1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Großes Problem

Großes Problem

Opel
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:20

Mein bester Kumpel (Vectra A 1,8l) läuft nur noch auf drei Pötten und Nagelt über einem Zylinder wie Hund ich vermute das die Ventile kaput sind kan mann die ohne große kosten selber wechseln????

es wäre schade um den alten sack

Gibt es für sowas auch eine Anleitung??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Da vermutest du ja gleich das schlimmste. Guck doch erstmal ob die Zündung einwandfrei funktioniert also: Zündkerzen, Zündkabel, Stecker, Zündverteiler....usw.

Meistens liegt das Problem schon hier. Normalerweise gehen die Ventile nicht so schnell kaputt. Es sei denn man fährt oft wie Schumi ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:45

ich habe vorkurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei gesehen das alle Zylinder oben sauber waren bis auf den einen ich vermute das auf dem die ventile kaput sind

Sorry, kann dir leider auch nicht unbedingt weiterhelfen... Würd mich nur mal interessieren, ob du mir auch so eine Röntgenbrille verkaufen kannst, daß ich meine Zylinder auch mal inspizieren kann, indem ich den Ventildeckel abnehme... ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:09

Nein ich meine alle stößel sind oben ganz black nur der eine ist richtig schwartz

Ok... :-) Ja, könnte was mit den Ventilen zu tun haben. Hast mal Kompression gemessen?

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:22

nein lasse ich morgen mal machen melde mich dan nochmal erstmal danke auch von meinem Kumpel!!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:15

Ich war heute in der Werstat der hat meinem Kumpel den todesstoß verpasst der sagt es wären die Ventile und das würde sich bei im nicht lohnen !!!!!!

Ich meine irgendwo hat er ja recht der hatt ja auch schon 300000 weg aber ich kan mich so schlecht von im trennen was kostet den so eine gebrauchte Maschine und kan man den selber wechseln bei einem alten Passat habe ich das schon mal hinbekommen ??

hi

warum die ganze maschine wechseln ?

kopf runter und nen guten gebrauchten wieder mit neuer dichtung rauf und gut is

is massig weniger arbeit und sicher auch deutlich billiger und schneller :-)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:30

geht das den so einfach muß ich dehn dan nicht Planschleifen kan man das so von hand

nicht das ich ihn oben heile habe und unten fliegt er auseinander

were echt schade um den alten sack aber ein versuch ist es doch eigentlich wert oder

naj solltest schon zusehen das du keinen kopf von irgend nem totgetretenem Motor bekommst ... ansonsten brauchst du da garnix schleifen schön sauber machen und ne neue Dichtung samt neuer Schrauben und gut is ... dein Motor hat ja "nur" nen defektes Ventil .. is ja (noch) nix abgerissen oder gar durchgeschlagen oder so .. mit VIEL glück is ja deinem kopf noch zu helfen ... man weiss ja nich was da los is ...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:49

Danke für den Tip malschauen ob ich einen mit wieviel N muss man den eigentlich anzihen bei dem Pasat habe ich bis kurz vor knak gezogen weil der nach austausch auch einen Topf zuwenig hatte

da streiten sich die gelehrten ...

is auf jedenfall modellabhängig ... müsst ich nachschauen hab die unterlagen aber nich zur hand ..

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:01

wäre schön wen du dich dan nochmal melden würdest

ich versuche einen kopf zu bekommen bis dan

und nochmal danke auch von meinem Kumpel

Hi!

Also, das anziehen der Schrauben muß du GENAU nach folgenden Schritten durchführen:

1. ALLE Schrauben auf 25 Nm mit

Drehmomentschlüssel

2. Mit starrem Schlüssel ALLE Schrauben 90°

weiterdrehen

3. Mit starrem Schlüssel ALLE Schrauben weitere 90°

weiterdrehen

4. Mit starrem Schlüssel nochmals ALLE Schrauben

90° weiterdrehen

Du musst umbedingt neue Schrauben verwenden und darfst diese nur bei kaltem Motor montieren. Und NICHT nach dem warmfahren nachziehen!

Desweiteren solltest du folgende Reihenfolge beim anziehen beachten (von vorne und oben betrachtet):

10|6|2|3|7

9|5|1|4|8

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Berni

Deine Antwort