1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Großes Problem, welches Auto???

Großes Problem, welches Auto???

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:54

Hallo liebe A3-Fahrer,

also ich habe ein großes Problem und zwar wie folgt ;) :

Mein Chef bietet mir ein Firmenfahrzeug in Privatnutzung mit dieser 1%-Regelung. Was ja wirklich super gut ist. Das heißt im Klartext ich kann mir einen Neuwagen aussuchen und der wird dann über die Firma laufen, vom Neuwagenpreis muss ich monatlich 1% über meinen Bruttolohn versteuern und sozialversichern :) Und am Ende der Abrechnung hab ich dann etwa 100 bis 200 Euro weniger, je nachdem. So das mal grob erklärt. Sprit, Vers. und Steuern werden über Überstunden abgearbeitet.

Naja, für mich stellt sich die riesengroße Frage, WELCHES Auto????

Zur engeren Auswahl stehen:

- A3 1,6 FSI oder normaler 1,6er mit S Line Sportpaket Plus (beide Ambition)

- Polo GTI

- Ford Fiesta ST

oder bei Vorschlägen auch was anderes nettes !?

Ich kann mich da wirklich nicht festlegen, wobei ich im A3 gesessen habe und mich echt in diese seehr seehr hochwertige Verarbeitung und das "geile" Sitzgefühl "verliebt" habe.

Ich bitte euch, helft mir bei meiner Entscheidung.

Werde diesen Beitrag auch ins Polo und Fiesta Forum setzen. Dann abwägen ;)

Gruß und vielen Dank

sareyko

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Februar 2007 um 15:15

Hallo,

es kommt darauf an, wie du das Auto benutzen wirst. Wenn du viel Autobahn fährst, ist sicherlich der A3 1.6 keine gute Wahl, da er bei Geschwindigkeiten > 120 recht laut wird (hohe Drehzahl) und somit der Komfort darunter leidet. Der Verbrauch schnellt dabei auch in die Höhe. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich einen 1.6er fahre. Dann sollte schon ein 2.0fsi oder 1.9tdi her.

Fährst du überwiegend im Stadt-/Landstraßenverkehr, reicht der 1.6er vollkommen aus und ist dafür wohl auch das vernünftigste Auto.

Ein weiterer Vorteil vom Audi ist, dass er schon sehr ausgereift ist (wird seit 2003/2004(SB) produziert.

Vom Ford Fiesta weiß ich, dass der recht gut verarbeitet sein soll und mit seinem 2-Liter Motor mit 150PS hat er auch etwas mehr Bums als der A3. Wie es beim Ford mit dem Fahrkomfort aussieht, weiß ich nicht. Subjektiv würde ich eher zum A3 tendieren.

Den Polo und den A3 würde ich nicht vergleichen wollen, die spielen von den Dimensionen her in jeweils anderen Ligen.

Es kann dir wohl kaum einer sagen, welches Auto die beste Entscheidung ist. Im VW Forum wird viel über den GTI kommen.

Am besten ist es für dich, wenn du mit jedem Auto eine Testfahrt machst.

Mfg

am 4. Februar 2007 um 15:16

Auf was legst du denn Wert??

150 PS Polo Ford mit einem müssen 102 PS Motor zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn.

Arme Leute Möchtegernsportwägelchen mit einem Premiumkompakten vergleichen auch nicht.

Sind alle Fahrzeuge eigentlich in derselben preisklasse zu finden?

A3 dürfte der teuerste sein,aber in der Versicherung wohl der günstigste.

Auch kann vond en Leasingkosten der A3 trotz höherem Aufpreis günstigere Raten haben.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:33

ich sage mal so, viel fahren tu ich auf jeden Fall. Autobahn dafür aber in den seltensten Fällen.

Das hier sollte keine Vergleichsmethodik sein, sondern sind das einfach die 3 Fahrzeuge die am meisten für mich in Frage kommen. Der A3 weil er sportlich, schick und optisch sehr sehr ansprechend ist, vorallem wegen seinem hohem Komfort.

Die anderen beiden wegen ihrer Leistung und dem Fahrspaß, wobei ich da nicht weniger auf entsprechenden Komfort verzichten will, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Würde sicher auch zu einem höher Motorisierten A3 greifen, aber will auch den Rahmen des Preises nicht sprengen. Deswegen würde mir da schon der 1,6er oder eben der FSI reichen.

Hoffe das reicht um verstanden zu werden ;)

Ich selbst tendiere zum A3, aber die anderen beiden sind doch sehr interessant für mich, eben weil sie "günstig" sind und dennoch "viel" bieten!

wie ich sehe fährst du einen Polo N6 mit 100ps, fahr mal den A3 als 1,6 probe du wirst sehr enttäuscht sein was leistung angeht der A3 1,6 hat mit 102 PS gute 300 KG mehr gewicht!!!

Den Fiesta ST bin ich schon gefahren mit testbedingungen der ist für nen ford ganz gut verarbeitet jedoch mehr einspaß auto.

wo liegt den die Preisgrenze bei dem Firmenwagen?

der A3 wird wohl der mit der sein den im Alltag am meisten bietet.

am 4. Februar 2007 um 21:18

Hi,

solltest du in einer grösseren Firma arbeiten, dann schau mal nach, ob ihr eine Car Policy habt. Bei uns ist es so geregelt, das spezielle Sportwagen und Funmobile sowie Cabrios ausgeschlossen sind.

Wenn er dir freie Hand gegeben hat, dann ists umso besser für dich. Benutzt du das Auto im Geschäftsverkehr (z.B. um bei Kunden vorstellig zu werden), beachte die Wirkung des Modells auf den Kunden. A3 vermittelt evtl. mehr Seriösitat als eine Auto mit Rennstreifen auf Haube und Dach.

 

Grüße

alfa123456

Hm, ist wohl ein mittelständiges Unternehmen, wenn diese Fahrzeuge wählbar sind. Aber auch in diesem Fall sind GTI & Co. fehl am Platz. Also kann man dir nur den A3 empfehlen, allerdings ohne das prollige S Line Sportpaket. So könntest du auch noch in zusätzliche bzw. sinnvolle Ausstattung investieren. Denn die restliche Ausstattung, wie etwa Sitzheizung, Xenon, Navi usw., ist evtl. auch noch nicht vollständig?

Hallo,

wie teuer darf der Wagen denn sein?

Wird er geleast?

Wenn er geleast wird ist der Audi wahrscheinlich günstiger als ein Fiesta.

Ich würde mir bei ALD.de die Leasingraten für die Wagen berechnen und dann mal sehen.

Eine gute Variante ist auch der 2.0 TDI der vom Listenpreis zwar ein gutes Stück teuerer als der Benziner ist, beim Leasing aber nicht mehr viel (laut ALD 1,6 FSI 296€ bei 36 Monaten 20TKM, 2,0 TDI 140PS 316€ beides als S-line) und mehr Spaß macht er auch. Den Preisunterschied gleicht man über die Spritkosten locker aus.

Ansonsten hinkt dein vergleich sehr stark.

Fährst Du den Wagen nur privat? Einen Fiesta ST als Wagen mit dem man einen seriösen Kundenauftritt hinkriegt gibt es eher nicht. Der GTI ist da auch nicht viel besser.

Also eigentlich bleibt nur der Audi allerdings nicht mit 100 bzw. 115 PS. Versuch deinen Chef auf den 2.0 TDI zu bringen.

am 4. Februar 2007 um 23:36

vom fiesta st rate ich voll und ganz AB! finde ford von innen sowas von grottenschlecht... und auch der mondeo 2.0l saugmotor ist mir zu träge, der aufgeladene polo turbo motor macht da mehr spaß.

ich würde von allen dreien klar den a3 favorisieren, weil er einfach wirtschaftlicher ist als die anderen beiden. anstatt dem 1.6er würde ich aber den 1.9er diesel nehmen, der hat genug power für das auto und ist sparsam, wenn du viel fährst.

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

anstatt dem 1.6er würde ich aber den 1.9er diesel nehmen, der hat genug power für das auto und ist sparsam, wenn du viel fährst.

Dito.. wenn aber ein Diesel ueberhaupt net in Frage kommt dann weiss ich net ob ich mich unbedingt fuer den A3 entscheiden wuerde. Find ihn mit dem 1.6er naemlich wirklich schwach (meine Meinung) und ich glaube dass du genauso denken wirst wenn du jetzt nen 6N mit 100 PS faehrst und den 1.6er mal Probe fahren solltest.

Wuerde dann daher wahrscheinlich eher zum GTI tendieren - meine Meinung.

Gruss,

ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen