi, aber könnte da ein Konflikt mit dem Motorsteuergerät bestehen?

Themenstarteram 12. März 2005 um 21:48

Es lief ja vorher auch mit dem Steuergerät :)

am 12. März 2005 um 21:50

Naja, aber das Steuergerät "kannte" nur einen 318is und keinen 6Zyl.- 325er......???

Solltest schon auch das Steuergerät von dem anderen Motor einbauen, sonst funzt das nicht.

Themenstarteram 13. März 2005 um 6:40

Das Steuergerät ist doch vom 325er... Ich habe gelesen das beim Starten des Motors Masse auf die 3 Relais am Sicherungskasten gegeben wird und die aktivieren dann die Zündung und die Kraftstoffpumpe... werde das heute nochmal Messen.

am 13. März 2005 um 7:48

moin !

normalerweise ist die elektrische anschaltung recht einfach, da die grundlegenden funktionen (anlasser, zündung ect.) bei allen e36 gleich belegt sind. es muss also nix grundlegendes umgepinnt werden. leider (oder zum glück?) hat bmw halt in verschiedene baujahre verschiedene systeme der elektronischen wegfahrsperre integriert. ein 94er 325i hat imho die ews1 drinnen. die musste schon mit bei deinem umbau berücksichtigen (überbrücken?, mit umbauen)

mfg Jan

Themenstarteram 13. März 2005 um 8:33

Die beiden Autos haben keine Wegfahrsperre...

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:10

Ich probiere und probiere stundenlang es funktioniert gar nichts außer der Anlasser... Wenn die Zündung an ist kommt an dem einen Pin vom Stecker der Zündspulen 12V an an dem anderen ein ganz geringer strom..1V oder so... und der andere hat wohl Masse...

Die Spritpumpe läuft gar nicht an... habe 12 Volt auf die Sicherung gegeben und da tut sich überhaupt nichts.. ich weiß einfach nicht weiter :(

Zitat:

Original geschrieben von sAvERmASteR

Die Spritpumpe läuft gar nicht an... habe 12 Volt auf die Sicherung gegeben und da tut sich überhaupt nichts..

Hm... das mit 12V auf Sicherung wollte ich grad vorschlagen. Ich weiß nur mit Sicherheit das das DME Relais u.a. die Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt, vielleicht hat das ne Macke weg.

Was mich wundert: Ein 94er 318iS soll keine Wegfahrsperre gehabt haben!? Keine EWS II, das leuchtet mir ein, aber 9/93 wurde "fächendeckend" beim e36 die "Wegfahrsperre" eingeführt und ab 1/94 die "EWS I". Und ich denke genau hier liegt Dein Problem. Die EWS I blockt anders als die EWS II noch nicht den Anlasser.

Gut, auf der anderen Seite ist es ja so das dem 325i Steuergerät egal ist ob da ein Siganl von einer Wegfahrsicherung kommt oder nicht, wird ja ignoriert. Daher denke ich muß die Steckerbelegung vom X20 kontrolliert werden. Ich schau mal was ich an Schaltplänen auftreiben kann und stelle einen Vergleich an.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:41

Das DME Relai funktionier...die beiden anderen auch!

Wie läuft denn das ab mit der EWS... geht das per codierung über den Schlüssel oder wie funktioniert die Wegfahrsperre?

Aber wenn ich nun 12V auf Sicherung 18 (Kraftstoffpumpe) gebe muss sie soch anlaufen... Am Freitag abend ging sie ja noch...

Wäre super lieb wenn du mal schauen würdest...

hab aber gelesen das die 3 Pins (Anlasser, Zündplus und Kraftstoffpumpe) bei allen E36 gleiche Pinbelegung haben und das hab ich auch schon geprüft.

Hi,

die 3 unterschiedlichen Typen der "Wegfahrsicherung", also die "Wegfahrsperre", "EWS I" und "EWS II" arbeiten nach Grundverschiedenen Systemen. Die ersten beiden arbeiten noch rein elektrisch/mechanisch und sind leicht durch gezielte Eingriffe auszuhebeln. Erst die EWS II arbeitet mit einem Transponder und entsprechenden elektronischem Code der von der DME zur freischaltung verlangt wird. Aber beim verbauten M50 von Bj. 90 gab es noch keines dieser Systeme, also geht es einzig und allein um die Verträglichkeit von Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum.

Ich habe leider nur einen ganz neuen Schaltplan für Fahrzeuge mit EWS II, aber auch darin ist zu sehen das die Kraftstofpumpe beim Anlegen von 12V auf Sicherung 18 direkt loslaufen muß! Es gibt sonst keine Schalter o.ä. dazwischen.

Jetzt steh ich leider auch erstmal auf dem Schlauch...

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 13. März 2005 um 15:03

Hört man denn die Kraftstoffpumpe wenn man mit dem Kopp im Motorraum ist? Weil wenn nicht kann es noch sein das die schläuche falsch angeschlossen sind... aber eigentlich müsste man doch ein surren hören, oder?

Ja, die Pumpe hört man! Mach doch mal folgendes: Klemm beide Kraftstoffleitungen im Motorraum ab und halte beide in ein Gefäß, dann die Sicherung überbrücken und schauen ob die Pumpe fördert. So mache ich das immer wenn ich einen Tank entleeren will. Aber Vorsicht wg. Funken und Benzin!!!

Wenn die Pumpe fördert schauen ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. An einem Ende der Kraftstoffverteilerleiste ist der Druckregler, im Falle des M50 zur Spritzwand hin. Der ZULAUF muß an das andere Ende der Verteilerleiste angeschlossen werden, sprich vorne.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 13. März 2005 um 15:25

Ja, dann ist es oben richtig angeschlossen...

Die Pumpe läuft aber nicht an... hab es ja schon x mal probiert...masse hat die pumpe so oder so...wird nur plus zugeschaltet oder?

ich verstehe es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen