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Gründe keinen vFL ID 3 zu kaufen?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 15. März 2024 um 19:31

Hallo,

ich wollte mal fragen, was außer der Optik, Gründe wären, keinen ID 3 77kwh vFL zu kaufen als Jahreswagen mit wenig km oder Tageszulassung.

Haben die aktuellen FL ID3 eine andere Software als die alten? Wird es für die alten noch Updates geben?

Gibt es technische Unterschiede? Was wurde beim FL besser? Wurden "Kinderkrankheiten" ausgemerzt durch das FL?

Leider gibt es das FL Modell mit 77kwh nicht mehr als 5 Sitzer. Auch preislich ist da ein erheblicher Unterschied. Ich muss aktuell nicht umsteigen, der Golf läuft top, aber ich "könnte". Besser warten?

Danke

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47 Antworten

Ich kann nur für meinen VFL 58 kW sprechen: Außer einer schlecht schließend eingestellten Heckklappe hatte der nix. Läuft einfach. Ich persönlich hätte mir bei der Ausstattung e-Sitze gewünscht, die es leider damals nicht gab. Irgendwas ist ja immer.

Übrigens ist der ID3 softwaremäßig deutlich besser als der Golf 8 davor.

Was genau ist "vFL" ?

Im Konfigurator gibt es nur den "Move" den "Pro" und den "Pro S"

vFL= vorFaceLift

Danke

Habe mir einen Vollausgestatteten ID3 jetzt geholt von 10/2020 mit 24K Kilometern

Bin damit 640km nach Hause gefahren von NRW nach Bayern mit Software 2.4

Habe knappe 9 Stunden gebraucht, das war das erste mal das ich ne lange Strecke mit einem E-Auto gefahren bin das ich gekauft habe. (davor nur immer 3 Tage ausgeiehen usw...)

Ich muss sagen, das es TOP gegangen ist und ich bisschen mehr Angst hatte am anfang, aber er hat sich von 20% rum auf 90% in 35 Minuten geladen und das ohne Probleme.

Das einzige was jetzt ist, das ich beim Telefonieren nen sehr Kratzenden Mitteltonlautsprecher habe, denke dieser ist defekt.

Das Panoramadach Knarzt sich einen ab, da gibts aber ne TPI dazu.

Und das schlechteste was passieren konnte ist, das ich im Kofferaum Wassereinbruch habe.

Seit letzter Woche Montag steht er beim Händler wegen Softwareupdate auf 3.2 und Batteriecheck und den oben genannenten Mänglen

Softwareupdate und Batteriecheck waren ein voller Erfolg.

TPI fürs Dach wurde auch gemacht.

Wassereinbruch wurde gefunden 20cm von der Kleberaupe der Heckscheibe wurden schon ab Werk abgestreift und somit ist die Heckscheibe oben Mittig lose, verstehe nicht wie man 3 Jahre so rumfahren kann.

Der Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir eine VW Perfect Car Premium Versicherung mit dazu gegeben, leider lässt sich diese seit Dienstag betteln um die Freigabe zum beheben der Mängel...

Mein Autohaus ist sehr bemüht und gibt alles, nur sind ihnen leider die Hände gebunden, zum Glück habe ich noch ein paar Fahrzeuge das ich nicht unbedingt auf den ID3 angewiesen bin, trotzdem finde ich das vorgehen von der VW Versicherung mangelhaft, somit gewinnen Sie keine Gebrauchtwagenkunden dazu, sie werden eher verschreckt...

Naja ist eben keine PRO Version der Versicherung...

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:45

Hat der neue ID3 ne andere Software, die man für den alten ID 3 nicht bekommt?

Ja….

Zitat:

@xavair1 schrieb am 19. März 2024 um 19:45:27 Uhr:

Hat der neue ID3 ne andere Software, die man für den alten ID 3 nicht bekommt?

Ja, weil im Facelift-Modell andere/schnellere Hardware verbaut wird.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:48

Gibt es einen nennenswerten Reichweitenunterschied wegen Software?

Ob vFL oder Facelift ist relativ egal. Es ist bei beiden die alte Hardware verbaut, welche nur bis Software Version 3.x geht. Mit dem neuen Infotainment ausm ID.4, 5 oder 7 gibt es ihn noch nicht. Und zu diesem ist es ein riesen Unterschied. Wenn es ein neuer ID.3 sein soll, würde ich auf jeden Fall aufs Modellwechsel warten, bei dem diesen Infotainment dann dabei ist.

Je nachdem, wie alt der vFL ist, hat er noch keine seitlichen Parksensoren. Die sind erst in den letzten 2 Jahren oder so verbaut worden.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:00

Die Technik im ID 3 vFL ist aber doch grundsätzlich solide, oder? Oder gibts beim vFL Probleme?

Das Auto was ich so im Blick habe hat EZ 02/2023

"Nachteil"

Ist halt nicht das hypermoderne Infotainment.

Mich würde vor allem der Plaste Innenraum abschrecken.

Ja, die „Plaste” im Innenraum ist schon gruselig. Aber, wie damals beim für mich zuerst ultrahässlichen Audi A2 gilt der Satz: Form follows Funktion. Der A2 kam nach einem Audi TT Roadster und hat gut drei Jahre sehr viel Freude und Spaß bereitet.

Das gilt für mich auch für unseren ID3 von 11.2022. Der beste Golf, den ich je hatte (es waren bis auf den 1er alle). Ich fahre den nicht weniger gerne als den doppelt so teuren Audi e-tron. Die „Plaste” nimmt man mit der Zeit auch nicht mehr wahr :D

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:24

Die Plaste sind halt als Tageszulassung/junger Gebrauchter mal ca. 15.000 Euro günstiger als ein neuer FL oder Tageszulassung. Ist der FL 15.000 Euro "mehr" Wert?

Ich muss ja jetzt nicht umsteigen, spiele aber regelmäßig mit dem Gedanken und hab mich mit der Thematik eigentlich ausführlich auseinandergesetzt. Mein Golf fährt eigentlich noch gut. Keine Ahnung, was die ID 3 in 1-3 Jahren (dann mit besserem Infotainment) kosten werden, also besser (noch paar Jahre) warten?!

Wir haben halt ne knapp 30kwp Photovoltaikanlage.

Laden könnte ich min. 75% aus der PV (November/Dez. hab ich mal ausgeklammert), 25% zu Hause. Auswärts nur im Notfall.

Ich habs mal bisschen durchkalkuliert und inkl. aller Kosten inkl. Wertverlust würde mich ein junger ID 3 vFL (Kosten ca. 33.000 Euro; Pro S) nicht mehr kosten, als meinen Golf weiterzufahren.

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