ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Winterauto gesucht

Großes Winterauto gesucht

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:38

Hallo, da ich nur ein Cabrio besitze und bald auch noch ein großer Umzug mir bevor steht, möchte ich mir ein großes Winterauto kaufen. Am Besten wäre ein Kombi mit Allrad ab Baujahr 2000.

Spontan fällt mir da der Audi A6 C5 Avant und der Passat 4Motion ein.

Am Besten als Diesel.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen?

Wie zuverlässig sind die beiden Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Ist wohl nicht sein Fall, hat er ja geschrieben. Weil eben viele so denken gibt die Franzosen vom Opi in gutem Zustand für einen schmalen Taler.

Lieber Opas schönen Franzosen als so einen runtergeschrubbten A6 vom "Kolega"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. August 2015 um 10:10

Hat keiner weitere Tipps für mich?

Als Budget dachte ich an so bis 4000€

Was wäre den ein guter Preis für einen A6 BJ2002 mit ~250tkm?

Lohnt es sich das Budget aufzustocken und den Nachfolger zu nehmen?

Wieviel wirst du mit dem Auto fahren, muss es ein Diesel sein? Bei dem Budget kriegst du nur Autos mit großem Reparaturrisiko.

W210 E Klasse gibt's auch als 4 matik (eher selten). Ist Groß und im Budget. Wenn gut gepflegt und Konserviert (gaaanz wichtig wegen Rost) könntest du da was brauchbares finden.

Hallo,

Wenns auch ein Benziner sein darf: Subaru Legacy III mit dem 2.0 Liter Motor. Technisch kaum kaputtzukriegen (Zahnriemen alle 105000km oder 7 Jahre wechseln). Wenn du da einen rostfreien findest und komservierst hast du lange Freude dran.

Beispiel: Fahrzeugangebot: Subaru Legacy GL SPECICAL 2.0 AWD ERST 77000 KM für 2990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212655483

Teilweise findet man auch schon das Nachfolgemodell für das Budget, auch hier ist der 2-Liter Benziner die beste Wahl

MfG Michi

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:40

Meine Aktuelle Fahrleistung bewegt sich so bei 20000-25000km im Jahr.

Am liebsten würde ich einen von Privat nehmen, der regelmäßig gewartet wurde und z.B. den Zahnriemenwechsel hinter sich hat.

Auf was sollte man beim A6 noch achten?

Wie siehts mit dem Automatikgetriebe aus? Die meisten Fahrzeuge gibt es leider nur mit Automatik.

Beim Quattro wurde nur Tiptronic verbaut, richtig?

Wie zuverlässig ist diese?

Natürlich kann man bei so einem Auto Pech haben, aber was ich bisher über den A6 gelesen haben klingt eigentlich ganz gut. Und wie gesagt: Es soll in erster Linie als Winterauto dienen.

@Michi: Der obere Subaru Legacy gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, da er recht altbacken wirkt. Allerdings finde ich auf den Bilder den Nachfolger nicht schlecht. Muss ich mir mal live ansehen.

 

Der W210 ist ebenfalls recht altbacken und sagt mir optisch nicht zu.

Aber auch ein Winterauto sollte zuverlässig laufen, ansonsten macht es ja keinen Sinn.

Meine Meinung 4000 EUR Budget verträgt sich nicht mit Audi A6, Quattro und Tiptronic.

Da musste schon viel Glück haben, was anständiges zu finden.

Als Winterauto würde ich persönlich was in der Nähe und vorrangig nach Zustand suchen.

Solange es kein Multipla ist wär mir Optik/Marke relativ egal.

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:54

Also das Budget ist nicht fix und ich könnte auch durch aus 6-8000€ ausgeben. Es stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn für ein Winterauto.

Außerdem habe ich zumindest auf mobile und co zahlreiche A6 für 2-4000€ gefunden.

Es kann auch ein A4 sein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der kaum weniger kostet.

Du musst dir erstmal überlegen was du wirklich ausgeben willst. Für 8000 kriegt man viel mehr Auto. Bei 4000€ darfst du keine Ansprüche wie altbackenes Design haben, bei 8000 schon :).

Zitat:

@derchui schrieb am 27. August 2015 um 12:40:19 Uhr:

Meine Aktuelle Fahrleistung bewegt sich so bei 20000-25000km im Jahr.

Die Frage ist aber wieviel davon mit dem "Winterauto" gefahren wird. Wahrscheinlich nicht mal die Hälfte, und deswegen würde ich eher zu einem Benziner raten.

Zu den Konkreten Modellen kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 5:50

Zitat:

@flooozz schrieb am 27. August 2015 um 15:34:12 Uhr:

Du musst dir erstmal überlegen was du wirklich ausgeben willst. Für 8000 kriegt man viel mehr Auto. Bei 4000€ darfst du keine Ansprüche wie altbackenes Design haben, bei 8000 schon :).

Das kommt darauf an was sich eben lohnt.

Mein Gedanke war es lieber ein wertigeres älteres Auto für ca 4000€ zu kaufen und für den Fall der Fälle noch 2000€ an Reserve zu haben. Und das hängt in meinen Augen stark mit der Zuverlässigkeit des Wagens zusammen. Ein Motor oder Turbo-schaden kommt ja zu Glück recht selten vor. Und beim Getriebe würde ich am liebsten auf Schaltgetriebe setzen, da hier mit keinem Ausfall zu rechnen ist.

Daher meine Frage ja wie zuverlässig z. B. die Tiptronic ist.

Das Wartungen durch Verschleißteile kommen ist mir klar, aber die kommen auch bei einem neuerem Fahrzeug mit großer Laufleistung.

@Dirty-flow: Also eigentlich plane ich über den Winter mit einer Laufleistung von min. 10000km.

Außerdem kann es sein, dass der Wagen später eine Zeit lang als einziges Auto genutzt wird.

Zugegeben an einen Benziner habe ich auch schon, gedacht da ich mit der Zuverlässig von Dieseln nicht so vertraut bin.

Citroen C5 Kombi, gibt es aber nicht mit Allrad.

Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, kann ich dir folgende Fahrzeuge empfehlen:

Audi 100 2.8 Quattro

Audi A6 2.8 Quattro (der 2.6 ist nicht wirklich sparsamer)

A6 4B ab 2.8 Quattro 2.7T, oder 3.0 Quattro (der 2.4 hat spürbar weniger Leistung, verbraucht aber mehr)

ab A6 4F (2004 und später, Singelframe) kann man auch den 2.4 Quattro nehmen.

Wenn du einen sehr gepflegten und technisch einwandfreien A6 suchst, dann melde dich per PN bei mir. :)

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:40

@mad_max77: Citroen ist draußen. Franzosen sind nicht mein Fall.

@SQ5-313: Gibt es einen Grund weshalb du nur Benziner vorschlägst?

Wie wärs mit so einem?

Alles dabei, grosser Kofferraum, Allrad.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Winterauto gesucht