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Großes Problem wer kann Helfen?? Hydrauliköl-Leck an der Dachmechanik
Ich musste gerade mit schrecken feststellen das mein Auto hinten leckt mit Hydrauliköl.
Nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und auch den Fehler gefunden.
Es ist so eine kleine Leitung im Kofferraum von der Dachmechanik die ein Loch hat.
Meine Frage ist hat es einer von euch schon mal gehabt und selber repariert?
So teuer kann so ein kleiner schlauch ja nu nicht sein.
Wie bekomme ich den Schlauch ab? Ist der nur gesteckt oder geschraubt?
Und dann die nächste frage,wie bekomme ich dort das fehlende öl ersetzt?
Hab mal versucht nen Bild zu machen
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15 Antworten
Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich auch schon hier berichtet im Thread "Dachprobleme"
http://www.motor-talk.de/.../dachprobleme-c70ii-t4255729.html?...
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich auch schon hier berichtet im Thread "Dachprobleme"
http://www.motor-talk.de/.../dachprobleme-c70ii-t4255729.html?...
Gruss Neo
Du weist aber nicht zufällig wie es repariert wurde?
Ob es z.B ein "Zwischenstück" oder so dafür gibt oder was der Austausch des Schlauches kostet?
Wie im verlinkten Thread gesagt, das ging damals zum Glück auf Garantie.
Ein "Zwischenstück" gibt es imho nicht, der Hydraulikschlauch muss komplett getauscht werden. Dazu gehört dann auch das Auffüllen, und ev. entlüften der Dachhydraulik.
Achja:
Hydraulikflüssigkeit kann ziemlich agressiv sein, je nach Typ. Ich empfehle, die Brühe schnell zu entfernen, insbesondere vom Lack und den Kofferaumdeckeldichtungen.
Und blos nicht mit der Dachfunktion rumspielen, solange der Schlauch undicht ist. Im ungünstigsten Fall geht dir auf halbem Weg, das Öl aus, und dann steht das Dach ev. halboffen. Mal davon abgesehen mögen Hydraulikpumpen es nicht besonders, wenn sie ohne Öl laufen, weil Luft im System ist...
Ich empfehle, das eine Werkstatt baldmöglichst machen zu lassen.
Ne erstmal bleibt der cee zu
Kann einer sagen wieviel druck die Schläuche ca halten müssen?
Bin mir nicht sicher ob es eventuell nur ein rücklauf ist weil es nicht rausspritzt sonder nur "läuft" denn dann würde ich es eher nur mit einem plastikverbinder und 2 schellen selber probieren und bei volvo auffüllen lassen.
Weil was ich gelesen hab kann die Reparatur doch schnell mal 500eu kosten.
Rücklaufschlauch? Glaub ich eher nicht, das ist eher ein doppelbetätigter Zylinder , daher auch vermutlich die immer im Zweierpack geführten Schläuche. http://de.wikipedia.org/.../Hydraulikzylinder#Doppeltwirkende_Zylinder
An der Stelle basteln, und riskieren, dass sich was an der Mechanik verbiegt/bricht, weil Luft im System ist und dadurch ein Teil nicht richtig ausfährt? Find ich sehr "suboptimal" als Lösungsansatz bei einem Klappdachcabrio.
Btw. Welches BJ und genauer Typ hat dein C70? Frag doch erst mal bei Volvo nach, vielleicht ist es ja ein Fall für Kulanz.
Ne eher weniger ist ein c70ii Bj06,da geht wohl nix mehr auf Kulanz
Naja bei Volvo werd ich eh erstmal fragen und dann alles weitere entscheiden.
Hallo,
sieht das auf den Bildern nur so aus oder hat sich das Loch gebildet, weil der Schlauch ungünstig verlegt wurde und an dieses Metallteil kommt? Dann wäre der Schaden ja förmlich "programmiert".
Gruß Thomas
Jup das wird wohl zu 99,9% davon kommen das der Schlauch sich dort aufgescheuert hat.
Wenn mein Volvo Händler sich gemeldet hat wegen den kosten und es repariert ist dann werde ich an der und an der anderen Seite Vorkehrungen treffen damit so etwas nicht nochmal passiert.
Hab nu mal mit volvo telefoniert und Bilder geschickt aber er muss sich das ganze selber noch mal anschauen.
Es gibt halt verschiedene Schläuche und einen sogar nur im Satz der dann mit 400eu zu Buche schlägt!
Ich hoffe es ist nicht einer davon.
Hab keine Lust nur für einen kaputten Schlauch 400eu zu berappen,dann werd ich mir was anderes einfallen lassen.
Die anderen gibt es einzeln und die Kosten um die 60eu was immer noch teuer ist für einen Schlauch wie ich finde aber immer noch besser als der ganze Satz.
Hallo,
ja, günstig wird es nicht werden, irgend so eine Bemerkung hat der Freundliche damals auch gemacht von einem Schlauchsatz. Aber wiegesagt, das hat die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt. Ob Volvo da Kulanz zeigt, hängt ev. davon ab, wo der Wagen in der Wartung war.
Ich denke, es könnten durchaus auch andere der ersten C70 aus 2006 betreffen. Daher hatte ich ja im Dach-Thread auch meine Bilder drinnen. Nach der Instandsetzung liegen die zwei Schläuche übrigens anders (links vom Hubzylinder Heckdeckel).
Gruss Neo
ja,meine liegen anders.ich hab heute gleich mal geschaut ob ein schlauch irgendwie auffällig liegt. aber die liegen wirklich anders bei meinen .
Andreas
übrigens,das sind luftschläuche aus der pneumaticaperatebau. die gleichen hab ich auf arbeit an meiner luftanlage fürs strahlhaus. diese sind übrigens nur gesteckt in endhülsen und vertragen bis 200 bar.
vielleicht hilft das den ein oder anderen.
Hab was gefunden zwar geht es da um was anderes aber im Grunde sollte es doch auch funktionieren.
http://www.motor-talk.de/.../...ung-undicht-smart-repair-t3199804.html
Der dritte Beitrag.
Hab sogar einen Hydraulik Betrieb um die Ecke.
Ich soll Montag mal vorbeikommen und er schaut es sich mal an.
das ist natürlich noch besser. es giebt so viele sachen heut zu tage die man machen kann. hab auch nicht alles im kopf. aber eine hydraulikfirma ist da die beste adresse denke ich.
so wie du es gebostet hast mit dem schneidverbindern hatte ich es dann auch gemacht nach dem bremsschlauch. aber das war ja eine leitung aus metall. kann ja sein das die firma bei dir so was für plasteleitungen hat,oder gleich den schlauch für paar euro wechselt.
mit den dämpfern ist natürlich blöd-da brauchst neue. willste originale oder sportliche nehmen?
Andreas
So heute bei dem Hydraulik Typ gewesen,der hat dort eine Kupplung zwischen gesetzt mit dem ergebniss das es leider nicht hält
Also doch zu Volvo.
Naja die haben dann nachgeschaut und gesagt das ich glück hab und es der Schlauch ist den es einzeln für 60€ gibt. Der wird in Schweden bestellt und mit Einbau Entlüften auffüllen und eventuelles Dacheinstellen komm ich auf 350€.
Für son kleinen Schlauch ein stolzer Preis
Aber was will man machen,der Sommer kommt und ich will sicher nicht geschlossen durch den selbigen Cruisen