ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. großes Problemm AJM

großes Problemm AJM

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:51

Hallo Leute.

Gestern bin ich mit meinem B5 den ich vor einem Monat gebraucht gekauft habe nach hause gefahren (1100Km). Ich bin von Auto wirklic begeistert! Ich finde es wirklich angenehm zu fahren. Alles lief gut bis 150 km vor meiner Haustür. Ich fuhr ruhige 110km/h, als sich erstmal ESP und ABS meldete. Auto fängt an zu ruckeln. Dann heisst es Generalisiertes Problem bei der Bremsanlage. Ich halte an, es ruckelt sehr stark. Ich mach motor aus, warte ein Paar minuten, starte wieder, ESP, ABS und Bremsen melden sich nach ein Paar Sekunden.

Der Motor Läuft jedoch schon im Leerlauf unruhig. Wenn ich gas gebe, dann ruckelt es stärker. Ich habe dann versucht im ersten gang zu schalten, bin 20 m gefahren, und habe es aufgegeben, weil es unheimlich stark ruckelte.

Zum Fahrzeug: A4 B5 2001, 1,9TDI 115PS (PD) 155TKm.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? Ich bin Total verzweilfelt, denn ich bin erst 1200km mit dem Auto gefahren . . .

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. August 2010 um 16:24

Wahrscheinlich ein PDE defekt. Bremskontrolle ist dann wegen dem Fehler im Motor-SG aktiv.

am 12. August 2010 um 17:02

Ohne das du den Fehlerspeicher ausliest können wir dir nicht helfen.

Defekte an PD-Elementen sind sehr selten.

Wahrscheinlich ist da die Verkabelung zu den Elementen.

Würde da von der Beschreibung her auch auf PDE tippen. Aber obs nun ne Verkabeleung oder ein defektes PDE by themself ist, kann man so nicht sagen.

 

Wenn man das selber machen kann, ist das aber nicht zu teuer zu richten, bzw. in der Freien kostets auch ned die Wekt.

Themenstarteram 14. August 2010 um 0:00

VW Werkstatt sagt es sei PDE Kaputt. Und es kostet 900€. Ist der preis eurer Meinung nach angemessen ?

Wir viel kostet so ein Ding einzeln, und wie viel würde der Austausch in einer freien kosten ?

Und was hat es eigentlich mit der Bremsanlage zu tun ?

 

Grüße

Kostet neu bei Audi im Austausch 530€.

Würde wenn du es machen lässt auch gleich den Leitungssatz und die Dichtringe der anderen PDEs mit wechseln lassen ist nur ne geringer Mehraufwand als wenn man nochmal ran muss.

Vielleicht ist das ja auch schon in dem Preis mit drin der dir gesagt wurde ansonsten finde ich ihn etwas hoch angesetzt.

Es kann aber auch sein das der Ventildeckel noch mit bei ist der ksotet auch nochmal 123€ (die Ventildeckeldichtung gibt es ja leider nicht einzeln).

Ne freie Werkstatt würde ich da nicht ranlassen die stellen die PDEs bestimmt nicht richtig ein fals sie denn überhaupt wissen wie man das macht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Kostet neu bei Audi im Austausch 530€.

.....

Ne freie Werkstatt würde ich da nicht ranlassen die stellen die PDEs bestimmt nicht richtig ein fals sie denn überhaupt wissen wie man das macht.

MFG

Hi,

ich glaube da bist Du etwas allgemein. Es gibt freie Werkstätten, die sehr gut ausgerüstet sind und auch PD Motoren diagnostizieren reparieren wo VAG nur austauscht. Ein Düsenelement tauschen ist bei meiner freien eine schon oftmals gemachte Reparatur. z.b. habe die das original VAG Diagnosegerät, benutzen aber meist VAGCOM weil erfahrungsgemäß besser. (VAG Gerät Touchscreen Toll für Monteure (bösegrins))

Die Ein Mann Hinterhof Werkstatt würde ich nicht ranlassen.

Gruss Dirk

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:32

Hier bin ich mal wieder. Ich habe den Fehlerspeicherauszig von der VW gerade eben abgeholt.

18074 P1666

16685 P0301

Für die Reparatur haben sie folgende Neuteile bestellt:

038103385A

038103714A

045130079 V

038971600

Also nichts von Ventildeckel

Grüße

Anrufen und fragen wieso die 045 130 079 V (ist das PDE) als Neuteil bestellt wurde und kein Austauschteil genommen wird (045 130 079 X) das ist 170€ günstiger.

Da würde ich nen bischen Druck machen kann nicht sein das die sich auf diese Art und weisse bereichern wollen.

Die 038 971 600 ist übrigens der Leitungssatz der PDEs.

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:51

Hier bin ich nochmal. Der Mechaniker hat mich heute angerufen, und meinte es gäbe ein weiteres Problem bei meinem Motor: es sind nun 2 PDE kaputt und nicht nur eins. Das zweite hat aber ein rein mechanisches Defekt, und nicht elektrisch wie das erste. Daher war es nicht im Fehlerspeicher zu sehen.

Ich habe dann auch wegen Neu- bzw. Austauschteile gefragt. Die meinten aber es seien Neuteile. Wo kann ich die Typ-teile-nummer nachschlagen ?

Die verlangen auf jeden Fall 660€ dafür. Der Preis ist denke ich für Neuteile schon angemessen, aber wenn sie schon behaupten es wären Autauschteile dann bin ich jetzt wirklich verwirrt.

Sag die sollen die Austauschteile verbauen und lass dir auf jeden Fall die Altteile zeigen an dem mit dem elektr. Defekt wirst du nicht viel sehen aber an dem mit dem mechan. sollte man was erkennen können.

Kannst ihnen ja die Austauschteilenummer durchgeben dann können sie das so bestellen.

Ansonsten ruf doch mal in der Geschäftsleitung von denen an und frag nach was die da unten für nen Mist bauen.

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:57

Ich habe heute Audi angerufen, und die meinten Neuteil und Austauschteil hätten die selbe Teilenummer.

Das kann ich aber nicht glauben. Ich weiss schon von Bosch dass verbaute Teile und Ersatzteile verschiedene Nummern haben. Die Frau wollte aber davon nichts hören.

Ich werde mir auf jeden Fall die alte Teile anschauen. Es dauert noch bis Donnerstag bis es verbaut wird.

Austauschteile haben nen X am Ende und wenn nen V da steht ist es das Austsuchteil bloß das der Hersteller das alte nicht zurück haben will (mit Preisaufschlag natürlich).

Ich versteh immer noch nicht, warum nicht erst der PD-Kabelbaum getauscht

wird, das kostet vglweise wenig und ist öfter der Sündenbock.

Gerade, daß es jetzt gleich 2 PDEs sein sollen, macht die Sache IMO verdächtig.

Grüße Klaus

PS: Wurde ja schon vor einigen Tagen gesagt...

am 18. August 2010 um 7:16

Wurde das PD-Element denn quergetauscht?

Nur so kann man sagen ob es defekt ist !!

Der Tausch des PD-Element ist sehr einfach.

Das Element wird mit einem Schraubenschlüssel eingestellt.

Das kann auch fast jede freie Werkstatt machen.

Der Preis für ein Element liegt bei ca. 150Euro im freien Handel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. großes Problemm AJM