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großes problem, Thema Strom...
Moin alle zusammen,
habe gestern mal wieder ein bisschen rumgespielt. Als ich die Klappe über der Starterbatterie zugemacht habe, funkte es und seit dem geht nichts mehr. Gibt´s da irgendwo ´ne Hauptsicherung, die ich noch nicht gefunden hab? Die ganzen kleinen Sicherungen sind i.O.
Es geht aber auch wirklich gar nichts mehr. Nicht über die Start- und auch nichts von der Zweitbatterie.
Vielleicht irgendein Relais oder was weiß ich. plötzliche Entladung beider Batterien halte ich für unwahrscheinlich. Zündung war aus, somit dürfte auch keine Verbindung über das Trennrelais da gewesen sein. Das hat bis gestern immer funktioniert.
Schei... Spielerei immer.
Warum´s gefunkt hat, weiß ich übrigens auch nicht.
MV Bj. 88
Danke schonmal für die zahlreich kommenden Tips.
Am 21.02. brauch ich den Bus
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25 Antworten
Moin!
Auf den ersten blick habe ich keine ahnung.
hast schonmal die ungefunkte gegen die gefunkte batterie getauscht? evt ist die gefunkte komplett defekt durch den kurzschluss.
beim benziner sind die batterien immer unter den sitzen, oder?
Ja sind sie, und wenn du nicht aufpasst und den deckel zu machst berühren beide Pole den Deckel der aus Metall ist.
Zack hast nen Kurzen! Kann mir nicht vorstellen das es ne große Hauptsicherung gibt! Würd die beiden Batterien auch mal tauschen
Tausche mal die Batterien und decke auf jeden Fall vorher den Pluspol ab.
Du hast mit dem Deckel Plus und Minus kurzgeschlossen, weil sicher Dein Pluspol keine Abdeckung hat. Wenn Du das richtig gemacht hast, ist die Batterie platt gegangen.
Relais kann im Prinzip dabei auch Überspannung erhalten haben. Zwischen Batterie und Zentralelektik mit den kleinen Sicherungen ist keine Sicherung mehr.
Gruss
danke erstmal für die antworten. die zweitbatterie hat doch aber ohne zündung keine verbindung zur starterbatterie, warum sollte sie mit hops gegangen sein? da tut sich ja auch nichts mehr. wenn das relais überspannung kriegt, schaltet es dann gleichzeitig auf "durchgang", dass die verbindung der beiden da ist. und kann dnanach die überspannung noch so gross sein, dass sie gleich mit zum jordan geht? sind ja alles abläufe, die, wenn auch ziemlich schnell, nacheinander passieren.
Du machst immer Sachen...
Eine Sicherung zwischen Batterie und ZE gibt es nicht.
Das Relais schaltet nur bei Motor an und nicht bei Zündung an. Es sei denn du hast es geändert.
Die Batterie geht von dem Funken nicht platt. Spannung an den Polen gemessen? Spannung an der ZE gemesen? Bei mir hat das auch schon gefunkt. Da passiert nicht viel. Der Anlasser zieht auch jedesmal einen Strom 80-100A ohne Probleme. (800W/12V=66A, im Einschaltmoment mehr, Diesel sowieso mehr)
Soll ich da mal vorbeikommen?
Gruß
Volkmar
das der bus nicht anspringt, damit kann ich leben. batterie leer ist ja nicht wild. aber es leuchtet, glimmt nicht mal irgendeine kontrollleuchte, kein standlicht. 2 minuten vorher gungen die fensterheber noch, die an der 2.batterie hängen. alles tot.
ich mess nachher mal die spannung an beiden batterien.
und an der ZE. mal sehen, was dabei rauskommt.
Kann sich durch einen hohen Strom der gefloßen ist, irgendwo ein Kabel quasi los geschweißt haben ?
klingt blöd, aber möglich ist grundsätzlich alles
Sonst bleibt eben nur alles nacheinander zu testen
Du schaffst das
Gruß Alex
Tschaka, Du schaffst das.
Nervt, Lack ist fertig, nur noch polieren und losfahren. Geht nur nicht ohne Strom. Nichtmal abschliessen kann ich, weil die ZV logischerweise auch nicht geht. und wenn ich den Schlüssen in irgendein Schloss stecke, krieg ich den wahrscheinlich nie wieder raus. Da war seit 2 Jahren kein Schlüssel drin.
Zitat:
Nervt, Lack ist fertig, nur noch polieren und losfahren. Geht nur nicht ohne Strom. Nichtmal abschliessen kann ich, weil die ZV logischerweise auch nicht geht. und wenn ich den Schlüssen in irgendein Schloss stecke, krieg ich den wahrscheinlich nie wieder raus. Da war seit 2 Jahren kein Schlüssel drin.
Erstmal all den Staub und die Spinnweben aus den Zylindern entfernen, Graphit ins Schloss, dann klappt das auch mit dem Schlüssel
kann es nicht sein dass durch den kurzschluss die batterie einen kurzschluß hat und wenn du nun die zündung anmachst- ja ich weiß dass trennrelais sollte noch nicht geschlossen sein abr was ist wenn es dann doch offen ist- dann zieht die erste batterie die zweite leer und nichts geht mehr. würde erklären warum die e-scheibenheber noch ein paar minuten nicht mehr gingen.
also alle baterien erstmal ab und dann mittels überbrückungskabel strom auf die kabel der hauptbatterie geben.
viel erfolg oder doch besser viel glück
wird schon wieder
mit freundlichen und so
reinhold
fensterheber gingen kurz vorher noch. nach dem funken sofort nicht mehr. mein werkstattmokel sagt, dass die batterie von sowas nicht kaputt gehen darf.
ich hab eben mal gemessen. spannung an der starterbatterie
genau 0,0 V. an der anderen siehts genauso aus. das erklärt zumindest, warum nichts geht. jetzt muss ich nur noch wissen, warum die 2. batterie auch tot ist. ein kurzschluss kann ja völlige entladung zur folge haben. also wahrscheinlich trennrelais auch im argen. oder wie?
also nimm doch mal ne andere batterie, die voll ist, schliess die als starterbatterie an und schau, ob dann was funktioniert.. dann weisste schonmal, dass nix mit sicherung oder kabel durchgeschmort ist... ursache für die funken sind ja geklärt... ich denke, dass trotz dem relais beide batterien nen schlag weg haben... ansonsten... nimm ein externes batterieladegerät und lade die erste batterie und überprüf dabei die spannungsaufnahme der batterie...
ladegerät ist bereits dran, seit ich weiß, wieviel strom noch drin war. ich guck nach dem essen mal, obsich an beiden batterien was tut. wenn ja, relais beerdigen, wenn nein, fährt er zumindest wieder aber irgendwas haut trotzdem nicht hin. ich berichte nachher mal.
ein relais hab ich noch rumliegen, kann ich dir schicken..