1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Großraum-Reisewagen gesucht - wer hat Tipps?

Großraum-Reisewagen gesucht - wer hat Tipps?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:35

Hallo,

ich weiß nicht ob dieses Unterforum hier 100% trifft, aber ein besseres habe ich nicht finden können ...

Hier meine Frage: Ich suche als Familienfahrzeug (zur Zeit 2 Erwachsene, 1 Kind, ein Hund) ein großes Reisefahrzeug. Jetzt klingt die aktuelle Besatzung zwar nicht nach soviel Platzbedarf, aber da wir alle ziemlich groß sind, also zumindest die Erwachsenen, ist das dann doch schon wieder anders.

Aktuell ist die Familienkutsche ein Opel Omega Caravan, vom Platz schon ein ziemliches Dickschiff. Aber auch hier ist hinter mir (203 cm) nicht einmal mehr Platz für ein Kind im Kindersitz. Als Alternative habe ich deshalb an einen kleinen Bus gedacht und hatte speziell den Ford Transit Euroline im Focus. Wenn man den als "5-Sitzer" ausbaut, also die Pilotensitze der 2. Reihe raus und und Fahrer/Beifahrer sowie die nach vorne versetzte Sitzbank drin, dann würde der theoretisch super passen. Da wäre dann auch noch bequemer Platz für die Großeltern mit viel Beinraum drin und ein riesiges Gepäckabteil ... Zudem finde ich gerade die Eurolineausstattung mit der Bett-Option sowie dem Tisch und den Pilotensitzen sehr charmant, z.B. bei Pausen auf der Autobahn oder für die seltenen Partybesuche ohne Kind...

Nun haben wir am Samstag einen Probe gefahren und sind doch enttäuscht gewesen. Der Fahrersitz lies sich für mich nicht weit genug nach hinten stellen und auch die Kopffreiheit ist in einem normalen Modell für mich nicht ausreichend.

Jetzt bin ich wieder etwas ratlos, denn da ich mit begrenztem Budget auf dem Gebrauchtmarkt suche ist die Chance einen Euroline mit Hochdach zu finden nicht gerade groß. Zudem wäre dann das Problem mit dem Fahrersitz immer noch nicht gelöst. Jetzt suche ich nach weiteren Alternativen, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich. Wie gesagt, so eine Multivan/Euroline-Ausstattung wäre charmant, aber nicht unbedingt ein muß. Ein flexibles Innenraumkonzept zur Erreichung eines Riesenkombis, das ist schon eher ein muß ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin moin

mein chef hat sich freitag einen

vw caddy life gekauft

ist sehr gross von innen

und den gibt es auch als langversion maxi

wenn das mir dem sitz nicht langt gibt es sicher sitzschienverlängerung

gruss michael

soll nicht vom superb ein kombi kommen oder haben sie den auf eis gelegt.

ich mein die karre hat mal riesieg beinraum hinten und ich vermute der ist auch so kontruiert, dass du als fahrer vorne platz hast.

denke aber wenn du diverse große kombis anguckst wirst du schon einen finden wo du reinpaßt.

da das ganze natürlich nicht so leicht ist weil man eben nicht jeden händler in der nähe anfahren will nur um mal 2 sekunden drinzusitzen (länger wirds ja bei den meisten nicht dauern eh du nein sagst) kann ich dir sehr empfehlen auf eine automesse zu gehen. demnächst ist wieder AMI in Leipzig. vielleicht planst mal nen wochende dahin ein und machst kräftig probesitzen.

in tagen der abfrackprämie könnt ich mir gut vorstellen, dass der großteil der leute wohl eher in den ganzen kleinen karren probesitzen will.

ein paar hersteller haben glaub abgesagt

bmw aber ein x6, x5 oder 5er ist woh eh nicht so im familienbudget.

saab und volvo glaub auch. die solltest dir aber vielleicht mal angucken. der durchschnittschwede ist ja auch nicht immer klein.

chrysler wäre vielleicht der 300m interessant aber da muss man sich wohl trauen was die optik angeht und der kofferraum ist glaub eher bescheiden für das lange auto.

beim t5 mußt du einfach mal probefahren. ein normaler multivan (trendline, comfortline, atlantis, united, highline, sport edition, cruise) fällt vermutlich raus, da der dir zu wenig knieraum bieten wird. der startline, die caravelle, der shuttle, der kombi haben aber das "trapo" cockpit was etwas mehr knierraum dem fahrer bietet. ob du da mit 203cm gut drin sitzen kannst mußt du ausprobieren. jeder hat ne anderee sitzhaltung und eine andere anatomie. ich bin 176cm - aber eher sitzriese, so dass ich im sitzen eher so 182 darstelle was aber natürlich in keinem pkw ein problem darstellt (wenn man mal von der rückbank im audi tt oder so absieht)

darauf dass euch ein euroline mit hochdach über den weg läuft müßt ihr gar nicht warten. kopffreiheit bietet der meineswissens auch nicht mehr. mir ist grad kein aktueller pkw ähnlicher transporter geläufig, der in der hochdach version mehr kopffreiheit bietet weil die eben meist überm fahrerhaus zu sind (damits eben leise bleibt und nicht durchs hochdach deutlich leiser wird).

falls euch sowas nicht zu poplig sein sollte, dann guckt euch aber mal die kleinen transporter a la kangoo, berlingo, partner, doblo & co an. die haben in der regel recht viel platz überm kopf weil eben auch im fahrerhaus hoch.

caddy und touran mußt du mal ausprobieren. haben ja im grunde auch nen höheres dach als ein golf.

bei einem roomster bin ich mir grad nicht sicher wie hoch der innen ist und wie breit vorne. wäre aber vielleicht auch was. hat ja glaub ne verschiebbare rückbank. weiß natürlich nicht wieviel platz der hund ganz hinten braucht.

sitzschienen lassen sich mitunter weiter hinten montieren.

allerdings gibts dann trotzen 2 probleme:

- der tüv wird vermutlich generell nein sagen, wenn er es denn sieht. müßt ihr halt erfragen

- die sitzschiene ist meist nur so lang wie sie ein sinnvolles anlegen des gurtes erlaubt. da müßte man fahrzeugindividuell gucken ob das weiter hinten noch hinkommt

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:45

Hallo,

danke für die Tipps. Ein "normaler Kombi" solls eigentlich nicht wieder werden und Minivan ist mir im Prinzip auch ein wenig zu klein. Nee, es sollte schon was in Richtung Bus sein, aber mit PKW-Komfort innen und einen möglichs variablen Innenraum.

Ich werde mir jetzt einfach alle Modelle die ich zu fassen bekomme näher anschauen!

am 20. Februar 2009 um 16:24

Hallo,

wir, Familie mit einem Kind und Hund, fahren VW T4 2,5 Tdi, seit über 10 Jahren. Wir würden uns nie wieder was anderes als einen Bus anschaffen. Du kommst in fast alle Parkhäuser ( 2 m ) kannst den Wagen fahren wie einen PKW, bist Höher als viele andere neben dir und das gibt dir mehr sicherheit.

Über die Vielfalt eines Multivans muß ich hier ja nichts schreiben, es gibt genug.

Verbrauch ist für so eine Schrankwand total ok zwischen 8-10 L, natürlich je nach Fahrstil.

Ansonsten viel Spaß beim Autokauf

L.S

Hallo!

Schau doch mal im Hyundai-Forum hier auf der Platzform nach dem Hyundai-H1 Starex! Der bietet eigendlich das was Du suchst! Ist mit einem T5 von VW vergleichbar!

Bei Hyundai-Biete ist ein H-1 von 06.2008 angeboten (Meiner:-)!

Ich verkaufe Ihn weil ich mit der Bahn und mit einem Dienstwagen unterwegs bin! Ich brauche Ihn also nicht mehr und aus diesem Grund verkauf ich Ihn!

Wäre vielleicht interessant!

Gruß Arnd

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:40

Hallo,

danke für den Tipp. Dieser Starex geht wirklich genau in die Richtung die ich will. Leider liegt Deiner weit außerhalb meines Budgets, ist ja auch fast noch ein Neuwagen, aber ich habe jetzt ein weiteres Modell nachdem ich suchen kann.

Genau solche Tipps habe ich mir gewünscht! Nochmals Danke!

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:41

Ach so, wegen dem Multivan: Den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber soweit ich weiß hat der so eine blödes Bettgestell im Kofferaum was die ganze Innenraumgestaltung und die variable Nutzung zerstört. Da käme wohl eher ein Caravell in Frage ..

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:08

Hallo,

ich bin mir nochmal über meine Ansprüche ein bißchen klarer geworden. Also, für mich ist sehr wichtig das die 2. Sitzreihe "verschiebbar" ist, das ich also mit dem Fahrersitz weit zurück kann und hinter mir in Reihe 2 immer noch ein vollwertiger, bequemer Sitzplatz bleibt. Das bietet ja z.B. der Transit Euroline durch sein Schienensystem wenn man ihn in der Bestuhlung 2-3 fährt. Ich glaube ein neuerer Multivan hat auch solche Schienen im Boden.

Bei allen anderen mit denen ich mich jetzt beschäftigt habe sehe ich immer feste Verankerungspunkte für Sitze und Bänke. Und die Reihe 2 einfach weglassen und nur die Reihe 3 stehen lassen - naja, da kommt mir das Auto zu leer und ungenutzt vor. Dann hätte ich doch lieber anstatt dem riesigen Leerraum nur soviel Beinfreiheit wie nötig und dafür mehr Kofferaumvolumen.

Hat hier noch jemand einen Tipp welche "Freizeitmodelle" im Bereich Bus/größerer Minivan solche Optionen bieten?

am 26. Februar 2009 um 21:06

Hey, wie wäre es denn mit einer 2-3 Jahre alter Mercedes R-Klasse...???? gibt es in einer Lang und Kurz Version, mit bis zu 7 Sitzen....

Evt. ein Chrysler Grand Voyager? Bei dem letzten Modell lassen sich 2 und 3. Reihe flach im Boden versenken. Beim Neuen natuerlich auch. Nur ist der als Gebrauchter eine Stange teurer.

Kopffreiheit ist klasse. Aber Beinfreiheit waere auszuprobieren. Bin selber 1.95 und es gibt wenig Autos in denen ich ausreichend Beinfreiheit habe.

Da hilft nur Probesitzen, Probesitzen und Probesitzen. Habe ich Probesitzen schon erwaehnt?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:38

Hallo,

die R-Klasse erscheint nett, liegt aber auf dem Gebrauchtmarkt leider auch außerhalb meines Budgets. Zudem konnte ich nicht erkennen ob sich hier die Rücksitzbank bzw. 2. Sitzreihe verschieben lässt. Ähnliches halt auch zum Voyager.

Autos mit 3 Sitzreihen bzw. 6-9 Sitzen zu finden ist gar nicht so schwer. Aber meist kann man wohl nur die hinteren Reihen ausbauen bzw. versenken, aber den gewonnenen Raum dann sowohl als Beinfreiheit als auch als Kofferaum zu nutzen, das geht wohl nicht. Ich glaube im Kleinwagensektor hat der alte Twingo so eine Option, da kann man die Rücksitzbank zu Lasten des Kofferaums verschieben und den Mitfahrern hinten mehr Beinfreiheit zugestehen. Genaus sowas suche ich, nur halt nicht als Kleinwagen sondern eher im Bereich Van/Bus ...

Probesitzen ist klar unerlässlich, aber da ich dank Familie und Job nicht so wirklich Zeit im Überfluß habe versuche ich gerade den Kreis der "Verdächtigen" die ich mal testen sollte etwas einzugrenzen.

Den Toyota Previa kann man mittlerweile zu bezahlbaren Preisen haben. Als Diesel (D4d) braucht der nicht viel Sprit und hat ordentlich Platz. Musst halt schauen, ob der für dich von der Grösse her geht.

Der Previa hat ordentlich Komfort und gehört zu den zuverlässigsten Autos.

Hast du dir schon mal die größeren Wagen von Renault angesehen?

Also Grand Scenic oder den Espace?

Beim Scenic kann man die Sitze verschieben, den hatte ich mir mal angeschaut.

Den Partner(?) gibt es ja auch noch, der geht dann aber wieder eher Richtung Transportergröße.

Zitat:

Original geschrieben von ichschonwieder

Hast du dir schon mal die größeren Wagen von Renault angesehen?

Also Grand Scenic oder den Espace?

Beim Scenic kann man die Sitze verschieben, den hatte ich mir mal angeschaut.

Den Partner(?) gibt es ja auch noch, der geht dann aber wieder eher Richtung Transportergröße.

Der Espace mit dem Nissan/Renault 170PS Dieselmotor (Kette, keine Zahnriemen) darf auch, glaube ich, bis 2.000kg ziehen.

Dazu kommt, dass der Espace KEINEN Nachfolger haben wird.

Also, wenn man einen haben will, ist jetzt die Zeit gekommen, zum anderen könnte er preislich attraktiv sein. Von seinen Glasfläschen (bis zu 10m²) mal ganz abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen