ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. großes Problem Temperatur/Kopfdichtung/Thermostat etc...

großes Problem Temperatur/Kopfdichtung/Thermostat etc...

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:41

Hallöchen, ich mal wieder. Bei meinem 2,0T 165PS Bj.2000 ist folgendes Problem:

Letzte Woche ging im Stadtverkehr plötzlich die Temperaturanzeige runter bis auf den zweiten Strich von unten, und nach n paar Augenblicken ging auch die Motordrehzahl im Stand hoch. Also angehalten, und beim Öffnen der Motorhaube sah ich schon, dass das Kühlmittel am kochen war und Dampf aus dem Ausgleichsbehälter drückte.

Nach langsamem Ablassen des Druckes und Nachfüllen von Kühlmittel stand die Temp. dann im roten Bereich und an Starten war nicht zu denken.

Nach einer Stunde war die Temp dann runter, er sprang auch normal an, aber nach kurzem Fahren (1km) ging die Temp schlagartig hoch. Also hab ich erstmal auf Thermostat getippt und diesen einfach ausgebaut, um die These zu überprüfen. Und tatsächlich, danach stand die Temp. während der Fahrt genau auf 3 Uhr und blieb auch da. Also war meine These, es war nur der Thermostat, und gut.

Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass sich im Ausgleichsbehälter Blasen zeigen, wenn ich diesen bei laufendem Motor öffne, und wenn ich Gas gebe, haut´s mir das Kühlmittel mit Schwung oben aus der Öffnung. Also hat wohl die Kopfdichtung einen mitgekriegt bei der Nummer, dachte ich mir. Na toll, bei meinem zweiten V40 (identisches Modell) hab ich den Spass erst letzten Sommer gemacht)

Das lustigste hatte ich aber heute, und insbesondere hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen (zu oben beschriebenen Ereignissen auch, vielleicht lieg ich ja komplett falsch...)

Da der Wagen ja an und für sich noch läuft (dachte ich), wollt ich ihn heute starten, aber nachdem er kurz fast ansprang, ging nix mehr, d.h. Anlasser dreht, aber Motor will nicht. Und plötzlich sehe ich, dass die Temp-Anzeige im roten Bereich ist. Bei kaltem Motor, der heute noch kein bißchen gelaufen hat. Kühlmittel ist da, Thermostat keiner drin, was aber egal sein sollte, also dachte ich erstmal, Temperaturfühler. Also hab ich mal den Stecker vom Fühler unter dem Thermostaten abgezogen, das hat aber rein gar nichts bewirkt. Temp-Anzeige weiter auf rot.

Meine Fragen:

1. Wo sitzt eigentlich der Fühler für die Motor-Temperatur?

2. Hat der Volvo ne Sperre in der Art, dass er nicht anspringt, wenn der Motortemp-Fühler eine zu hohe Temp. meldet?

3. Könnte es auch die Kopfdichtung sein, in der Art, dass er z.b ins Kühlwasser bläst und dieses so aufheizt bzw. rausdrückt, dass die Temp so schlagartig ansteigt?

Nachdem ich dann heute etwas gewartet habe, war die Temp plötzlich wieder unten, er sprang sofort an und lief ganz normal. Bin dann etwas gefahren, alles normal, und nach dem Abstellen ging der gleiche Zirkus von vorne los, d.h. Temp im roten Bereich, kein Starten mehr.

Danach nochmal versucht, er sprang an, aber dann ging gleich die Temp wieder hoch und die Drehzahl sprang auf 1500 bis 2000 U/min...

Ist das alles nur die Kopfdichtung, oder ist da noch was anderes nicht ok? Meine Sorge ist, ich mache ne neue Kopfdichtung rein und behebe möglicherweise nicht die Ursache, und mir blüht dann das gleiche Theater nochmal.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2010 um 15:30

Soooo... Auto halb zerlegt, d.h. habe heute den Zylinderkopf runter genommen. (Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man dafür ne ganze Menge Peripherie abschrauben muss)

Die gute Nachricht ist, die Zylinderwände sehen prima aus, kann mir nicht vorstellen, dass da n Riss drin sein soll, also ich denke der Motorblock ist ok. Die schlechte Nachricht: Die Kopfdichtung sieht auch prima aus, nix weiter zu erkennen, was natürlich die Theorie nahelegt, dass der Kopf gerissen ist. Wie auch immer, morgen hab ich n Termin bei meinem Motorspezi, der kann den Kopf prüfen und ggfls auch schweißen. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Ventilsitze nebst Schaftdichtungen mit gemacht, sozusagen Runderneuerung. Nebenbei bemerkt hat mein Spezi gemeint, wenn's ins Wasser bläst, kommen eigentlich nur Kopfdichtung oder Zylinderkopf als Übeltäter in Frage. Ich hab ja schon gedacht, es könnt´auch der Turbo sein...???

Im Anhang ma paar Bilder, kann man gucken wie so´n Motor von innen aussieht :D

Gruß

Thomas

+5
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hallöchen, ich mal wieder. Bei meinem 2,0T 165PS Bj.2000 ist folgendes Problem:

Letzte Woche ging im Stadtverkehr plötzlich die Temperaturanzeige runter bis auf den zweiten Strich von unten, und nach n paar Augenblicken ging auch die Motordrehzahl im Stand hoch. Also angehalten, und beim Öffnen der Motorhaube sah ich schon, dass das Kühlmittel am kochen war und Dampf aus dem Ausgleichsbehälter drückte.

Nach langsamem Ablassen des Druckes und Nachfüllen von Kühlmittel stand die Temp. dann im roten Bereich und an Starten war nicht zu denken.

Ist das alles nur die Kopfdichtung, oder ist da noch was anderes nicht ok? Meine Sorge ist, ich mache ne neue Kopfdichtung rein und behebe möglicherweise nicht die Ursache, und mir blüht dann das gleiche Theater nochmal.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Thomas

Das sind die ersten Anzeichen für einen "sauer" gefahrenen Motor. Eine Motorkontrollleuchte sollte man zu keiner Zeit ignorieren. Gerade einen Turbomotor, wenn man den über eine zu lange Zeit zu "mager" fährt, dann sind Risse im Zylinderkopf / Risse in Kolbenlaufbahn die Folge, was beides einem kapitalen Kopf/Motorschaden zur Folge hat.

Siehe anderen Thread, Motorkontrollleuchte.

Ich wünsche mir für dich, dass dieser LPG Umrüster für dich eine gute Versicherung abgeschlossen hat, die dann einen "sauer" gefahrenen Motor reguliert.

Solong

B

PS: Blasen im Ausgleichsbehälter sind ein Anzeichen auf Abgase. Diese Abgase kommen nur bei einem Dichtungsdefekt oder einem Riss im Kopf / Zylinder in den Kühlwasserkreislauf

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:29

Hallo Bandit,

schönen Dank für Deine Antwort. Was die Blasen angeht, seh ich das ähnlich wie Du, d.h. ich tippe auf die Kopfdichtung. Was die Motorleuchte angeht, die leuchtet seit ca. 170.000 km, eben seitdem der Wagen auf Gas läuft.

Was heißt genau "sauer" gefahren? Irreparabel kaputt???

Ich habe übrigens erst vor kurzem ein neues Steuergerät für die Gasanlage nebst Kalibrierung bekommen, also zu mager sollte er eigentlich nicht laufen.

Ja, sauer gefahren. Irreparabel ist nie etwas, man kann alles reparieren.

Nur eben biste mit einem neuen Zylinderkopf mit ca. 1200-1500 Euro dabei und ein neuer Motorblock ist bei Volvo unbezahlbar.

Was sagt denn der Tüv wenn du mit Motorkontrollleuchte "Ein" vorfährst?

Aber mit 170 000km auf Gas, da haste ja schon einiges an Geld gespart und für nen neuen Motor neben hin gelegt...

Sorry für meinen Sarkasmus, aber da hat der Umrüster ja schon einiges an Überzeugungsarbeit geleistet, so dass du permanent mit eingeschalteter Motorkontrollleuchte rum gefahren bist.

Ich geh davon aus dass du der einzigste User hier im V40 Bereich bist, bei dem permanent die Lampe brennt aufgrund einer LPG Umrüstung.

Halt uns bitte auf dem Laufenden was jetzt genau defekt ist, ob der Zylinderkopf nen Riss hat oder der Motorblock, Oder ob es wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung ist, wobei "nur" die Dichtung da biste auch ruck zuck auf 400-600 Euro...

Solong

B

PS: Mich würde eines noch interessieren, hat dein Motor Hydrostößel oder hat er keine? Ein Bild mit demontiertem Plastikdeckel (der auf den Zündkerzen) würde darüber Aufschluss geben... Deine Motor-Seriennummer würe mich dann auch mal interessieren (auf Plastikschutz am Zahnriemen)

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:41

also, der Motor hat Hydrostößel, bin ich mir ziemlich sicher, er sieht exakt identisch aus wie in meinem 2. V40, und der hat welche, da bin ich mir sicher, ich habe da nämlich die Kopfdichtung nämlich schon gemacht. Zum Thema TÜV, ich lebe in Warschau, der Wagen ist in Polen zugelassen. Und der Motor hat 250.000 km runter, hat bis zuletzt praktisch kein Öl genommen, ca. 10,5l Gas verbraucht und die Kerzen hatten immer ne dunkel-bis rehbraune Farbe. Also eigentlich alles prima, bis auf die Motorleuchte. Und dann eben vorgestern die Nummer mit dem Thermostaten. Meine Theorie war daher bisher, dass es durch die Überhitzung die Kopfdichtung zerlegt hat...

Werde das Ding morgen mal öffnen, dann sehen wir weiter...

Bitte Daumen drücken,

Gruß

Thomas

PS: Kopfdichtungssatz kostet hier ca. 300 zl (ohne Simmerringe), Schrauben ca. 35 zl, plus Zahnriemen, Spannrolle und WaPu, weils so schön ist ca. 200zl, also alles zusammen für ca 550zl = 150€ :D

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:30

Soooo... Auto halb zerlegt, d.h. habe heute den Zylinderkopf runter genommen. (Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man dafür ne ganze Menge Peripherie abschrauben muss)

Die gute Nachricht ist, die Zylinderwände sehen prima aus, kann mir nicht vorstellen, dass da n Riss drin sein soll, also ich denke der Motorblock ist ok. Die schlechte Nachricht: Die Kopfdichtung sieht auch prima aus, nix weiter zu erkennen, was natürlich die Theorie nahelegt, dass der Kopf gerissen ist. Wie auch immer, morgen hab ich n Termin bei meinem Motorspezi, der kann den Kopf prüfen und ggfls auch schweißen. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Ventilsitze nebst Schaftdichtungen mit gemacht, sozusagen Runderneuerung. Nebenbei bemerkt hat mein Spezi gemeint, wenn's ins Wasser bläst, kommen eigentlich nur Kopfdichtung oder Zylinderkopf als Übeltäter in Frage. Ich hab ja schon gedacht, es könnt´auch der Turbo sein...???

Im Anhang ma paar Bilder, kann man gucken wie so´n Motor von innen aussieht :D

Gruß

Thomas

Ventile sehen nicht so klasse aus...
Hydrostössel
Oberseite ZK
+5

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

Ich hab ja schon gedacht, es könnt´auch der Turbo sein...???

Thomas

Thomas,

super, danke für die Rückmeldung und für die Fotos.

An den Turbo hatte ich in meinem speziellen Fall auch gedacht, da der ja auch im Kühlwasserkreislauf hängt...

Solong

B

Ups, jetzt bin ich aber neugierig, wie hängt denn der Lader am Kühlkreislauf???

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:40

In der Tat, bei unserem Elch ist der Turbo wassergekühlt. Will mal sehen, ob ich morgen Fotos von den Leitungen machen kann, wo sie rein-und wieder rausführen. Falls jemand Bilder von so nem Turbo in ausgebautem/zerlegten Zustand hat und eventuell Tips zum Wechseln, wär ich dankbar. Ich muss gestehen, beim Benziner ist das für mich Neuland...

(andererseits, von nem überhitzten Turbo hab ich irgendwie noch nicht wirklich gehört...???)

Mir graut jedenfalls schon vor dem Gefriemel, das Ding sitzt ja doch an recht unzugänglicher Stelle.

Also für mich wäre das ebenfalls neu und muss ja ehrlich gestehen ich glaube das erst wenn ich es sehe, nehmt es mir nicht übel.

Das der Turbo an den Ölkreislauf angeschlossen ist, ist klar aber Kühlkreislauf???

Aber mal rein hypothetisch, der Lader wäre tatsächlich Wasser gekühlt. Gekühlt werden würde wohl die heiße Seite. Ich weiß nicht wie hoch der Druck vor dem Turbinenrad ist, aber natürlich längst nicht mehr so hoch wie bei der Verbrennung / Verdichtung im Zylinder. Der Wasserkreislauf steht bei Betrieb (Temperatur) sagen wir mal bis zu 2 bar unter Druck. Sollte Gas in den Kühlkreislauf gelangen, durch einen Riss o.ä. muss der gasseitige Druck höher sein. Im Schubbetrieb oder unmittelbar nach dem Abstellen des Motors müsste aus dem Wasserkreislauf Kühlmittel in den Abgastrakt drücken und würde schnell sichtbar sein???

Also zu Temperatur würde ich sagen das der Temperaturfühler kaput ist. Weil wenn der motor nicht gelaufen ist und die Temperatur im roten bereich ist, kann ja das gar nicht sein.

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:01

Tosha

Also zu Temperatur würde ich sagen das der Temperaturfühler kaput ist. Weil wenn der motor nicht gelaufen ist und die Temperatur im roten bereich ist, kann ja das gar nicht sein.

 

Das kann schon sein. Wenn der Motor Abgase oder Kompressionsdruck ins Kühlwasser bläst, kann dort schon eine Blase vorhanden sein, und diese heißen Gase können den Temperaturfühler dann in Sekundenschnelle aufheizen. Da reichen auch ein paar Zündungen, selbst wenn´s Fehlzündungen sind.

nr15

Also für mich wäre das ebenfalls neu und muss ja ehrlich gestehen ich glaube das erst wenn ich es sehe, nehmt es mir nicht übel.

Das der Turbo an den Ölkreislauf angeschlossen ist, ist klar aber Kühlkreislauf???

Aber mal rein hypothetisch, der Lader wäre tatsächlich Wasser gekühlt. Gekühlt werden würde wohl die heiße Seite. Ich weiß nicht wie hoch der Druck vor dem Turbinenrad ist, aber natürlich längst nicht mehr so hoch wie bei der Verbrennung / Verdichtung im Zylinder. Der Wasserkreislauf steht bei Betrieb (Temperatur) sagen wir mal bis zu 2 bar unter Druck. Sollte Gas in den Kühlkreislauf gelangen, durch einen Riss o.ä. muss der gasseitige Druck höher sein. Im Schubbetrieb oder unmittelbar nach dem Abstellen des Motors müsste aus dem Wasserkreislauf Kühlmittel in den Abgastrakt drücken und würde schnell sichtbar sein???

Also wenn ich 2 bar im Kühlsystem habe, ist sicher was faul. 0,8 erscheint mir eher angemesen, und das reicht nicht, um in den Abgastrakt zu drücken. Aber du hast natürlich nicht ganz Unrecht, wenn´s der Turbo ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich weißen Rauch aus dem Auspuff wehe, was aber nicht der Fall ist.

Die Fotos von den Wasserleitungen zum Turbo mache ich noch, aber glaub mir, sie sind da :D

Habe heute den ZK weg gebracht, leider noch keine Ergebnisse, ich weiß auch nicht ob das vor Ostern noch klappt...

Gruß

Thomas

Je länger ich darüber nachdenke umso weniger Sinn macht für mich ein Wassergekühlter Lader.

Sollte er gekühlt sein, kann ich mir nicht erklären warum man ihn nach hoher Belastung auch mal rot glühend sehen kann. Da gibt es ja hier schon mehrere die ihn in dieser Farbe gesehen haben.

Ich habe während meines Studiums ein Semester lang eine Vorlesung zu Turboladern gehört und auch verschiedene Turbolader auf dem Prüfstand gefahren, davon war keiner gekühlt. (zugegeben, der Fokus lag auf anderen Eigenschaften, aber trotzdem.)

Ferner gewinnt der Lader seine Energie zur Verdichtung aus Volumenarbeit.

Kühlt man nun das Abgas vor der Turbine herunter „vernichtet“ man gleichzeitig noch wertvolle Energie, die man ja eigentlich über die Turbine umwandeln möchte.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären gekühlte Lager.

Es bleibt spannend.

Wie auch immer, ich hoffe du bekommst deinen Schaden günstig instand gesetzt.

PS: zugegeben 2 bar sind etwas hoch, aber die sollte ein Kühlkreislauf aushalten. (entspricht 120°C, 110°C = 1,4 bar, 100°C = 1bar)

Moin

Es wird die lagerung gekühlt, und nur die. Auf Turbinen- bzw verdichterseite ist überhaupt kein platz für kühlung, bzw. durch die geometrien gar nicht zu realisieren. Vielleicht hab ihr sehr große turbolader gefahren, z.B für schiffsdiesel. Die haben vergleichsweise wenig drehzahl und zudem sind sie thermisch weniger belastet als die benzinbrüder.

Rot glühend ist ganz leicht:D Fahre mal 10min mit 5000u/min auf der autobahn. Dann fährst du gemütlich ab und machst mal die motorhaube auf

Edit: ich kann mir nicht vorstellen das die kühlkanäle bis zur hin turbine einen riss haben.

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:01

na, da hab ich doch wieder was dazu gelernt. Wie bereits gesagt, von Turbo-Technik versteh ich recht wenig, und ich weiß zwar in etwa, was so ein Turbo macht, aber nicht, wie der konkret in meinem Auto befindliche genau aufgebaut ist. Wenn ich hier nun lese, dass der Turbo nicht der Übeltäter sein kann, freut es mich.

Rot glühend ist ganz leicht Fahre mal 10min mit 5000u/min auf der autobahn. Dann fährst du gemütlich ab und machst mal die motorhaube auf

5000 U/min??? Auf die Drehzahl komm ich nur beim schnellen Überholen, ansonsten sorgt schon die Automatik dafür, dass ich nicht mit solchen Drehzahlen fahre. Mein Elch dreht knapp 2100 U/min bei 100 km/h... :D

Wie auch immer, vielen Dank für die lehrreichen Beiträge, bitte mehr davon,

Euer wißbegieriger

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. großes Problem Temperatur/Kopfdichtung/Thermostat etc...