ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GROSSES Tachoproblem....

GROSSES Tachoproblem....

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:37

Hallo erstmal,

ich konnte es nicht lassen und wollte eine graue Tachoscheibe im qp stil und Tachoringe nachrüsten.

Soo.

Batterie abgeklemmt.

Tacho ausgebaut.

Tacho aufgeschraubt.

Nadeln abgezogen

***SCHWUPS***

Die km/h Nadel löste sich nicht, sonder ging mitsamt der Welle raus.

Nun zu meinem Poblem. Ich konnte zwar alle Nadeln wieder aufstecken, aber die km/h Nadel dreht sich nur sehr, (echt verdamt) schwer.

Und schlägt auch beim Testfahren nicht mehr aus.

Meint ihr ich hab den "Putt" gemacht?

Und nun meine grosse bitte:

Wenn jamand sowas schon mal erlebt hat, oder wieß woran das liegen könnte (Moka/Becha vielleicht?) Immer her mit den Tips.

Könnte mich so in den Arsch beissen. Und meine Freundin ist auch schon "leicht" genervt :-(

Morgen gehe ich zum freundlichen und frage was die Tachoeinheit kostet.

oder kann man eine gebrauchte einbauen?

Hmmm, wo wird eigentlich der km Stand gespeichert?

Bitte um hilfe

 

Das ist ein scheiss gefühl ohne Km/h anzeiger, auch wenn ich mich nicht groß an ihn halte =)

Dominik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tacho kostet fast 300 Euro, dann noch der Tausch dazu...

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:45

Autsch, gehts auch weniger schmerzvoll?

Ein gebrauchter müsste auch gehn.

Aber lass den Kopf nicht gleich hängen, wart erst mal auf die Antworten von Micha und Co.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:12

Kopf nich hängen lassen?

Du bist gut, ich könnte heulen und meinen Torx-Satz zerbeissen!

Nix aber auch gar nix klappt.

Sogar bei den BMW Alu-pedalen waren zu wenig schrauben dabei, aber da konnte ich noch mit imbusschrauben nachhelfen.

Aber ein defekter Tacho. Ich bekomme ein Magengeschwür von dem Sch***

Danke für mut machen.

=)

HI,

du konntest es einfach net lassen gell? hattes du nich vor einigen Monaten noch mich gefragt ob ich es nachrüsten könnte? günstiger wäre es alle mal.

na gut, nun zum Problem, im Prinzip ist alles wieder reparabel ist nur die Frage von Zeit/Geld, entweder du musst dir ein neues tacho für 320euro plus codierung bei BMW kaufen, oder du muss dein altes Tacho herrichten, ein gebrauchten kannst du net benutzen, da der KM dort gespeichert ist und nicht umcodierbar ist.

Ich weiß nicht ob ich dir via Internet dein Problem lössen könnte, immerhin weiß ich nicht mal welchen tacho du hast, es gibt insgesammt wohl über 20 verschiedenen versionen, von denen glaube ich 2 oder 3 wirklich unterschiedlich sind, das heißt ich benötige Ersatzteile, aus einem Spendertacho die dann aber auch noch zu deinem passen.

Zu den Kosten kann ich so auch nichts sagen, sonst kommen die ersten wieder und behaupten ich helfe nur gegen Bares! da habe ich echt kein Bock drauf!

 

MfG micha

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:23

Zu erst, danke dass du dich gemeldet hast.

Klar, das du mir keinen genauen Betrag nennen kannst.

Mußt du ja auch nicht. Und das du mir nicht für umme meinen Tacho reparierst ist jawohl klar. Ich denke das kann man keinem vorwerfen.

Hab dir mal ne pn geschickt.

Bye the way, hat "zufällig" jemand einen Diesel Tacho rumliegen?

Ist mir auch passiert mach dir keinen Kopf.

Zieh die Nadel ein ganz kleines bischen raus.

Dann ausprobieren und wenns dann nicht klappt nochmal bischen rausziehen. brauchst kein neuen Tacho

am 1. Mai 2006 um 18:32

Sehe ich auch so. Nochmal abziehen, und mit 2 Papierstärken aufschieben.

Also auf beiden Seiten einen doppelten Papierstreifen unterlegen, Naddel rein, Papier raus. Dann hast du 2 Zehntel Luft, das sollte genau richtig sein.

Zu Micha schicken wäre dann Version 2. ;)

Viele Grüße, Timo

am 1. Mai 2006 um 18:35

hi,

ich hab einen dieseltacho von bj. 2001 aufm dachboden rumliegen natürlich vom e46, sollte das gehen, könnte ich den elektromotor von der tachonadel auslöten

wenn keinen ausweg mehr gibt und du den brauchst, einfach mich mal kontaktieren

mfg

Ingo

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:10

Danke an ecuh ale für eure antworten!

Ich denke zwar nicht das es funktioniert, aber iich werde den Tacho morgen nochmal zerlegen.

Mit viel glück haben Moka und 3erbmw recht.

Aber so richtig kann ich nich dran glauben.

@E46_1987

Danke auch dir. Ich werde mich gegebenenfalls noch bei dir melden.

Aber eins mußt du mir schon erklären. Wieso hat jemand einen Tacho auf dem Dachboden liegen?

Gruss Dominik

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:21

Also wie ich mir dachte...

Daran liegt es nicht. Es scheint wirklich ein mechanischer defekt der Antriebswelle das Tachometers zu sein.

Hmmm.

Auseinandergenommen habe ich den Antriebsteil schon, aber keinen wirklichen schaden finden können.

Werde nochmal einen Bekannten drüber schauen lassen.

Evtl findet der irgendetwas.

Danke trotzdem Moka

am 2. Mai 2006 um 14:03

hi,

warum hab ich einen dieseltacho :D?

naja,

hatte meine tachobeleuchtung mal umgebaut und meine smd´s verlegt, nun wollte ich den alten orangenen bmw farbton wieder haben...

und bei ebay hatte ich dann den dieseltacho gefunden, der billig wegging da der typ hingeschrieben hat das er net getestet ist und die pins fehlten :D

jatzt hab ich den tacho wieder auf orange zurück gebaut und gleich auch cml ringe + graue tachoscheibe und rote tachonadeln ( mit edding gefärbt ) eingebaut....

was mir vieleicht aufgefallen ist, der tacho stammt vom facelift da bj. 2001, die smd´s haben ein kräftigeres orange als die vorfacelift und sind etwas schief eingelötet

naja egal

mfg

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von todo

Bye the way, hat "zufällig" jemand einen Diesel Tacho rumliegen?

...Mein Tacho geht elektrisch... ;)

am 2. Mai 2006 um 14:49

Na da bin ich froh, dass das mir nicht passiert ist, beim Tachoscheiben Umbau !

Viel Glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GROSSES Tachoproblem....