ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Großes schwarzes Loch in der Mittelkonsole

Großes schwarzes Loch in der Mittelkonsole

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:56

Hallo Leute,

nun ist auch bei mir das eingetreten, womit ich schon fast täglich gerechnet habe: Als ich früh in meine Karre einsteigen will, seh ich `ne kaputte Scheibe (Beifahrertür) und 'ne klaffende Wunde in der Mittelkonsole. Am Abend zuvor war genau an dieser Stelle noch ein MFD2-DVD.

Hab nun schon intensiv die Suchfunktion beansprucht , aber bisher keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen gefunden:

- Warum gibt es keinen wirksamen Diebstahlschutz für diese sch... Navis ? Als vor ein paar Jahren der Radioklau "in" war, gab's abnehmbare Bedienteile. Für so'n eingebautes Navi wäre ein abnehmbares Bedienteil (muss ja nicht gleich das ganze Frontpanel sein) doch keine schlechte Sache. Immerhin legen sich ja einige - gerade aus Diebstahlschutzgründen - ein mobiles Navi zu und schleppen dann ein deutlich größeres Teil mit sich rum.

- Mit der Leistungsfähigkeit des DVD-Navi war ich ohnehin nicht zufrieden. Im Zuge der erzwungenen Neuanschaffung denke ich über eine Alternative zum VW-Navi nach. Gibt es inzwischen eine eilerlegende Wollmilchsau, die schnell navigiert, gut aussieht, den CD-Wechsler ansteuert, die vorhandene GPS-Antenne nutzt, sich mit der Prem-FSE versteht ? Auf die Navigationshinweise in der MFA könnte ich auch verzichten.

- Ist so ein Car-PC-System mehr als nur technische Spielerei und hat jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt (im Passat 3C, nicht in irgendwelchen aufgemotzten Tuning-Kisten)

Und wer's schon immer mal wissen wollte: Die Prem-FSE "funktioniert" auch bei geklautem Navi. Man kann Nummern wählen und Anrufe annehmen. Der Angerufene bzw. Anrufende hört einen auch, selbst hört man allerdings nix. Eine wirklich tolle Lösung - mit leichten Schwächen. ;-)

Gruß von Rik, der mit seinem Dienst-Passi viel Fahrspass und auch viel Ärger hat (kapitaler Hagelschaden, drei fremdverschuldete Unfälle, versuchter Einbruch, nun Navi-Klau)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich lach mich gleich schlapp :) Gerade wurde ich in diesem Forum als Freak bezeichnet und gleich kommt einer mit so einer Frage :)

Was meinst Du denn mit aufgemotzten Kisten? :)

Aber ja, es gibt tatsächlich Leute, die einen CarPC in einen Passat 3C einbauen. Gibt sogar welche, die einen nagelneuen A6 "verschandeln" :)

Schau mal

hier

Gruß von einem immer noch schmunzelnden imagelosen Fordfahrer...

PS: abnehmbare Teile sind kein Schutz. Bei mir wurde vorletztes Jahr ein Radio geklaut, das kein Bedienpanel dran gehabt hat, was es auch immer für einen Sinn gehabt hat.

Ay wie ärgerlich,

ein Grund mehr mich jeden Tag über meinen PDA mit TOMTOM6 zu freuen.

Das gute Stück ist ein 10Sek. eingesteckt und wieder angeschlossen und funzt mindestens genauso gut wie das teure und jetzt nicht mehr vorhandene DVD Navi.

Die Serienteile sind zu einfach zu demontieren und auszutauschen, aber das spart natürlich wiederum viel Geld bei VW.

 

Euer SunShine

.....PS: Schau mal rein wieviel die bei ebay für Dein Navi haben wollen.....:D

Re: Großes schwarzes Loch in der Mittelkonsole

 

Zitat:

Original geschrieben von Rik.W

Hallo Leute,

.....

- Warum gibt es keinen wirksamen Diebstahlschutz für diese sch... Navis ? Als vor ein paar Jahren der Radioklau "in" war, gab's abnehmbare Bedienteile. Für so'n eingebautes Navi wäre ein abnehmbares Bedienteil (muss ja nicht gleich das ganze Frontpanel sein) doch keine schlechte Sache. Immerhin legen sich ja einige - gerade aus Diebstahlschutzgründen - ein mobiles Navi zu und schleppen dann ein deutlich größeres Teil mit sich rum.

Was soll das bringen? Das Navi wird dann trotzdem geklaut, ein Bedienteil drangeschraubt und fertig. Jedes Navi wie auch Radio hat heute eine Codierung, die wird von den Dieben ja auch geknackt. Oder wiese tauchen die Navis dann z.B. bei ebay auf mit Codekarte usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rik.W

- Mit der Leistungsfähigkeit des DVD-Navi war ich ohnehin nicht zufrieden. Im Zuge der erzwungenen Neuanschaffung denke ich über eine Alternative zum VW-Navi nach. Gibt es inzwischen eine eilerlegende Wollmilchsau, die schnell navigiert, gut aussieht, den CD-Wechsler ansteuert, die vorhandene GPS-Antenne nutzt, sich mit der Prem-FSE versteht ? Auf die Navigationshinweise in der MFA könnte ich auch verzichten.

Kauf Dir ein RNS300, das ist besser, wird weniger oft geklaut und ist trotzdem eine saubere Lösung. Steuert den CD-Wechsler an und kann MP3.

Gruß

Axel

am 10. Mai 2007 um 6:40

Ich bin mit dem RNS 300 sehr zufrieden, wäre vielleicht wirklich eine Lösung!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:29

Re: Re: Großes schwarzes Loch in der Mittelkonsole

 

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

"Was soll das bringen? Das Navi wird dann trotzdem geklaut, ein Bedienteil drangeschraubt und fertig. Jedes Navi wie auch Radio hat heute eine Codierung, die wird von den Dieben ja auch geknackt. Oder wiese tauchen die Navis dann z.B. bei ebay auf mit Codekarte usw."

Na ja, ein bisschen komplexer dürfte das Diebstahl-Schutz-System dann schon sein. z.B. könnte das abnehmbare Bedienteil speziell auf das eine Navi-Gerät codiert sein. Bei Kauf oder Besitzerwechsel muss man sich als Besitzer des Codes bei VW registrieren und nur dann kann man ein weiteres, zum Gerät passendes Bedienteil kaufen.

Sicher ist das Aufwand und verteuert das Navi, aber der mit Klau und Wiederbeschaffung verbundene Aufwand ist garantiert größer, insofern würde ich auch ein wenig mehr ausgeben. Und was nutzt es dem Hersteller, wenn die Kunden wegen mangelndem Diebstahlschutz lieber kleinere oder portable Geräte (von anderen Herstellern) kaufen ? Ist doch widersinnig !

Gruß Rik

Hallo Rik,

aber die ganzen Codierungen bringen doch nichts. Das ist vielleicht anfänglich eine kleine Hürde mehr für die Diebe, aber kurze Zeit später ist auch das überwunden.

Wegfahrsperren: Anfänglich wurden weniger Autos geklaut, dann stellte auch die Wegfahrsperre kein Hindernis mehr dar.

Radiocodierung: Die Radios werden trotzdem geklaut und mit einem neuen Code versehen, bzw. ist es möglich, den Code herauszufinden und somit eine neue Code-Karte anzufertigen.

Abnehmbare Bedienblenden: es gibt zu 100% einen Schwarzhandel, wo Diebe sich die Bedienblenden besorgen können und mit der entsprechenden Codierung versehen.

Das ist alles das Gleiche wie mit fälschungssicheren Geldscheinen und Ausweisen. Es dauert eine kurze Zeit, dann sind auch wieder diese Dinge nachgemacht.

Meiner Meinung nach ist ein Diebstahl nur zu vermeiden, wenn die elektronischen Komponenten im ganzen Fahrzeug verteilt sind. Der Navirechner könnte z.B. irgendwo ins Steuergerät integriert sein, der Bildschirm in die MFA, das Laufwerk im Kofferraum. Aber auch bei Einzelteilen machen die Diebe nicht halt: In 3,2,1 werden auch einzelne Bildschirme (BMW?) versteigert.

Gruß

Axel

am 11. Mai 2007 um 5:37

Pioneer

 

hallo rik,

Ich hab seit 2 Wochen das Pioneer Avic HD3 im Passat.

Die Cd - Wechsler - Ansteuerung funktioniert hierbei glaub ich nich, aber sonst hat das Ding alles was man sich so wünscht.

- Festplatte für Navi-Software und ca. 25 GB Musikfiles

- DvD gucken

- Mp 3

- Navigation (funktioniert sehr gut)

- Freisprechen über Bluetooth

usw.

Aus meiner Sicht zu empfehlen. Liegt so um 2500 €.

Was kostet denn das Originale VW?

Schöne Grüße

Andreas

Re: Pioneer

 

Zitat:

Original geschrieben von Anni4411

....

Aus meiner Sicht zu empfehlen. Liegt so um 2500 €.

Was kostet denn das Originale VW?

Schöne Grüße

Andreas

Wenn er sich sein Eigenes wieder über 3,2,1 zurückkauft, ca. Euro 800,- :D :D

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Großes schwarzes Loch in der Mittelkonsole