grüne Flocken im Kühlwasser nach Werkstattbesuch
Hallo MT Gemeinde
kaum gibt man sein Auto mal zur Werkstatt kommt sowas ...
Hatten das Auto zur Inspektion wegen Zahriemenwechsel ... dabei hatten wir gleich Wasserpumpe und Spannrolle mit erneuern lassen ... morgens abgeholt abgeholt ca 20 km gefahren .. nachmittags schau ich mir einfach mal so an was die denn alles gemacht haben .. und was is das ... das Kühlwasser hat eine rötliche Fabrbe (wie Hagebuttentee) .. und was is das ... es sieht aus als würde da Petrsielie drin rumschwimmen wie in soner Tütensuppe .. ich mit dem Finger in der Ausgleichsbehälter rein ... grünliche Flusen/Klumpen .. ganz weich ... und wenn man sie vorsichtig zerreibt/verschmiert fadig fettig von der konsistens her ... beim Fingerwaschen zeigte sich das die mit einfach mal kurz abwaschen NICHT ab gingen ... da musste schon Handwaschpaste mit Sand her ... ... was bitte is das ??? Hier ein paar Bilder .. leider is die grüne Farbe auf den Fotos nich zu sehen .. sieht aber grün aus wie Spinat oder Petersilie
http://www.service4free.net//motortalkabe/gruen/am_finger.jpg
http://www.service4free.net//motortalkabe/gruen/am_finger.jpg
Gruss aus Lübeck
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
ich würde sagen das die Pflaumen falsches Frostschutz reingekippt haben.
Mittlerweile gibt es ja auch ein Zeug was für alle Motoren geeignet ist und eine rötliche Farbe hat, würde mich da aber mal erkundigen was die reingekippt haben.
Gruß
Ercan
hi Ercan ...
erreich die Jungs leider erst Montag wieder und müsst fahren mit dem Wagen :-( ... was meinst du .. wenns das falsches ist .. was könnte passieren ? oder schnellstmöglich ablassen und Klarwasser rein ??
Hm, gab es nicht mal zwei grundverschiedene Frostschutzmittel? Rot für Alumotoren und grün für den rest oder so?
Beim Vecci ist ja grünes drin. Und wenn die da jetzt rotes reingekippt haben (scheint so zu sein wenn das wasser eine rötliche färbung hat) könnte das ja mit den "resten des grünen" sozusagen "kollidieren"... Die Frage ist nur was diese klumpen in den wasserkanälen, dem kühler und der wapu anrichten... würde das schnellstens prüfen lassen! Am besten wasser komplett raus und mal mit frischwasser durchspülen und dann wieder auffüllen.
Gruß, Berni
Also das Grüne und das Pinke(oder Violett) ist nicht miteinander mischbar. Das neue,pinke Zeugs ist ein organischer Frostschutz.Was hattest du denn vorher drauf?Eigentlich müßte da das grün/gelbe Zeug drin gewesen sein.
hab mal Gegoogelt
Zitat:
Farbe beachten:
Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden. Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.
Drei unterschiedliche Mischungen:
Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Den Jungs reiss ich die Eier ab *grrr
Zitat:
Original geschrieben von skytor
hi Ercan ...
erreich die Jungs leider erst Montag wieder und müsst fahren mit dem Wagen :-( ... was meinst du .. wenns das falsches ist .. was könnte passieren ? oder schnellstmöglich ablassen und Klarwasser rein ??
Das rote ist nur für Alu-Motoren geeignet. Das grüne für Gußmotoren. Wenn Du das rote in einen Gußmotor rein kippst, kann der Motor anfangen zu rosten. Schon bei einem Audi C4 gesehen und sah alles lecker braun aus.
Heute bis 20Uhr und morgen sollten Bauhaus, ATU etc. noch auf haben. Am besten alles ablassen, mit klarem Wasser gut durchspülen und wieder das grüne(G11) oder universal Zeug reinkippen.
Gruß
Ercan
@far out
Das war vorher Opel Service standart Zeug drin ... würd mal behaupten das war "grünlich" würd ich sagen .. auf der jetzigen Rechnung steht nur drauf das die 3.5 Liter neuen Frostschutz reingekippt haben für 5.10 Euro NETTO der Liter ... ... :-(
Mach das was Ercan geschrieben hat. Ist die beste Lösung.Fang die "Emulsion" (so kann man es ja schon fast nennen) auf die du abläst und nimm sie zu der Werkstatt mit hin. Du weißt schon "corpus delicti" oder wie das heißt.Beweismittel eben!
@Ercan
Frostschutz würd ich zur not erstmal ganz weglassen ... hier in Lübeck hatten wir heut 20°C .. das da nochmal so viel Frost kommt das der Wagen in der Garage einfriert glaub ich nich ... ... wieviel wasser passt in die Kühlung rein ?? wollt das nur wissen wegen Wasser auffangen ... muss das leider auf der Auffahrt vor der Tür machen :-( .. ich könnt k**zen .. speien wollt ich sagen
Lass den Frostschutz nur nicht zu lange weg. Der ist ja auch für den Korossionsschutz im Kühlsystem und Motor, sowie für die Schmierung der Wasserpumpe zuständig..!
Insgesamt 7,2l. Wirst aber nicht alles rausbekommen. Ohne Frostschutz ist auch schlecht. Das Frostschutz hat auf die Wasserpumpe und den Dichtungen eine schmierende Wirkung, daher ist fühlt es sich auch so schmierig an.
Gruß
Ercan
Hi Ercan ... ich hätt eher dran gedacht ... falsches Zeug raus .. Wasser rein .. 1 Tag fahren und dann wieder ablassen und richtige Opel Mischung rein ... so hoff ich jedenfalls das Restzeug nich die neue Mischung versaut ...
Das kannst du auf jeden Fall machen...
Ne, nicht ohne Frostschutz fahren.
Gruß
Ercan