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Gründe für ältere Volvo s

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:42

Hallo,

als ich diesen Artikel las, wußte ich sofort warum ich lieber einen alten 850 fahre und nicht so ein moderen Elektronicschrott der heutzutage hergestellt wird unter dem Notto " der Kunde will das alles ":D

http://www.n-tv.de/.../...-verraten-Fahrverhalten-article12009026.html

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Tjoa, ich mag die Optik (Innen und Außen), sowie das gemütliche Fahrverhalten des V70 I...

Einen neumodischen sogenannten "Elektroschrott-SUV" bewege ich jedoch dennoch zusätzlich :p

Mein Ex-Volvo S60 aus 2006 hatte allerdings bis KM-Stand 167t auch in Sachen Elektronik nur einmal das Navi-DVD-Lesegerät, ein Zündschloss, sowie Xenon-Brenner+Steuergerät :o ;)

Mein C70 mit elektrischer Vollaustattung und CAN Bus ist schon viel zu komplex und potentiell anfällig. Er ist sozusagen schon mein neuzeitliches ""Elektroschrott-Mobil", nebenher besitze ich noch einen gemütlicheren, vollkommen mechanisch aufgebauten, Elektronikfreien Oldtimer.

Schon seit Jahren ist im C70 der Wurm drin, Lima & Regler war kaputt, 4 Batterien verschlissen wegen Nebenströmen & tiefentladung nach 1-2 Wochen, Elektrische Sitzverstellungen sind ein Problemfall, Sitzheizungen kaputt, Ardic Standheizungsmodul kaputt, E-Gas Drosselklappe mehrfach kaputt, E-Fh Schaltereinheit war kaputt, BC-Schalter war kaputt, die Volvo Guard Alarmanlage zieht zu viel Strom und ist nicht abschaltbar, der Wegfahrsperrensendering versagte auch schon einmal seinen ständigen Frequenzlauschangriff auf den Schlüsselsender, etc.

Mein nächster Wagen könnte durchaus ein simpler Dacia mit Saugmotor, Kurbelfenstern aber ohne CAN-Bus werden - GARANTIERT zuverlässiger, da quasi nichts dran ist, jedenfalls Elektroseitig.

Oder ein LADA Niva 4x4 - aber selbst der Methusalem des Neuwagenmarktes muss ja von Gesetzes wegen mit unnötigem ABS & Wegfahrsperre ausgestattet werden (oh Graus, russische Elektronik! :eek:)

______________________

Einziger Fortschritt, den ich beim C70I ab '99 gegenüber 850 und S/V/C70 vor 99 erkennen kann:

Die Konzept- ähh, sorry - Kontaktlose Zündung mit Einzelzündspulen. Scheint zuverlässiger zu funzen als der alte Kram vor 99, Defekte werden pro Zylinder einzeln angezeigt (z.B. Kontaktprobleme der 5 Einzelzündspulen, hatte ich 1x).

Die vermaledeite Abschaffung des Gaszuges durch Servogesteuertes, elektrisches E-Gas ("Throttle-by-Wire" à la Airbus / Raumstation Orion / Space Shuttle) hat immerhin auch einen kleinen Vorteil:

Der Tempomat ab '99 ist quasi Ausfallsicher, funktioniert solange die Drosselklappe funktioniert (und die Brems- bzw. Kupplungssensoren ok sind). Keine Unterdruckschlauchprobleme mehr wie bei den vor-99er Modellen!

Dafür hängt der ganze Motorelektronikkrempel aber am ABS/STC System dran - fällt auch nur ein ABS Sensor aus, ist gleich alles Motorseitige am Spinnen, bis hin zu Notfalllaufmodus (läuft wie ein Sack Nüsse, weil dem Bosch ME7-Superhirn das "Speed Signal" fehlt....:rolleyes:

____________________________________

ARRGGGHHH - da lobe ich mir noch meinen 33 Jahre alten Peugeot 504 Kombi Oldi-Zweitwagen, der hat ganze 4 Sicherungen für das ganze Auto (wirklich!), und sogar noch ein Loch im Vorderrahmen für die manuelle Anlasskurbel (leider nicht mehr in der Stossstange)!

Der konstruktionsmäßig aus den Spät-50er Jahren stammende Peugeot 2.0l 96PS 8-Ventil Vergasersaugmotor mit unterliegender kettengetriebener Nockenwelle und Stößelstangen läuft quasi immer in jedem Zustand, mit jedem Benzin, auch wenn nur 5 Einzelkabel verbunden sind (+ Zündspule an Zündverteiler, + und - Lima -> Batterie, + Batterie -> Zündspule, Massekabel an Motor und Zündspule). Auch mit total entladener, leerer Batterie lässt er sich einfach Anschieben (Beim C70 nur schwer möglich).

Keine Sensoren, keinerlei Elektronik, keine Probleme!...

Wenn nur der Rost nicht wäre, und die z.T. etwas antiquierte schwammig-schaukelnde Straßenlage mit fetter angetriebener poltriger LKW-Starrachse hinten, die etwas anfälligen Zündkontaktunterbrecher, die fehlende Klima, die lahmen Scheibenwischer, fehlendes Servo, miserabel-spotzendes Startverhalten des "Versager-" Chokes, fehlender 5. Gang, das plärrende Blaupunkt Amsterdam-Mono-Radio, recht schwache Lichtausbeute trotz H4, die standfesten Elektronik-freien Bremsen (fette Trommeln hinten) die immer blockieren, egal bei welchem Untergrund - ach - was war das damals noch so schön einfach!... :D

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7 Antworten
am 3. Januar 2014 um 11:59

Da ich, bis vor kurzem, einen BMW E61 535d hatte bewegte ich mich natürlich oft in diesem MT-Forum und ich konnte feststellen das dort sehr viele Probleme mit der Elektrik gepostet werden.

Kabelbruch in der Heckklappe, defekte Sensoren der Türgriffe oder Naviausfall usw. sind da an der Tagesordnung.

Da lobe ich mir doch unsere überschaubaren Elche:p

Tjoa, ich mag die Optik (Innen und Außen), sowie das gemütliche Fahrverhalten des V70 I...

Einen neumodischen sogenannten "Elektroschrott-SUV" bewege ich jedoch dennoch zusätzlich :p

Mein Ex-Volvo S60 aus 2006 hatte allerdings bis KM-Stand 167t auch in Sachen Elektronik nur einmal das Navi-DVD-Lesegerät, ein Zündschloss, sowie Xenon-Brenner+Steuergerät :o ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Tjoa, ich mag die Optik (Innen und Außen), sowie das gemütliche Fahrverhalten des V70 I...

Einen neumodischen sogenannten "Elektroschrott-SUV" bewege ich jedoch dennoch zusätzlich :p

Mein Ex-Volvo S60 aus 2006 hatte allerdings bis KM-Stand 167t auch in Sachen Elektronik nur einmal das Navi-DVD-Lesegerät, ein Zündschloss, sowie Xenon-Brenner+Steuergerät :o ;)

Mein C70 mit elektrischer Vollaustattung und CAN Bus ist schon viel zu komplex und potentiell anfällig. Er ist sozusagen schon mein neuzeitliches ""Elektroschrott-Mobil", nebenher besitze ich noch einen gemütlicheren, vollkommen mechanisch aufgebauten, Elektronikfreien Oldtimer.

Schon seit Jahren ist im C70 der Wurm drin, Lima & Regler war kaputt, 4 Batterien verschlissen wegen Nebenströmen & tiefentladung nach 1-2 Wochen, Elektrische Sitzverstellungen sind ein Problemfall, Sitzheizungen kaputt, Ardic Standheizungsmodul kaputt, E-Gas Drosselklappe mehrfach kaputt, E-Fh Schaltereinheit war kaputt, BC-Schalter war kaputt, die Volvo Guard Alarmanlage zieht zu viel Strom und ist nicht abschaltbar, der Wegfahrsperrensendering versagte auch schon einmal seinen ständigen Frequenzlauschangriff auf den Schlüsselsender, etc.

Mein nächster Wagen könnte durchaus ein simpler Dacia mit Saugmotor, Kurbelfenstern aber ohne CAN-Bus werden - GARANTIERT zuverlässiger, da quasi nichts dran ist, jedenfalls Elektroseitig.

Oder ein LADA Niva 4x4 - aber selbst der Methusalem des Neuwagenmarktes muss ja von Gesetzes wegen mit unnötigem ABS & Wegfahrsperre ausgestattet werden (oh Graus, russische Elektronik! :eek:)

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Einziger Fortschritt, den ich beim C70I ab '99 gegenüber 850 und S/V/C70 vor 99 erkennen kann:

Die Konzept- ähh, sorry - Kontaktlose Zündung mit Einzelzündspulen. Scheint zuverlässiger zu funzen als der alte Kram vor 99, Defekte werden pro Zylinder einzeln angezeigt (z.B. Kontaktprobleme der 5 Einzelzündspulen, hatte ich 1x).

Die vermaledeite Abschaffung des Gaszuges durch Servogesteuertes, elektrisches E-Gas ("Throttle-by-Wire" à la Airbus / Raumstation Orion / Space Shuttle) hat immerhin auch einen kleinen Vorteil:

Der Tempomat ab '99 ist quasi Ausfallsicher, funktioniert solange die Drosselklappe funktioniert (und die Brems- bzw. Kupplungssensoren ok sind). Keine Unterdruckschlauchprobleme mehr wie bei den vor-99er Modellen!

Dafür hängt der ganze Motorelektronikkrempel aber am ABS/STC System dran - fällt auch nur ein ABS Sensor aus, ist gleich alles Motorseitige am Spinnen, bis hin zu Notfalllaufmodus (läuft wie ein Sack Nüsse, weil dem Bosch ME7-Superhirn das "Speed Signal" fehlt....:rolleyes:

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ARRGGGHHH - da lobe ich mir noch meinen 33 Jahre alten Peugeot 504 Kombi Oldi-Zweitwagen, der hat ganze 4 Sicherungen für das ganze Auto (wirklich!), und sogar noch ein Loch im Vorderrahmen für die manuelle Anlasskurbel (leider nicht mehr in der Stossstange)!

Der konstruktionsmäßig aus den Spät-50er Jahren stammende Peugeot 2.0l 96PS 8-Ventil Vergasersaugmotor mit unterliegender kettengetriebener Nockenwelle und Stößelstangen läuft quasi immer in jedem Zustand, mit jedem Benzin, auch wenn nur 5 Einzelkabel verbunden sind (+ Zündspule an Zündverteiler, + und - Lima -> Batterie, + Batterie -> Zündspule, Massekabel an Motor und Zündspule). Auch mit total entladener, leerer Batterie lässt er sich einfach Anschieben (Beim C70 nur schwer möglich).

Keine Sensoren, keinerlei Elektronik, keine Probleme!...

Wenn nur der Rost nicht wäre, und die z.T. etwas antiquierte schwammig-schaukelnde Straßenlage mit fetter angetriebener poltriger LKW-Starrachse hinten, die etwas anfälligen Zündkontaktunterbrecher, die fehlende Klima, die lahmen Scheibenwischer, fehlendes Servo, miserabel-spotzendes Startverhalten des "Versager-" Chokes, fehlender 5. Gang, das plärrende Blaupunkt Amsterdam-Mono-Radio, recht schwache Lichtausbeute trotz H4, die standfesten Elektronik-freien Bremsen (fette Trommeln hinten) die immer blockieren, egal bei welchem Untergrund - ach - was war das damals noch so schön einfach!... :D

Was du noch erwähnen könntest, ist die Fehlerdiagnose mittels handelsüblichen OBDII-Diagnosegerät.

Die hat schon Vorteile.

Böse Zungen behaupten aber, dass ohne den ganzen Schnickschnack diese Möglichkeit auch nicht Notwendig ist... :D

Kurz ein wenig OT:

Bei den Einzelzündspulen, sind die Zündkabel da fest an der Zündspule, oder lassen die sich einzeln tauschen? Hab bei Skandix nämlich keine Treffer zu Zündkabeln für mein Motörchen.

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Was du noch erwähnen könntest, ist die Fehlerdiagnose mittels handelsüblichen OBDII-Diagnosegerät.

Die hat schon Vorteile.

Böse Zungen behaupten aber, dass ohne den ganzen Schnickschnack diese Möglichkeit auch nicht Notwendig ist... :D

Kurz ein wenig OT:

Bei den Einzelzündspulen, sind die Zündkabel da fest an der Zündspule, oder lassen die sich einzeln tauschen? Hab bei Skandix nämlich keine Treffer zu Zündkabeln für mein Motörchen.

Ja, OBDII ist ok, aber braucht man nicht, wenn nix dran ist! Das meiste ist bei Volvo sowieso proprietär, ich kann bei meinem C70 aus 2002 fast nichts auslesen (das war im OBD bis Modell 98 noch wesentlich besser, wenn man Brick-Diag hat)

Bespiel: ESP- und 4x4-freie Dacia hatten noch keinen CAN-Bus (leider inzwischen seit 2012 alle mit ESP, und daher auch CAN-BUS mit allen Nachteilen :()

_______________________________

Wegen Einzelzündspulen ab 99/2000:

Auch untereinander einzeln tauschbar. Die Kabel sind separat, ich habe mal zum Test Zyl 1 & 2 getauscht, um Zündspulenfehler auszuschließen, es war dann tatsächlich nur ein Kabel-Kontaktfehler.

Die "Kabel" sind Dreiadrig, und mit einem Systemstecker an der jeweiligen Spule im Zylinder angeschlossen.

Es sind keine "klassischen" Gummiisolierten Starkstrom-Kupferkerneinzelzündkabel im traditionellem Sinne, sondern eher ein kompletter "Kabelbaum" für die gesamte Zündspulenbank.

Braucht man nicht zu tauschen, außer es gäbe einen Kontaktfehler (am defektem Zyl. Zündspule mit einem anderem Zyl. untereinander tauschen und wiederum OBDII auslesen -> Wenn ZS-Fehler am anderem Zylinder auftaucht, war es die Zündspule, ansonsten Kontakt / Kabel)

Unten im Bild eine Einzelzündspule mit Kabel des S80/S60/V70II/ S/V/C70I ab 99-2000

Einzelzuendspule v70ii-s-v-c70i-ab99

Danke für das Bild, dann weiß ich schonmal, wonach ich suche :)

Bei Autobahnfahrt hat er hin und wieder gemeckert (Fehler auslesen ergab: Fehlzündungen 1. Zylinder), aber es gab kein Ruckeln oder ähnliches. Auf ein paar hundert km Landstraßenfahrt ist die Fehlermeldung bisher noch nicht gekommen.

Werde mal die Zündspulen untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.

Das war so ein Fall, wo ich über das OBD-System froh war, denn so einen günstigen 0815-Tester kann man eben mal schnell vom Beifahrer anstöpseln lassen.

Ansonsten gilt: unsere alten Volvos sind doch recht zuverlässig, das spricht eindeutig für sie.

Väterchens Audi (06er A4) hat da doch ab und zu das ein oder andere Wehwehchen.

Mütterchens Nissan (wie mein Elch von 99) ist aber auch ziemlich Robust, bloß die Abgasanlage ist wesentlich rostfreudiger.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:05

Jaja,

die Elektronic, ich vermisse manchmal meinen alten 1200er Käfer nach. Der hatte nicht mal ne Tankuhr. wenn der drohte auszugehen, mußte man schnell im Fußraum den Hebel auf Reserve schieben. Nach dem Tanken aber zurückstellen:D Sonst guckte man beim nächsten Mal dumm.

Die einzigen Macken waren die Heizungsdrähte welcher gerne fest rosteten, da war s im Sommer immer schon warm. Ne Sauna war nix dagegen. Da ist der AWD schon etwas komplexer von der Technik her allerdings noch beherrschbar.

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