1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes zuverlässiges Familienauto gesucht

Großes zuverlässiges Familienauto gesucht

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:49

Moin. Wir suchen eine. Großen Familienkombi oder Sportsvan?

Wichtig, er soll robust sein und zuverlässig und lange halten.

Ca. 12-15k KM im Jahr. Auch immer mit Kurzstrecke, also Diesel nicht unbedingt die erste Wahl außer es macht bzgl. Des Mktors Sinn.

Budget Maximal 12.000€

Alter KM sind mir recht egal, solange es dem Auto nicht „schadet“

Automatik ist ein Muss.

Alte E Klasse S212 oder Passat? Superb?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

12t€ ist heute echt nicht mehr viel für einen großen Familienkombi.

Beim Passat, Superb landest du da wohl noch bei kritischen Steuerketten Motoren oder sehr hohen Laufleistungen wo dann die DSG Getriebe auch mal Probleme machen.

E Klasse ist nicht verkehrt, aber halt auch sehr viel TEchnik drin und bei hohen Laufleistungen dann auch mal gut für teure Reparaturen.

Ich wäre da eher beim Ford Mondeo oder Opel Insignia, da bekommst du deutlich jüngere Fahrzeuge fürs Geld. Beim Mondeo sollte man aber den ersten 1,5l Ecoboost meiden.

Mazda 6 würde ich gerne empfehlen aber da wird es auch schwer was anständiges im Budgetrahmen zu finden.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 23:48

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. Februar 2025 um 23:52:26 Uhr:

Hi,

12t€ ist heute echt nicht mehr viel für einen großen Familienkombi.

Beim Passat, Superb landest du da wohl noch bei kritischen Steuerketten Motoren oder sehr hohen Laufleistungen wo dann die DSG Getriebe auch mal Probleme machen.

E Klasse ist nicht verkehrt, aber halt auch sehr viel TEchnik drin und bei hohen Laufleistungen dann auch mal gut für teure Reparaturen.

Ich wäre da eher beim Ford Mondeo oder Opel Insignia, da bekommst du deutlich jüngere Fahrzeuge fürs Geld. Beim Mondeo sollte man aber den ersten 1,5l Ecoboost meiden.

Mazda 6 würde ich gerne empfehlen aber da wird es auch schwer was anständiges im Budgetrahmen zu finden.

Besten Dank. Glaube Mazda 6 wäre fast zu klein. Welcher Motor käme hier in Frage? Und welcher Motor beim Ford oder opel

am meisten passt für dich Mercedes E-Klasse, vereinzelt vielleicht einen Toyota Avensis. VAG in der Preisklasse haben die anfällige Steuerkette und DSG. Das kann teure Reparaturen geben.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 8:08

Zitat:

@ritti96 schrieb am 17. Februar 2025 um 09:00:11 Uhr:

am meisten passt für dich Mercedes E-Klasse, vereinzelt vielleicht einen Toyota Avensis. VAG in der Preisklasse haben die anfällige Steuerkette und DSG. Das kann teure Reparaturen geben.

Ist der avensis groß genug? Welcher Motor?

Beim Benz? Bis wie viel KM kann man gehen? Wie hoch sind die Reparaturkosten in freien Werkstätten

Du müsstest eigentlich mehr Geld locker machen, um etwas vernünftiges zu bekommen. Hier wirst du nach Zustand kaufen müssen. Je offener die Historie des Fahrzeugs dargelegt wird, umso eher kannst du mit einem guten Gewissen kaufen.

Bei Mercedes würde ich den E320 und größer meiden, die sind richtig durstig. Toyota Avensis haben so 147 bis 152 PS mit 2 Liter Benziner. Vielleicht reicht auch ein Toyota Auris Touring.

Warum schon wieder ein neuer Thread? Weil das Budget deutlich geringer geworden ist?:

https://www.motor-talk.de/.../...-bis-20-000-gesucht-t8057847.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 8:56

Ich habe dann auch eine E klasse gekauft. 120k Km Baujahr Ende 2016 AMG Paket 4 Matic gute Ausstattung. Aber binnen kürzester Zeit NoX defekt. Batterie und Wasserpumpe.

Daher ist mein Plan diesen wieder zu verkaufen und etwas kaufen, bei dem es noch weniger Wertverlust gibt und man dann noch bissl Geld wieder auf der Seite hat

Hyundai i40 findet sich gelegentlich im Budget, ist recht geräumig, ein ordentliches Auto.

Sportsvan ist ein VW Modell auf Basis des Golf 7. Ich vermute, Du meinst allg. Vans. Hier würde ich nach Opel Zafira schauen, die Automatik ist da eine gute Wahl. Allerdings ist der Mittelsitz 2. Reihe nicht für Sitzhilfen freigegeben.

Alter und km gehen meistens mit Verschleiss einher, abgemildert durch geeigneten Einsatz (wenig Kurzstrecke) und anständige Wartung / pflegliche Behandlung (Wartungshistorie). Nur weil VW oder MB dran steht, laufen die nicht einfach ewig (Edit: habe Deinen Bericht obendran erst jetzt gesehen). Also den Nicht-Schaden bei alten, viel gelaufenen Autos fachgerecht beurteilen (lassen).

Zitat:

@Black_91 schrieb am 17. Februar 2025 um 09:56:30 Uhr:

Ich habe dann auch eine E klasse gekauft. 120k Km Baujahr Ende 2016 AMG Paket 4 Matic gute Ausstattung. Aber binnen kürzester Zeit NoX defekt. Batterie und Wasserpumpe.

Daher ist mein Plan diesen wieder zu verkaufen und etwas kaufen, bei dem es noch weniger Wertverlust gibt und man dann noch bissl Geld wieder auf der Seite hat

In nur einem Monat diese Defekte? Donnerwetter, bei diesem Kilometerstand.

Hast Du denn mal in einer Werkstatt gefragt, was das die Reparaturen und eine neue Batterie kosten würden?

Weil den Wagen mit diesen Defekten zu verkaufen, dürfte den Erlös deutlich nach unten drücken.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:56

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Februar 2025 um 10:22:38 Uhr:

In nur einem Monat diese Defekte? Donnerwetter, bei diesem Kilometerstand.

Hast Du denn mal in einer Werkstatt gefragt, was das die Reparaturen und eine neue Batterie kosten würden?

Weil den Wagen mit diesen Defekten zu verkaufen, dürfte den Erlös deutlich nach unten drücken.

Habe ich alles machen lassen. 1500€ in Summe

Okay, aber dann jetzt als Alternative u.a. an eine ältere E-Klasse S212 für max. 12.000 Euro zu denken, macht eigentlich wenig Sinn.

Das würde ja eine mehr oder weniger große Verschlechterung zu Deinem aktuellen E bedeuten.

Zitat:

@Black_91 schrieb am 17. Februar 2025 um 09:56:30 Uhr:

Und wenn jetzt mit dem relativ jungen teureren Fahrzeug schon Problem(chen) anfangen - sollte man bei etwas noch älterem und verbrauchterem nicht erwarten dass es tendenziell besser wird ... oder?

1500€ ist etwas, was Dich immer ereilen kann (wird) bei einem alten Fahrzeug dieser Klasse, besser fahren - auch in Sachen Verlust - wirst Du wahrscheinlich mit der Reparatur. Oder was meinst Du wirst Du jetzt mit einem Verkauf an Wertverlust generieren?

Es machte keinen Sinn für 20.000 einen AMG zu kaufen und für 12.000 macht es auch keinen Sinn irgendwo im höheren Premiumbereich was zu suchen, da kommen die gleichen Überraschungen wie beim AMG.

Für 12.000 was im einigermaßen guten Zustand, ist was aus der Kompaktklasse. Alles darüber hat schon 200.000 km und mehr runter oder ist uralt.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 13:02

Er hat nur das AMG Paket ist ein 220cdi. Kompaktklasse ist zu klein. Daher großer Kombi oder evtl sportsvan wie ein Tatort oder Ford Smax oder dergleichen.

Vag wie Passat oder superb scheint jetzt wohl raus zu sein?

Wegen Steuerkette und DSG Problemen?

In meinem Kopf spielt sich folgende

„Logik“ ab. Ein Auto mit mehr KM kann tendenziell in Abhängigkeit zur Erstzulassung auch viel Langstrecke gesehen haben und bekam evtl. auch schon mehr reperaturen oder Ersatzteile.

Natürlich hat man da nie Garantie. Hat man ja eh nicht. Aber in Annahme erst mal bisschen Ruhe zu haben kaufte ich die e klasse und hatte sofort teure reperaturen. Daher die Überlegung. Auto verkaufen. Neues Auto kaufen und 5-6k auf Seite wieder haben

Deine Antwort