1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. grosses riesengrosses Turboproblem

grosses riesengrosses Turboproblem

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:42

Hallo Leute,

grosses Problem, ich hatte einen Turboschaden bei meinem S4 B5! aber das ist kein Problem, haben zwei neue eingebaut, kupplung und alles andere was noch wichtig war! nach der ersten Probefahrt war alles ok, normales gutes Pfeifen, aber als er warm war fiff richtig laut der rechte Turbo! Jetzt hört es garnicht mehr auf, pfeift schon extrem bei niedrigen Drehzahlen, wenn man dann mal gas gibt kommt nicht viel (der ton ist auch wirklich extrem laut) aber dann zwischendurch fängt er sich mal wieder für ein paar meter!

Wisst ihr woran das liegen kann, wie gesagt die turbos sind (waren) neu. Dachten erst es könnte an nem schlauch liegen weil das pfeifen hört sich an wie als wenn man mit nem Luftballon diese geräusche macht (also als wenn man den Ballon schreien lässt indem man vorn fast

zudrückt)! Habe nun etwas Angst!!!!!

Weiss auch nicht sorecht wie man das geräusch beschreiben soll( wie ein schreien ) aber keine ahnung ob mechanisch oder nicht!!!

Bitte fals jemand eine geringe Idee hat, bitte melden.

An den schläuchen konnte man nichts feststellen, aber wenn man ihn auf der Bühne hat und dann Gas gibt bei hohen drehzahlen hat man das gefühl es kommt direkt aus den Turbo(s) irgendwie eine kleine Unwucht, aber das kann auch täuschen.

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:45

Ach VAG Com sagt mir nichts, keine Fehler! nichtmal sporadische Fehler

Hört sich für mich nach einem Laderdefekt oder einem undichten Schlauchsystem an. Wer hat die Lader eingebaut - evt. wurde hier nicht ordentlich gearbeitet.

Gruß

BB

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:03

nein, eigendlich sollte alles vernünftig verbaut worden sein! Ist in einer Werkstatt gemacht!

Naja, wo gehobelt wird fällt auch schonmal spänne, aber das Problem ist einfach das wir nicht genau wissen woher es kommt!

Habe im Netz noch jemanden gefunden der das gleiche Problem hat, hiermal ein Link zu youtube mit einer Hörprobe, genauso hört sich der motor an!

http://de.youtube.com/watch?v=XSEFUIcgOy0

unbedingt mal reinhören, vielleicht könnt ihr mir ja dann besser helfen

Da würde ich sagen: Lader hin - bekommst noch ne PN!

Gruß

BB

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:21

Danke werde ich machen!

Aber, denkst wirklich das der Lader ist!

Das geräusch ist schon heftig, aber irgendwie hofft man das es doch nur ein schlauch ist!

das geräusch klingt auch irgendwie nach beidem, mechanisch aber irgendwie auch als wenn irgendwo heftig viel luft mit extrem druck rauskommt.

Naja, schauen wir mal

Wenn es sich so anhört wie das YouTube Video - sehr sicher. Ein Luftgeräusch kann noch dazukommen - erklärt dann auch warum die bzw. ein lader hin ist. Hast du keine Garntie auch den ladertausch? wenn ja hinfahren und alles Prüfen lassen.

Gruß

BB

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:46

doch, doch, garantie habe ich sicher! steht ja immernoch in der Werkstatt!

Aber ich kenn den Mechaniker, und jetzt wollten wir halt die Fehlerquelle herausfinden, und wo geht es besser als bei Motor-talk.

Wäre ja schade wenn wir nochmal die Turbos wechseln und es nur ein dummer schlauch gewesen wäre.

Aber mein Mechi denkt auch es sei ein Turbo defekt! Naja, dann reicht ja wenn wir nur nochmal den rechten wechseln!

Laufleistung der Turbos mit ach und krach vielleicht 25km!

Aber wie gesagt, es wäre wichtig die Fehlerquelle zu kennen, sonst passiert beim nächsten turbo wieder das gleiche!

Wenn wir jetzt nochmal die Turbos wechseln, mal ehrlich was meinst sollte noch gewechselt werden um Fehlerquellen auszuschliessen und den nächsten Turboschaden zu umgehen.

mal meine Daten, Audi S4 biturbo B5 186TKm, komplett Scheckheft gepflegt, Zahnriemen wurden bei 130TKm gemacht, Kupplung wurde jetzt grad mitgemacht!müssten noch schläuche, kabel, sensoren oder irgendwas anders gewechselt werden?

am 5. Juni 2008 um 22:24

Auf jeden fall gehören bei einem Turbowechsel auch die Ölzulaufleitungen gewechselt, denn wenn der lader wegen mangel an schmierung verreckt ist, dann wird der neue auch nicht lange gehen!

am 6. Juni 2008 um 11:37

Denke ich auch das die Schmierung versagt hat. Oder der neue wurde trocken verbaut.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:55

also es ist definitiv der rechte Turbo, soviel ist sicher.

Kenne die Fachausdrücke dafür nicht aber der schlauch der vom turbo kommt und zu den ladeluftkühler geht( ist irgendwie aus dickem Gummi )

den haben sie abgemacht und es lief ne menge öl raus mit splittern vom Turbo (denke es muss vom Turbo kommen, denn die splitterteile sind nicht magnetisch, also wohl irgendwie titan) und der Turbo ist ja glaub ich aus Titan!!!

somit wissen wir genau was kaputt ist, jetzt wäre noch klasse zu wissen wie das passieren konnte? Welche Schläuche oder zuleitungen dafür schuld sein könnten, denn der linke turbo ist i.O. kein öl vorm Ladeluftkühler...und komische Geräusche macht er auch nicht!

Was müsste zur sicherheit noch mitgewechselt werden?

Danke

Eigentlich muss nur der Ölzulauf mitgewechselt werden. Und wenn der Motor dann ja eh draußen ist würde ich mir die krümmer genau anschauen ( Haarisse), die Vorkats sollten entfernt werden und alle Schläuche penibel geprüft. Bin kein Mechaniker aber meine im Kopf zu haben, dass beim ersten anwerfen des Laders irgendwie öl drin sein sollte ( ich vermute, dass BF das mit trocken eingebaut meint)).

Gruß

BB

PS: Es wurden doch beide Lader neu gemacht

am 6. Juni 2008 um 16:09

Ja da man normalerweise die Ölleitungen Mit ersetzten sollte und vorher prüfen sollte ob da auch Öl raus kommt ist da Luft drin. Das muss alles gefüllt werden inkl. dem Turbo. Also nicht Öl da rein wo sonst die Luft drin ist sondern da Öl rein wo sonst eben auch Öl drinnen ist.

Dann nach dem ganzen Prüfen wie oben steht und reinigen sollte man den Motor nicht gleich anwerfen sondern nur mit dem Anlasser durch drehen lassen (Stecker für Einspritzung z.B. ab) um zu sehen ob auch wirklich Öl bei den Ladern an kommt. Und dann erst lässt man ihn laufen.

Aber das steht eigentlich auf dem Beipackzettel zu den Turbos auch drauf.

am 6. Juni 2008 um 16:17

Also, beim Turboladerwechsel werden die Ölleitungen mitgewechselt. Wichtig ist auch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung

geprüft wird. Wenn die dicht ist, hast Du einen Überdruck im Kurbelgehäuse und der Lader wird sein Öl nicht richtig los.

So war es bei meinem Turbo -> Entlüftung dicht -> Turbo hin.

Ich würde es auf jeden Fall mal checken lassen.

Gruss, Martin

 

am 6. Juni 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Also, beim Turboladerwechsel werden die Ölleitungen mitgewechselt. Wichtig ist auch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung

geprüft wird. Wenn die dicht ist, hast Du einen Überdruck im Kurbelgehäuse und der Lader wird sein Öl nicht richtig los.

So war es bei meinem Turbo -> Entlüftung dicht -> Turbo hin.

Ich würde es auf jeden Fall mal checken lassen.

Gruss, Martin

Wenn das Teil dicht ist kommt einem doch auch das Öl aus dem Peilstab Loch geschossen. Hatte ich damals bei meinem turbo Golf. Immer bei Volllast schoß das Öl raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen