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Grosses Rätsel um die Kühlflüssigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:19

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein riesen Rätsel wegen meinem Auto. Selbst die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht finde ich jemanden, der schon ein ähnliches Problem hatte, und kann mich auf den richtigen Riecher bringen! :-/

 

Mein Auto war schon gefühlte 20 mal in der Werkstatt. Angefangen hat es mit Kühlmittel verlust, bei welchem die Abstände immer geringer wurden. Lämpchen leuchtete erst nach einem Jahr, dann nach 5 monaten, dann nach 3 Monaten usw... und wurde jedes mal neu aufgefüllt. Zwischenzeitlich wechselten wir:

Thermostatdichtungen

Ölventildeckeldichtung

Neue Verbindungskabel/Schläuche

 

Half alles nichts, gerade mal 4 Wochen später qualmte das Auto auf der Heimfahrt aus dem Motorraum.

Wir haben die Zylinderkopfdichtung getauscht (hatte einen Riss!) aber nicht den Kopf, der hatte wohl nichts.

Friede Freude Eierkuchen. Nach dieser Prozedur, riss mein Kühlmittel Auffangbehälter! Als das passierte musste das Auto abgeschleppt werden, da es nicht nur qualmte, sondern die Temperatur in den roten Bereich schoss...

Gut, haben wir den auch getauscht und gegen einen neuen ersetzt.

Seitdem (mitte Januar) läuft das Auto.

Bis gestern! Da leuchtete wieder das Kühlmittel Lämpchen. Nachgesehen, haben innerhalb von 1,5 monaten rund 500ml gefehlt. Ein bisschen fiel für "das auto ist nun in ordnung".

Nun ja, die Werkstatt hat mit einer Drucküberprüfung (?!) alle Kabel und Schläuche geprüft. Nichts gefunden. Druck und Wasserstand würde auch nach Probefahrt stimmen. Wasserpumpe auch in Ordnung. Heizt, kein Leck erkennbar.

Der CO-Ausstoss würde auch laut werkstatt stimmen, und man könne somit eine weitere zylinderkoofdichtung ausschliessen. Also, Auto abgeholt und sind so verblieben das wir es beobachten und ich im 2 bis 3 Tagen nochmal komme um zu sehen ob wieder Wasser entweicht, ein Leck erkennbar ist, oder sonst noch was kommt.

 

Fahr nach Hause und die Abgaslampe geht an.

 

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Wir haben so viel ausgetauscht und gewechselt. Kann mir jemand weiterhelfen?

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14 Antworten

Um was für einen Motor geht es denn genau? Deckel habt ihr bestimmt auch schon gewechselt wenn der Ausgleichsbehälter neu ist...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:55

318i fahr ich. Baujahr 2001.

Ja richtig, alles neu

ZKD ? Bestimmt M43 ;-)

"Die 3 üblichen Verdächtigen" (Plastikflansche) dann auch schon getauscht ?

http://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:19

Also die zylinderkopfdichtung haben wir ja erst gemacht zu weihnachten. Kann es die nochmal zusammen geschossen haben? Sollte doch hoffentlich nicht sein! :-(

Das mit den plastikflanschen kann ich in der werkstatt morgen mal anbringen, danke für den Tipp. Die bilder vom Link hab ich mir grad gespeichert.

Ich kann noch so viel suchen, ich komm auf keine weitere idee mehr. Bin echt ratlos!

Würde das Kühlsystem abgedrückt oder was genau wurde gemacht?

Eigentlich findet man Lecks des Kühlsystem, wenn man das fachgerecht abdrückt.

Themenstarteram 1. März 2017 um 5:41

Hi Oetteken, ja genau so hats die werkstatt gemacht. Sie sagten, sogar mit etwas mehr druck, das auch ein minimaler Riss reisen würde und man die stelle findet. Leider nix. Alles dicht.

Schonmal auf Blähkühler gecheckt ? Einfach Lüfter mal abbauen und schauen.

Hier hat man das Phänomen, dass der Kühler erst leckt, wenn der untere (geblähte) Bereich warm wird.

Bei kühlen Aussentemps und Fahrwind bleibt der Bereich nämlich kalt. Auch beim Abdrücken sieht man es nicht.

Ich bin mit meinem 2 Jahre gefahren, bevor ich es merkte.

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:18

Das stimmt, das haben wir bestimmt noch nicht. Das mit den plastikflanschen und dem kühler werde ich heute ansprechen und euch heute abend berichten. Besten dank!

Wenn die Kompression in Ordnung ist, könnte man noch eine Druckverlustmessung machen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es am Zylinderkopf bzw. der ZKD liegt.

Wer hat die ZKD erneuert und wurde plangeschliffen bzw. zu 100% sichergestellt, dass das nicht erforderlich ist.

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:03

Ich möchte mich bei allen hier bedanken!! Wir wären nie auf den "blähkühler" gekommen! Haben ihn aufgrund des Beitrags hier ausgebaut. Tatsächlich, es fehlten noch 2 Augen und der kühler hätte uns angelacht. Zudem lief am verzogenen Rahmen wasser runter... wahnsinn... wir hätten ewig weiter geforscht. Hoffentlich wars das jetzt!! :-)

Achja, im januar platzte der auffangbehälter mit der kühlflüssigkeit, vermutlich war er spröde und dann noch die kälte... da viele meinen ein Blähkühler kann vom ventildeckel der kühlfüssigkeit kommen... wegen dem überdruckventil. Tatsache, der war ja eben kaputt.... ich danke euch!!!! Liebe grüsse

Hoffentlich war es das dann nun.

Beim Ausgleichsbehälter auch den Deckel gewechselt? Mache das auf jeden Fall. Das Ventil darin geht gerne kaputt und der Druck sucht sich dann einen anderen Weg.

Zum Thema Werkstätten: Blähkühler, Ausgleichsbehälter samt Deckel und die Stopfen waren mein erster Gedanke... Schau dich mal nach einer Werkstatt um, die auf BMW spezialisiert ist oder sich zumindest auskennt für die Zukunft.

Die Kühlmittelflansche 1x unter der Ansaugbrücke hinter dem Ölfiltergehäuse und 1x hinter der Motor an der Spritzwand!

Würde ich sofort mit machen lassen.

Normal verreckt erst der Kühler, dann der Ausgleichsbehälter und dann die Flasche.

jedes mal dann tolle zig stunden arbeit gezahlt und immer wieder neues Glysantin...

Gilt für alle BMW 4 ZyLinder im E36 und E46:

Sobald man 1x Kühlwasserverlust hat sofort den Rest mit machen!

Gerade wenn man ne ZKD macht kommt man so EASY an den hinteren Flansch der NUR 6€ kostet aber wenn der ZK drauf ist dich unter umständen 3-4std fickt bis du ihn sitzen hast und der arm komplett zerkratzt ist da man da kaum hin kommt.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:00

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Feedback! :-)

 

Bei mir war es genau umgedreht @ mz4

Im Dezember haben wir die ZKD gemacht und alle Dichtungen erneuert. Im Januar hatte dann der Ausgleichsbehälter einen Riss, vermutlich spröde oder durch Kälte. Alles hat sich überhitzt. Wir haben letztendlich vermutet, das deswegen der Blähkühler entstanden ist, da ich im ersten Moment ja noch weiter fuhr. Dann haben wir einen neuen Ausgleichsbehälter rein, natürlich mit neuem Ventildeckel. Mein Kfz Meister tauscht da gerne gleich alle anschließenden Kleinteile mit aus.

Und danach kam dieser Blähkühler auf den wir nur dank euch gestoßen sind, weil wir sonst nix sahen.

Ausgebaut, und der smilie war da. Letztendlich haben wir kein genaues leck gefunden am Kühler, aber da wo er verzogen war, war er nass.

Morgen fahr ich zur Kontrolle nochmal in die Werkstatt.

Bin mit dem neuen Kühler dann knappe 150km gefahren und wir wollen den Kühlmittel stand erneut prüfen ob es das dann auch war.

Achso du bist der erste Besitzer des Wagens.

Das wusste ich nicht.

Die meisten sind ja 3,4,5 Besitzer und was in den letzten 20jahren war stehen viele Fragezeichen im raum

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