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Großroller Steuergerät optimieren
Hallo,
ich habe fürs Frühjahr eine Anschaffung des og Rollers geplant.
Meinen diesel PKW habe ich bereits über das Steuergerät manuell optimieren lassen.
Eigentlich sollte das bei einem Roller doch auch funktionieren ?
Der Kymco hat 58 PS und ich denke 70 müssten drin sein.
Ja mir ist bewusst es gibt auch stärkere aber außerhalb meines Budgets.
Wer hat Erfahrung und kann berichten gerne auch Tips zum Kauf eines Großrollers.
Meine Bandit hatte damals über 160 PS, da war natürlich ein Dyno Jet Kit und eine gute Auspuffanlage Pflicht, Kanalbearbeitung usw.
Heute hängt ja alles an der Elektronik.
Gruß Alex
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12 Antworten
Zitat:
@alex367 schrieb am 13. Dezember 2023 um 17:46:57 Uhr:
...
Heute hängt ja alles an der Elektronik.
Hi Alex,
diese pauschale Aussage im Zusammenhang mit der Motorleistung eines Verbrennungsmotors ist schlichtweg falsch.
Verabschiede dich vom geplanten “Chiptuning“ am Zweizylinder Saugmotor des Kymco Myroad 700.
Dein Vergleichsobjekt Pkw Turbodiesel paßt absolut nicht. Frag' einfach bei dem Tuner nach, der deinen Diesel optimiert hat. Er wird dir das nicht vorhandene Potenzial am Kymcoroller mit Sicherheit bestätigen.
Gruß Wolfi
Wieder etwas schlauer
Hi. Man kann jeden Verbrennungsmotor Tunen. Nicht um sonst gibt es Internetseiten mit größeren Zylindern und Sportnockenwellen. Meistens für Piaggio und Vespa. Die Software muss dann für die angepasst werden aber ich glaube MT ist das falsche Forum dafür um Motor -Tuning fragen zu stellen
Beim Gewicht dieses Rollers kann man die Frage schon verstehen. Ein wenig ECU-Modulation geht indes schon...
Dieser Motor läuft ja auch im geflopten großen BMW-Roller. Da hat er schon mal mehr Leistung - der C-Kübel geht ja ab Werk 180Sachen... und es gibt dafür einen Powerjetcontroller von Götz mit dem man die Einspritzmenge ein paar Prozent erhöhen kann.
BR-Performance oder GPT-Consulting bieten 65PS und 71Nm für den Motor. Vielleicht gibts ja noch mehr... Ich nehme einfach mal an, wenn es beim Kundenmotor für BMW geht, dass man das auch mit dem Kymco-Originalmotor treiben kann.
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:11:21 Uhr:
...
Dieser Motor läuft ja auch im geflopten großen BMW-Roller.
Hi Tina,
bist du dir sicher, daß es sich beim Motor des BMW C 650 mit seinen 647 cm³ Hubraum um den "verkleinerten" Zweizylinder aus dem Kymco Myroad 700 mit 699,5 cm³ Hubraum handelt.
Soweit ich informiert bin, hat BMW den Motor für die beiden Roller C 600 Sport sowie den C 650 GT selbst entwickelt und die Fertigung bei Kymco in Auftrag gegeben.
Wieso hätte man den Hubraum eines vorhandenen Kymco Zweizylindermotors verkleinern sollen, die Zahl in der Modellbezeichnung stimmt beim C 600 Sport schließlich auch nicht mit dem tatsächlichen Hubraum überein.
Gruß Wolfi
Zitat:
@APR schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:18:26 Uhr:
Hi. Man kann jeden Verbrennungsmotor Tunen. Nicht um sonst gibt es Internetseiten mit größeren Zylindern und Sportnockenwellen. Meistens für Piaggio und Vespa. Die Software muss dann für die angepasst werden aber ich glaube MT ist das falsche Forum dafür um Motor -Tuning fragen zu stellen
Davon war aber aus Kostengründen hier nicht die Rede,denn dann hätte der TE sofort ne Stärkere nehmen können.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:14:46 Uhr:
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:11:21 Uhr:
...
Dieser Motor läuft ja auch im geflopten großen BMW-Roller.
Hi Tina,
bist du dir sicher...?
Jetzt nicht mehr.... Es passen definitiv Teile gegenseitig, aber das mit dem Hubraum leuchtet mir ein - ich ziehe mal meine Vorschläge zurück.
Müsste mal des Meisters Kymco-Ecke zur Erhellung durchsuchen...
Tina, mein erster Beitrag in diesem Thread sollte dem TS vor Augen führen, daß seine anvisierte Leistungssteigerung um 20% von 58 PS auf 70 PS durch eine rein softwareseitige Anpassung der Zünd-/Einspritzanlage absolut unrealistisch ist.
Der BMW Zweizylindermotor ist deutlich kurzhubig, wohingegen der Motor des Kymco nahezu quadratisch ausgelegt ist. Beide Motoren besitzen zwar einen DOHC Zylinderkopf, Einzelfunkenzündspulen und wohl noch weitere Ähnlichkeiten, dennoch würde ich die beiden Aggregate nicht in einen Topf werfen.
Gruß Wolfi
PS: Ich gehe stark davon aus, daß Stefan Zipperer von Tuningversuchen am Kymco Myroad ebenfalls nicht viel halten wird.
Mit dem Kymco war ja mal ins Auge gefasst, auch Burgman 650 kommt in Frage
Oha... woher kommt denn dieser Wunsch nach einem Dinosaurier 6-Zentner-Roller?
Nicht ganz ohne Grund haben die Rollerbauer ihre o.g. letzten Dickschiffe auf den historischen Scooter-Altteilehaufen der Motorrollergeschichte entsorgt.
Die mit um 230kg etwas weniger gewichtige Riege hat sich mit AK550, TMax500-560, TL500-508 als Spitze des Angebots beim Motorroller durchgesetzt.
(Außer bei Honda, da muss der alte 750er-NC-Baukasten ja unter die Leute gebracht werden....)
Die dicken Monster kann man überall abstellen. Klaut wahrscheinlich keiner. Jetzt bin ich auch auf dem Geschmack gekommen für so eine 500er. Haben die eigentlich zwei Zylinder? Habe mich noch nie mit Großroller beschäftigt.
Zitat:
@APR schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:51:40 Uhr:
... Jetzt bin ich auch auf dem Geschmack gekommen für so eine 500er. Haben die eigentlich zwei Zylinder?
Die 500-er Großroller aus dem Piaggiokonzern sind Einzylinder.
Yamaha T-Max und Konsorten setzen auf Zweizylindermotoren.
Sym hatte auch mal einen Einzylinder mit 565 cm³ im Roller Maxsym 600 eingesetzt, welcher sonst in Quads seinen Dienst verrichtet.
Gruß Wolfi