ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. grosses problem

grosses problem

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:59

hallo

habe meine sr50r zur 4000km inspektion abgegeben.da die batterie keinen strom mehr bekam und auch durchgemessen wurdr ,sollte der wandler gleich auf garantie mitgemacht werden !!!.

so ,ich ebend angerufen ,ist der roller fertig ,nö,der wandler ist ok,das problem korrosion(stecker)müssen sie eventuell selber bezahlen .in der garantie steht nix korrosion.

was nun,den roller fahre ich nicht mal ein jahr 3700km auf der uhr.

und korrtosion scheint ein ensthaftes problem zu sein ,habe schon neuen pott bekommen und es gibt so einige schrauben die nicht mehr ganz gut aussehen .

ich möchte von euch jetzt wissen muss ich bezahlen oder nicht?

muss ich mir dann das geld von aprilia wieder holen,weil es kann nicht sein das ein stecker der unter der verkleidung sitz und nicht mahl ein jahr in bewegung ist schon fault.

der roller ist immer abgedeckt,steht also nicht im vollen regen .

ich sehe das so das es sich hier um einen materialfehler handelt ,den man aber auf den kunden schieben möchte .

wie seht ihr das ,für erfahrungen und tipps bin ich dankbar .

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:01

Re: grosses problem

 

china roller wäre besser gewesen .grrrrrrrrrrr

Aprilia ist italienisch. Bei Italienern ist Rost als Feature definiert, nicht als Bug.

(Taiwan-)Chinesen etc. sind für Bewohner humider Klimazonen tatsächlich eine Alternative.

MfG

Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:13

ja 1970 haben die italiner gerostet aber nicht mehr heute .

ist nicht meine erste und die area kannte keinen rost .

mich beschleicht das gefühl ,lauter china schrott drinn ,wie wollschaff es schon gesagt hatte .

am 17. Juli 2007 um 13:35

Zitat:

ja 1970 haben die italiner gerostet aber nicht mehr heute .

also das kenn ich von den div. ital. Rollern die ich bisher hatte anders ... und gerade Aprilia ist das nicht unbedingt gut ...

diese art von "Garantieabwicklung" ist aber typisch Piaggio, der Kunde hat zu kaufen und den total überzogenen Preis zu zahlen und anschließen das Maul zu halten ... :rolleyes: ich bin zu meiner eigenen Zeit als Piaggiofahrer selber ein paar mal sehr unangehm und auch laut geworden beim Händler und am Telefon da weder der Dealer noch der Service seitens des Herstellers viel getaugt hat ... (Ersatzteile minderer Qualität als Originalteile verkauft, Leistungen berechnet die nicht erbracht wurden, Rost, Elektrikprobleme usw. ...)

Zitat:

mich beschleicht das gefühl ,lauter china schrott drinn

ist es ja auch

Zitat:

china roller wäre besser gewesen

das ding IST ein in Italen endmontierter Chinakracher ... habe ich ja hier im Forum schon zigmal geschrieben das die Qualität von allem was mit Piaggio zu tun hat in den letzten paar Jahren extremst nachgelassen hat ...

 

Ich an deiner Stelle würde da mal so RICHTIG Krach schlagen und auch absolut deutlich machen das man für den Haufen Kohle den die Schleuder kostet Qualität erwarten kann und keinen Schrott ... sowas kann und darf einfach nicht sein, das ist nicht hinnehmbar ... kannst ja auch mal darauf hinweisen das Yamaha es schafft Roller zu bauen die weniger kosten und nach 90.000km immer noch keine verrosteten Stecker haben ;)

Also ich kann in der Beziehung noch nichts negatives berichten.

Erstmal läuft meine DNA bisher überhaupt sehr gut seitdem das Problem mit dem Vollgasruckeln bei niedrigen Temperaturen beseitigt ist (kostenlos natürlich...) und auch sonst ist der Service absolut OK. Am Freitag bei der 5000er Inspektion bekomme ich ein komplett neues Verkleidungsteil hinten links, welches einzeln rund 300€ kostet, nur wegen eines ungenauen Spaltmaßes(!). Und das ohne x Anträge...der Händler hat den Garantieantrag gestellt und er ist sofort bewilligt worden. Extra für diese Nachricht hat mich der Händler heute angerufen...wenn das kein Service ist, dann weiß ich es auch nicht. Man hätte mich ja schließlich auch erst am Freitag informieren können, wenn ich da aufkreuze.

Ich habe mich auf das Abenteuer Piaggio mit Produktion in China eingelassen und bin bisher nicht enttäuscht worden, auch wenn andere anscheinend wirklich Pech haben. Nicht nur mit dem Roller selber, sondern auch mit dem Händler.

am 17. Juli 2007 um 15:35

ein guter Händler ist da auch viel wert nur sind Piaggiohändler meiner Erfahrung nach meistens nicht gut ... (es gibt hier im Umkreis von knapp 200km nur einen einzigen Piaggiohändler der diese Bezeichnung verdient und der ist mittlerweile kein Piaggiohändler mehr da er "keinen Schrott verkaufen will" (wörtliches Zitat) ...)

mal abgesehen davon das ich ein Fahrzeug mit ungenauen Spaltmaßen bei der Fahrzeugübergabe gar nicht abgenommen hätte ist dies aber trotzdem ein beweis für die mindere Qualität moderner Piaggiofahrzeuge ... schau dir mal einen wirklich gepflegten TPH der Baujahre 1996 bis ca. 1997 an, dann weist du was ich meine ...

Also schlechte Spaltmaße habe ich bisher nicht nur an Piaggio-Fahrzeugen gesehen. ;)

Ein Beispiel bei den eigentlich guten Yamaha´s:

Beim Aerox zB sind die Spaltmaße der Seitenbacken bis zum Rücklicht oftmals sehr groß und unregelmäßig, auch schon bei Neufahrzeugen. ;) Mit der Zeit wird das dann immer schlimmer...mein 9 Jahre alter Aerox hatte das zB noch sehr viel ausgeprägter und auch bei anderen älteren Aerox habe ich das beobachtet. Also verziehen sich die Backen mit der Zeit wohl immer weiter...die Haltenasen waren nämlich definitiv noch alle dran.

am 17. Juli 2007 um 17:10

bei Yamaha gab es Zeitweise Probleme mit der Kunststoffqualität es gab darum bei Aerox, Why und BW`s NG mal eine Rückrufaktion bei der die komplette (!) Verkleidung getauscht wurde ... allerdings tauchen immer wieder Fahrzeuge auf deren Besitzer das entweder nicht wussten oder denen es egal war ....

dafür ist die Qualität bei Yamaha seit Jahren stabil, Piaggio war Mitte der 90er Jahre Yamaha in punkto Qualität haushoch überlegen, mittlerweile ist der Verfall aber schon heftig ...

am 18. Juli 2007 um 8:21

ich hab nicht soviel erfahrung mit piaggio-händlern, die eine, die ich gemacht hab, hat mir aber voll und ganz gereicht.

ich mach das aber am händler als menschen fest, nicht an piaggio als marke. piaggio find ich gut...die preise die die werkstätten verlangen find ich unverschämt. deshlab geh ich auch zu ner anderen werkstatt,w enns denn sein muß...

aber: korrosion an steckern ist doch ne relativ normale und harmlose sache, vorallem wenn der roller draußen steht und zusätzlich auch noch mit ner plane abgedeckt ist. unter diesen planen staut sich schön die feuchtigkeit und die korrosion an z.b. steckern geht noch schneller.

mein roller steht jetzt seit 4,5 jahren tag und nacht, winter wie sommer ohne abdeckung draußen. das einzigste problem: der blinkerschalter ist etwas korrodiert, ab und zu kontaktspray drauf, und gut...

ich persönlich würd dem händler sagen, er braucht nichts machen, außer mir sagen, wo, bzw. welcher stecker korrodiert. dann macht man das ganze schön sauber, sprüht das mit kontaktspray ein und fertig...

unter garantie wird das ganze sicherlich nicht fallen...es sei denn, in den garantiebedingungen ist was anderes geregelt.

ansonsten war das bekannte problem "rost" meistens auf den rahmen bezogen...

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:46

warum soll ich in der garantie zeit was selber machen ?bin doch nicht blöde!

zu der plane ,wenn ich eine aldi tüte rüberstülpe die zu 100% aus plastik ist dann ist klar das feuchtigkeit nicht entweichen kann,gute und moderne abdeckplanen lassen kein wasser rein und feuchtigkeit raus!!!

es ging ja auch darum das der roller erst im september 1 jahr alt wird und adrum sehe ich nicht ein das ich für einen materialfehler bezahle .

der händler hatt einen garantie antrag gestellt ich habe gestern nur die inspektion bezahlt,die schweine teuer ist 130 piepen ,ansonsten hatt das mit der steckersache wohl angeblich 2 stunden gedauert.sie haben jetzt fett reingemacht das kein wasser mehr rein kann!!!!

jedenfalls ist für mich die sache erledigt ich hab nix unterschrieben usw ,falss die kommen und sagen aprilia will nix zahln jetzt müssen sie doch zahlen .

am 18. Juli 2007 um 13:07

korrosion, materialfehler?

wie auch immer...

ja, dann viel spaß.... :rolleyes:

Ich würde evtl auch mal überlegen den Händler zu wechseln...

130€ für eine 4000er Inspektion, wo noch nichts groß gemacht werden muss (hauptsächlich kontrolliert), sind total überzogen. Und das ist ja auch nicht das erste Garantieproblem...bei deinem rostenden Auspuff haben die sich ja auch quer gestellt.

Ich muss am Freitag zur 5000er, welche ja vergleichbar ist, und ich muss mit 40€+Materialkosten (nur Kleinteile, also nicht teuer) rechnen meinte der Mechaniker. Die 1000er hat ebenfalls nur 45€ gekostet.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:01

NÖ ;GAB DOCH EINEN NEUEN POTT!

das sind hier bei uns auch grosstadt preise plus hauptstadt zuschlag .

schon die 500 kostete 79 euronen.egal war die letzte wegen der garantie !

am 19. Juli 2007 um 13:20

naja, das mit dem Auspuff war damals ja wohl doch auch mit viel Ärger verbunden ...

aber selbst für "Grostadtverhältnisse" sind die Preise eine Frechheit ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen