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Grüne partikel im Kühlwasser/ Golf 4 1.6 16v
Hallo Zusammen,
mein Golf 4 1.6 16v 105ps hat grüne Partikel im Kühlwasser Kreislauf.
Da das Auto bei Fahrt nicht die 90 Grad erreicht habe ich das Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt. Durch das ersetzen der Kühlflüssigkeit wurden die Partikel nicht wirklich weniger. (Die waren von Anfang an drin, Gebrauchtkauf).
Wenn ich Drehzahl gebe wirbeln die Partikel fröhlich durch den Kreislauf.
Beim Wechsel des Thermostats waren auch einige Ablagerungen der grünen Plättchen auf dem Thermostat.
Was kann das Zeug sein? Kann das Auswirkungen auf die Funktion des Thermostats haben? Die gewünschte Temperatur kann ich immer noch nicht erreichen.
LG
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8 Antworten
Hallo
Da dürfte wer mal Kühlerdicht rein getan haben.
Mfg
Moin und willkommen bei MT!
Welche Farbe hat denn das Kühlwasser (kann das schlecht deuten)?
Welches Kühlmittel hast Du denn eingefüllt?
Richtig klar sieht das nicht aus. Es sollte rosa bzw. violett sein.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:31:26 Uhr:
Moin und willkommen bei MT!
Welche Farbe hat denn das Kühlwasser (kann das schlecht deuten)?
Welches Kühlmittel hast Du denn eingefüllt?
Richtig klar sieht das nicht aus. Es sollte rosa bzw. violett sein.
Habe Mannol G12+ nachgefüllt. Das ist rot/rosa. Die Partikel waren jedoch auch schon davor drin.
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:32:22 Uhr:
Hallo
Da dürfte wer mal Kühlerdicht rein getan haben.
Mfg
Danke für den Hinweis, das ergäbe sinn. In einer Reparatur- Rechnung habe ich auch einen Hinweis auf eine Undichtigkeit des Kühlwasserkreislaufs am Motorblock links gefunden.
Könnte eine Undichtigkeit mein Problem mit der Kühlwassertemperatur auslösen?
Zitat:
@Ihawsds schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:16:48 Uhr:
(...)
Durch das ersetzen der Kühlflüssigkeit wurden die Partikel nicht wirklich weniger. (Die waren von Anfang an drin, Gebrauchtkauf).
(...)
Ich hatte es so verstanden, dass Du das gesamte Kühlwasser abgelassen und das System kpl. neu befüllt hast. Wenn Du nur einen Verlust wieder ergänzt, bleiben die Partikel wie Du selbst schreibst.
Ich hätte auch nur 3 Theorien was das grüne Zeug ist:
- Kühlerdichtmittel
- Grünspan von Kupfer
- verschiedene Kühlmittel wurden gemischt
Letztendlich kommt alles auf das gleiche hinaus:
Kühlmittel komplett ablassen und neu befüllen. (mit G12+ / G12++ / K12+ / K12++ / AF12+ / AF12++)
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:20:22 Uhr:
Letztendlich kommt alles auf das gleiche hinaus:
Kühlmittel komplett ablassen und neu befüllen. (mit G12+ / G12++ / K12+ / K12++ / AF12+ / AF12++)
Vorher solltest du allerdings mit klarem Wasser sehr gründlich durchspülen, damit zumindest die losen Partikel entfernt werden. Der Heizungskühler wird dann noch getrennt durchgespült. Falls Kühlerdicht verwendet wurde, verbleiben die festgesetzten Anteile natürlich trotzdem im Kreislauf.
Die Durchspülaktion hatte ich damals sehr erfolgreich bei meinem schönen Golf 2 durchgeführt, ich weiß allerdings leider nicht mehr warum.
@Markus
Wenn unterschiedliche Mittel vermischt worden wären, sollte meiner Ansicht nach eher eine Art Verklumpung stattfinden.
Zitat:
@Ihawsds schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:16:48 Uhr:
Hallo Zusammen,
mein Golf 4 1.6 16v 105ps hat grüne Partikel im Kühlwasser Kreislauf.
Da das Auto bei Fahrt nicht die 90 Grad erreicht habe ich das Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt. Durch das ersetzen der Kühlflüssigkeit wurden die Partikel nicht wirklich weniger. (Die waren von Anfang an drin, Gebrauchtkauf).
Wenn ich Drehzahl gebe wirbeln die Partikel fröhlich durch den Kreislauf.
Beim Wechsel des Thermostats waren auch einige Ablagerungen der grünen Plättchen auf dem Thermostat.
Was kann das Zeug sein? Kann das Auswirkungen auf die Funktion des Thermostats haben? Die gewünschte Temperatur kann ich immer noch nicht erreichen.
LG
Auf dem Bild ist nicht ersichtlich ob die grünen Partikel "nur" an der Oberfläche schwimmen, oder ob die ganze Flüssigkeit kontaminiert ist. Wurde das Bild bei kaltem abgestandenem oder bei heissem (frisch zirkuliert) Motor gemacht. Versuche mal die Teile an der Oberfläche mit einem weissen fusselfreien Lappen abzutupfen, oder gebogenem Löffel abschöpfen. Danach mit der Lupe und LED Lampe anschauen ob das etwas Aufschluss über das Material gibt.
(glänzend, metallisch, Kunststoff, Oxydation, Kalk, Fremdpartikel von Dichtmittel etc.)
Bin gespannt auf eine Rückmeldung.