1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Grüne Kontrolllampe für Abblendlicht leuchtet nicht mehr

Grüne Kontrolllampe für Abblendlicht leuchtet nicht mehr

Opel
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:59

Seit dem Einbau von neuen H4 Lampen in meinem Opel Agila, eine war defekt, leuchtet die grüne Kontrollleuche im Armaturenbrett nicht mehr. Alle anderen Kontrolampenfunktionieren da ich zum TÜV fahren muss, sollte dieser Fehler behoben. Wäre jedem dankbar der mir bei diesem Problem behilflich sein könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher das der Agila B überhaupt eine hat?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:11

Ja auf jeden Fall, war zumindest vor dem Einbau der Lampen zusehen

Dann mache mal ein Bild vom Tacho wo man alle Symbole sieht, und welches Symbol es sein soll.

Habe mal in der Anleitung geschaut und nichts gefunden oder vielleicht übersehen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:04

Diese Leuchte ist während das Abblendlicht eingeschaltet grün und wird blau sobald das Fernlicht zugeschaltet wrd

Laut der Betriebsanleitung steht das es eine blaue Fernlichtkontrolle gibt, nichts von Abblendlicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Im Schaltplan steht auch nur das dieses Zeichen für das Fernlicht ist.

Da werde ich dir nicht weiterhelfen können, vielleicht meldet sich ein Agila Fahrer zu Wort..?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:34

Vielen lieben Dank für deine Mühe, das Fahrzeug fährt meine Frau und kann mich auf Ihre Aussage berufen, werde denke ich so zum TÜV fahren und hoffen das es nicht bemerkt wird, vielen Dank das Du dich meinen Problem angenommen hast.

(DER Lichtschlter ): Einstellungen- nach links muß die -grüne Lampe brennen,Einstellung in der Mitte muß die grüne Lampe brennen u.einstellung nach rechts muß die grüne Lampe aus sein .

Der TE hat als Fahrzeug den Agila B ausgewählt, wird das Licht nicht am Lenkstockhebel eingeschaltet. ?

Hab mal bei meinem Splash gekuckt, sind ja baugleich bis auf die Embleme.

Licht am Lenkstockhebel beim 1x nach oben drehen, Standlicht geht an und Instrumentenbeleuchung, 2x Abblendlicht wird zugeschaltet.

Alles ohne zusätzliche Anzeige in der Tachoeinheit.

Wie schon oben beschrieben wurde, hat er nur eine blaue Anzeige für Fernlicht oder Lichthube wenn diese betätigt wird.

Vielleicht hat ein Vorbesitzer da mal was geändert ?

Danke, dann sollte der TE nochmal mit seiner Frau sprechen..;)

Hallo Freunde der Reparaturen, ich muß das Thema noch mal aufwärmen, meine Frau fährt auch den AGILA b und wir haben jetzt das gleiche Problem mit dieser Lampe, das Zeichen ist das von Fernlicht aber es hat bei Abblendlicht Grün geleuchtet und bei Fernlicht Blau, es müssen also 2 LED's dort verbaut sein, oder eine 2 farbige. Ich habe es selber gesehen und mich noch drüber gewundert ja und nun leuchtet nur noch blau bei Fernlicht, habe das Tacho schon ausgebaut und zur Reparatur geschickt aber der hat angeblich keine Fehler gefunden und es wieder Retoure gegeben. Die Firma war auch Recht kurz angebunden am Telefon und frech weshalb ich sie hier nicht nennen werde. Aber das Problem besteht halt weiterhin. Kann vielleicht noch mal jemand den Schaltplan checken auf eine zweifarbige LED oder zwei LED an der Stelle der Fernlicht Kontrollleuchte? Wäre Klasse, danke im vorraus.

Schade keiner mehr da

Hab nur Schaltplan von Agila A. Dort gibt es keine Abblendlichtkontrolllampe. Eine nicht leuchtende Abblendlichtkontrolllampe sollte beim TÜV nicht als Mangel gelten.

Oki danke für den Hinweis, meine Frau ist bloß schlimmer als der TÜV "das hat funktioniert und dann muß das auch wieder funktionieren" ??

Deine Antwort