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Großes Spiel bei Lastwechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. September 2011 um 10:24

Hallo,

ich fahre einen Sportstourer (Sport) 2,0 Turbo (Frontantrieb).

Zulassung: 04/2010

Jetziger km-Stand: ca. 26000 km.

Seit einiger Zeit fällt mir folgendes auf:

Beim Lastwechsel (sowohl Gaswegnehmen als auch Gasgeben) hat der Antriebsstrang ein meiner Meinung nach

immer größer werdendes Spiel bekommen. Teilweise gibt es beim Gasgeben (Vor allem im 3. Gang)

sogar einen leichten Ruck. Dabei meine ich ein normales Wiederbeschleunigen (vor allem im Kolonnen-Verkehr)

und nicht "blind Drauftreten".

Es gibt aber kein Klack-Geräusch, wie es hier im Forum öfters beschrieben wurde.

Auch wenn ich den Tempomat bergauf mal plötzlich abschalte, merke ich neuerdings auch einen leichten Ruck.

Zudem habe ich das Gefühl, das die Kupplung beim Wiedereinkuppeln auf einem Kurzen Weg auch

spürbar härter als im Neuzustand greift. (Fahrzeug hat keinen Anhänger-Betrieb!)

Die Schaltvorgänge sind dadurch meiner Meinung auch etwas unsanfter geworden.

(Meine Fahrerfahrung:25 Jahre Handschalter)

Da ich hier auch von Kupplungsproblemen und Problemen beim Zweimassenschwungrad gelesen habe,

mache ich mir langsam Sorgen, ob sich da nicht etwas Schlimmeres anbahnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Turbo John

 

Beste Antwort im Thema

Ruck im Antriebsstrang bei Lastwechsel is ein defektes ZMS das hart in die Endanschläge geht. Da is die Ringkolbenfeder gebrochen. Ist ein bekanntes Problem bei allen ZMS, egal ob Opel , VW , Citroen usw.

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Themenstarteram 23. September 2011 um 10:50

@ eugain

Hallo,

nein, ich meine kein leistungsmäßiges Rucken beim Beschleunigen.

Ich meine einen Ruck durch großes Spiel im Antriebsstrang.

Leistungsmäßig ist bei mir alles o.k.

Der Motor (Turbo-Benziner 2,0 Turbo) an sich läuft einfach nur supergeil.

Turbo John

Habe diese Geräusche auch...

Vorher bei meinem 1.6er Turbo waren sie auch schon. Hatte diese Geräusche bei meinem jetztigen 2.0T 4x4 bemängelt und es wurde die Feldabhilfe mit Antriebswelle neu einfetten durchgeführt was nicht wirklich viel half. Mein FOH meinte, das dies Geräusch beim Insi normal sei, er hätte schon einige gefahren und bei allen waren diese Geräusche vorhanden.

Ich habe vor dem Insignia noch keinen Opel gefahren, der solch lauten Geräusche von sich gibt...

Es ist eben kein Geräusch das der Themenstarter meint. Ich glaube ich weiss was er meint. Bei meinem (ebenfalls 04.10 mit 27000km 2.0T) spürt man in hohen Gängen bei einem leichten Lastwechsel einen Ruck ohne Geräusch. Das spüre ich aber schon fast von Anfang an und es wurde auch nicht schlimmer. Woher das kommt ist schwer zu sagen. Meiner Meinung könnte es doch ein "leistungsmässiges" Ruckeln sein. Ähnlich fühlt es sich an, wenn man in hohem Gang vom Gas geht und es einen Moment braucht bis die Schubabschaltung reagiert.  Ich war deswegen auch noch nie beim FOH weils mich nicht so stört.

Weiter beobachten ob es schlimmer wird.

Gruss

Meiner ist ebenfalls 04/2010 und mit Frontantrieb sowie 220PS aber bei mir ruckelt da nichts....:confused:

Mich nervt nur die im Stand manchmal knarrende Lenkung ....

Gruss

Ich kann nachvollziehen was der Te meint. Hatte ich bei meinem Peugeot 307 ganz arg. Fühlt sich an, als ob Zahnräder nicht formschlüssig greifen und dadurch dieses rucken entsteht. Wer schon mal in ner Waschstrasse mit Förderband war kennt das. Die hintere Stande stößt gegen den Reifen und schupst den Wagen ein Stück nach vorn, er bleibt stehen bis die Stange wieder von hinten kommt. So ähnlich ist das. Mit dem Peugeot im Stau stehen war die Hölle! 1. Gang, 2. Gang bei niedriger Drehzahl immerwieder Gas geben und wegnehmen... Da bin ich mir vorgekommen wie ein Känguru. Ich habe das Gefühl bei meinem (2.0 CDTI) hab ich auch ein leichtes Spiel. Kann aber auch sein, dass ich durch meinen 307 so vorgeschädigt bin, dass ich da jetzt enorm drauf achte...

Ich kenne auch die ganz oben beschriebenen Probleme.

Es ist wie ein leichtes Aufbocken, als ob man einen Kickdown vorhat, nur eben tritt es auf beim schneller Gaswegnahme oder leichtem Druck aufs Gas.

Aber auch nicht immer, eher selten aber doch regelmäßig.

Bei mir hilft Gas mit viel Gefühl, ähnlich wie beim Kuppeln, betätigen.

Hallo

ich fahre einen 2.0cdti Limo Bj 4.2009 und hatte damit richtig Ärger: Achswellen gefettet; Achswellen getauscht;Getriebe getauscht;Kupplung getauscht;2ZMS getauscht. 30.000 alles gut.Jetzt wieder Spiel mit Klackgeräusche.

mfg.

und welches der getauschten Teile brauchte dann den zumindest kurzfristigen Erfolg?

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

und welches der getauschten Teile brauchte dann den zumindest kurzfristigen Erfolg?

2zms hatte richtig spiel und wurde ausgetauscht danach war ruh für 30.000km. mfg.

Ruck im Antriebsstrang bei Lastwechsel is ein defektes ZMS das hart in die Endanschläge geht. Da is die Ringkolbenfeder gebrochen. Ist ein bekanntes Problem bei allen ZMS, egal ob Opel , VW , Citroen usw.

Mal für den Laien....was ist diese ZMS? Wie teuer wird das, wenn nicht auf Garantie gehen sollte? Deckt so etwas die Anschlußgarantie ab?

ZMS = Zweimassenschwungrad

Kostet so um die 300€ geschätzt

Und was kann passieren, wenn man das so lässt da der FOH meint das sei normal? Kann davon noch mehr kaputt oder ist es einfach nur ein unangenehmes Geräusch?

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