ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Grüne LED

Grüne LED

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:15

Hallo Forum

Vorhin habe ich die Schweizer Autobahnvignette entfernt, was jährlich zur Pflichtaufgabe eines (fast) jeden Schweizers gehört. Erstmalig war dies bei meinem XC60 MY2013 der Fall.

Beim Reinigen der Fensterscheiben ist mir dabei bei der Dachkonsole aufgefallen, dass dort eine grüne LED leuchtet. Im Bild habe ich sie gelb eingekreist.

Wofür ist diese LED? Was hat diese für eine Bedeutung? In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden.

Viele Grüsse

Volvo-Finne

Led-xc60-my2013
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sog. Ambientebeleuchtung...gibts hinten auch nochmal....ist recht finster...nur bei völliger Dunkelheit sichtbar...aber : man findet zumindest in der Armlehne etwas bei der Beleuchtung...."

OT : Bist aber spät dran :D, der Januar ist seit 13 Tagen vorbei....

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Sog. Ambientebeleuchtung...gibts hinten auch nochmal....ist recht finster...nur bei völliger Dunkelheit sichtbar...aber : man findet zumindest in der Armlehne etwas bei der Beleuchtung...."

Das kann ich mir aber schlecht vorstellen, da die LED grün ist und wirklich nur schwach leuchtet. Sie leuchtete auch noch wenige Minuten nach dem ich das Fahrzeug abgeschlossen habe und die Innenbeleuchtung aus ging. Natürlich habe ich vorher das Auto verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

OT : Bist aber spät dran :D, der Januar ist seit 13 Tagen vorbei....

Bisher konnte ich die Autobahn gut vermeiden. Aber am Freitag geht's nimmer. ;-)

Gruss

Volvo-Finne

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Finne

 

Das kann ich mir aber schlecht vorstellen, da die LED grün ist und wirklich nur schwach leuchtet.

Gruss

Volvo-Finne

Glaubs einfach.....es IST die Ambientebeleuchtung.....

ja ist die ambiente beleuchtung jedoch ist sie bei neueren modellen wie v40 viel heller und auch nicht mehr grün !!!! Aber kann man diese auch wechseln ?

Hallo

Das ist die sogenannte NSA-Leuchte. :D :cool: :D

Gruss Skunky77

Dafür einen Aufpreisposten zu machen ist schon fast eine Provokation. Aber klar, dies Wunderwerk der Lichttechnik ist Teil der Ambientebeleuchtung. Beim BMW 5er GT (hat nix mit Automatik zu tun) war alles in seichten rötlichen Tönen getaucht. Die Volvolösung verdient diesen Namen nicht. Die einzige "Stimmung", die laut Anleitung wörtlich "erzeugt" wird, ist bei mir Enttäuschung.

Mein dad hat im moment einen Neuen MY14 v60 als ersatzwagen und dort ist die ambibeleuchtung jetz weiss und nich mehr grün.

Ich auch haben wollen...

Gruss stef

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Mein dad hat im moment einen Neuen MY14 v60 als ersatzwagen und dort ist die ambibeleuchtung jetz weiss und nich mehr grün.

Ich auch haben wollen...

Gruss stef

Richtig ist weiß, die Stimmungskanone im V60 MJ 14

Inkl. Alle schalter am lenkrad und dashboard auch in weis und nich mehr grünlich :-)

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

 

OT : Bist aber spät dran :D, der Januar ist seit 13 Tagen vorbei....

Für uns noch nichtvignetten Fahrer in Dtl.: warum muss die alte Plakette Ende Januar raus?

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

 

OT : Bist aber spät dran :D, der Januar ist seit 13 Tagen vorbei....

Für uns noch nichtvignetten Fahrer in Dtl.: warum muss die alte Plakette Ende Januar raus?

...raus muss sie nicht...aber weil die Vorjahresplakette bis in den Januar das Folgejahres gültig ist.....und ab dem Dezember des vorangegangenen Jahres...in Summe also stets 14 Monate ...aber nicht dass einer auf die Idee kommt...von April 14 bis Juni 15....is nich.... nur Dec 13 bis Jan 15.....

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Für uns noch nichtvignetten Fahrer in Dtl.: warum muss die alte Plakette Ende Januar raus?

...raus muss sie nicht...aber weil die Vorjahresplakette bis in den Januar das Folgejahres gültig ist.....und ab dem Dezember des vorangegangenen Jahres...in Summe also stets 14 Monate ...aber nicht dass einer auf die Idee kommt...von April 14 bis Juni 15....is nich.... nur Dec 13 bis Jan 15.....

Danke der Aufklärung. Wartet mal, bald gibts noch schöne deutsche Plaketten, die sind DIN A4 groß, damit die hierzulande üblichen Ausnahmen für diverseste Gruppierungen und Sonderfälle aufgelistet werden können.;) Außerdem haben die als Wasserzeichen einen lebensgroßen Gesichtsabdruck von Seehofer.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

 

OT : Bist aber spät dran :D, der Januar ist seit 13 Tagen vorbei....

Für uns noch nichtvignetten Fahrer in Dtl.: warum muss die alte Plakette Ende Januar raus?

Die Vingette von 2013 muss laut Strassenverkehrsordnung der Schweiz entfernt werden, sofern eine neue, 2014 angebracht wird. Die neue Vignette muss spätestens am 1. Februar des entsprechenden Jahres angebracht sein, will man die Autobahn nutzen, bis 31. Januar kann aber noch die Vorjahresvingnette gelten.

Im Uebrigen, sollte mein Ding auch noch wechseln. :rolleyes:

Sonst gibt es eine happige Busse von Fr. 100.- :mad:

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Für uns noch nichtvignetten Fahrer in Dtl.: warum muss die alte Plakette Ende Januar raus?

Die Vingette von 2013 muss laut Strassenverkehrsordnung der Schweiz entfernt werden, sofern eine neue, 2014 angebracht wird. Die neue Vignette muss spätestens am 1. Februar des entsprechenden Jahres angebracht sein, will man die Autobahn nutzen, bis 31. Januar kann aber noch die Vorjahresvingnette gelten.

Im Uebrigen, sollte mein Ding auch noch wechseln. :rolleyes:

Sonst gibt es eine happige Busse von Fr. 100.- :mad:

Gruss Skunky77

Ist die Busse seit letztem Jahr nicht sogar bei 200.-?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen