ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gründe, warum ich mir einen Boxster kaufen soll...

Gründe, warum ich mir einen Boxster kaufen soll...

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:47

Hallo zusammen!

Vorerst muss ich gestehen, dass ich begeisterter Audi TT-Fahrer bin (180 PS), ich hoffe aber dass ihr nun die folgenden Zeilen weiterlest.

Mein Vater hat mir schon in jungen Jahren eingetrichtert, dass Porsche das Auto der Männerträume ist (die genaueren Ausführungen spar ich mir jetzt ;-)

Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen...

Nun ist die Zeit gekommen, dass ich mir ein neues Auto kaufen möchte, und das sollte schon ein Porsche sein.

Jetzt bestehen aber ein paar Probleme.

Mein Budget beschränkt sich auf 25.000 € (das ist nicht das Problem ;-).

Aber welche Gründe sprechen dafür, dass ich mir einen Porsche Boxster anstatt einem Audi TT 3.2 holen soll?

Dabei sind insbesondere wirtschaftliche und sportliche Aspekte wichtig.

Ich bin halt viel unterwegs (größtenteils Autobahn, ca. 50.000 km im Jahr), daher sollte der Wagen schon nicht all zuviel verbrauchen, ich möchte aber auch nicht den Fahrspass missen.

Kommt da mehr der Boxster oder der Boxster S in Frage?

Was ist eurer Erfahrung nach der Durchschnittsverbrauch bzw. was sind die Durchschnittskosten im Jahr?

Worauf sollte ich bei einem Kauf achten?

Was sind die typischen Problemstellen bei einem Boxster?

Ab welchem Jahrgang/Kilometerstand häufen sich die Probleme mit dem Wagen? Ist er wirlich so zuverlässig?

Ist der Boxster wirklich für längere Autobahnfahrten geeignet?

Im Vergleich zu einem Boxster bietet aber der Audi TT 3.2 auch ein paar Vorteile.

Bei gleichem Preis ist der TT 3-4 Jahre jünger.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass der Wagen sehr zuverlässig und auch günstiger zu unterhalten ist.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich hab noch nicht viele Praxiserfahrungen mit einem Porsche sammeln können (leider).

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: Gründe, warum ich mir einen Boxster kaufen soll...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bill Clinton

Aber welche Gründe sprechen dafür, dass ich mir einen Porsche Boxster anstatt einem Audi TT 3.2 holen soll?

Darum:!

Zitat:

Mein Vater hat mir schon in jungen Jahren eingetrichtert, dass Porsche das Auto der Männerträume ist (die genaueren Ausführungen spar ich mir jetzt ;-)

Ich fahre zwar keinen Porsche, aber wenn ich "nur" 25.000 Euro zur Verfügung hätte und dann auch noch 50.000 KM im Jahr fahre, würd ich mir lieber einen Kombi diesel holen ;)

PS: Wenn du bei Porsche mit dem Namen auftritts wie hier im Forum, wird dich dort auch keiner für voll nehmen! ;)

PSS: Nimms nicht zu ernst, is nur meine persönliche Meinung.

am 1. April 2007 um 23:48

hm, also für 25.000 € nen Boxster? Mir gefällt nur das neuste Modell. Abgesehen davon muss der dann ja zig km runter haben, damit du ihn so billig bekommst

Hallo Bill Clinton,

25000€ Anzahlung, 48 Monatsraten und 'ne anständige Restrate , das soll schon laufen. :-)

Gruß

Rolf

Boxster zu dem Preis gibt´s jede Menge, auch unter 60.000 Km und nach Bj.2000.

Ob der allerdings die, bzw. Deine Männerträume wahr werden lässt....?!?

Ich bin zwar ebenfalls kein Porschefahrer, aber was man so von den Unterhaltskosten hört (Inspektionen/Ersatzteile) sollte man dementsprechend "gerüstet" sein.

Ob es Dir das wert ist, kannst Du nur allein entscheiden.

Von den Fahrleistungen her, werden die sich so viel nicht nehmen. Für´s "Immage", wenn vielleicht auch ungerechtfertigt gegenüber dem Boxter, bedarf es wahrscheinlich eines anderen Modells von Porsche.

Nur meine Meinung ;)

Aber in der Preisliga würde ich einen Z350 vorziehen. Ist zwar Geschmacksache, aber er ist meines erachtens das aktuellere Auto, und mindestens genau so schnell.

Beste Grüße,

Jürgen

am 2. April 2007 um 9:34

*g*

Zitat:

Ich bin halt viel unterwegs (größtenteils Autobahn, ca. 50.000 km im Jahr), daher sollte der Wagen schon nicht all zuviel verbrauchen, ich möchte aber auch nicht den Fahrspass missen.

-> ich empfehle dir einen octavia tdi rs, macht spass, braucht nich so viel und passt besser zu deinem nick ;-)

ps. dein vater hat recht ....

 

xen

am 2. April 2007 um 9:56

Normalerweise bekommt man ja nur auf dumme Fragen (sofern es solche überhaupt gibt...) ebensolche Antworten.

In Bill's Fall allerdings scheint die Ausnahme die Regel zu bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von ilrosso

Normalerweise bekommt man ja nur auf dumme Fragen (sofern es solche überhaupt gibt...) ebensolche Antworten.

In Bill's Fall allerdings scheint die Ausnahme die Regel zu bestätigen...

Und wo war jetzt nochmal Deine "informative" message für den Fragesteller.....?!

am 2. April 2007 um 11:52

@Levinski-St*ch**

..also wenn ich lese, dass Du 50.000km im Jahr fährst, macht ein Diesel wirklich mehr Sinn. Selbst ein TT 3.2 frisst Sprit wie blöd. Dein Budget ist aber begrenzt, wie Du schreibst, somit fallen Dieselknaller wie ein 335d etc. auch raus...bleibt im Grunde nur ein Skoda TDI übrig... :D

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Hallo Bill Clinton,

25000€ Anzahlung, 48 Monatsraten und 'ne anständige Restrate , das soll schon laufen. :-)

Gruß

Rolf

Herrlich :D

Ansonsten würde ich Herrn Clinton empfehlen ein PZ aufzusuchen, und mit dem Modell seiner Wahl einmal eine Runde zu drehen - evtl. passt einem ja die Charakteristik gar nicht, oder so sehr, dass alles andere in den Hintergrund tritt.

am 2. April 2007 um 12:15

So könnt mans machen!

Und wahrscheinlich wird alles andere in den Hintergrund treten:D...

Frau, Kind, Job, alles nix gegen den P:D

am 2. April 2007 um 12:50

solange ihm keiner in den hinteren ohne grund tritt, ist das mit dem hintergrund ok, zumal er noch zeit hat, sich diesen dingen zu widmen ;-)

cu

xen

am 2. April 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

zumal er noch zeit hat, sich diesen dingen zu widmen ;-)

Sitzt einmal drin, sitzt immer drin!

am 2. April 2007 um 16:27

Gründe, warum du dir einen Boxster kaufen sollst...

 

Keine.

Bei deinem Budget wirds wohl der alte Boxster ohne S, und der wird heutzutage schon von Öko-Gölfen abgezogen. Bei RRI wurde einer mit nur 169 PS gemessen. Das macht doch keinen Spass.

 

VW Golf V GT 1.4 TSI – Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s (ohne DSG, mit DSG nochmal 0.2s /0.5s besser)

Porsche Boxster 2.5 Sportauto ‘97: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,9 s

:D

Also wenn schon Boxster, dann den 987 mit S, sonst wirds porsche-mäßig peinlich.

Bei deinem Budget ist ein TT 3.2 wesentlich empfehlenswerter.

Bei 50.000km sollte man vielleicht wirklich an einen Diesel denken. Der Polo Blue Motion z.B... :D

am 2. April 2007 um 17:44

@Bill: Geh ins PZ und fahr mal einen Boxster. Anschließend hast Du einen Vergleich, den Dir hier niemand mit schönen Worten vermitteln kann. Wer weiß, vielleicht gefällt Dir der TT besser. Ist ja auch ein schönes Auto.

@Naflord: Da isser schon wieder, der Vergleich mit dem Golf :D. Willst Du nicht mal zeigen, was Du im Golf so zustande bringst? Ich hätte da eine Idee :D.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gründe, warum ich mir einen Boxster kaufen soll...