Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. grüne Plakette für Audi 80 B4 TDI

grüne Plakette für Audi 80 B4 TDI

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:29

Hi.

 

Dieser Thread richtet sich an alle Audi 80 B4 TDI-Fahrer. Besteht Interesse an einer Kat- oder Partikelkatumrüstung, um diesen Typ auf eine Schadstoffeinstufung zu bringen, damit die grüne Plakette möglich ist?

 

Ohne ausreichende Anzahl an Umrüstwilligen ist das Projekt nicht durchzuführen; in Anbetracht der nahenden Umweltzonen möchte ich meinen TDI länger fahren, als es die rote oder gelbe Plakette erlauben. Immerhin existieren in Deutschland mehr als 30.000 dieser Audi-Diesel. 

Wohlgemerkt ist dieser Thread vorläufig ein erster Anlauf, wie groß die Resonanz ist.

 

Interessenten mögen mir bitte eine PN schicken, Diskussionen am besten in diesem Thread :)

 

Viele Grüße 

 

Motomix

Beste Antwort im Thema

Wer braucht schon ne Plakette. Leute die Angst haben. Aber wovor nur?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

ich glaube das wird nicht ohne weiteres möglich sein, denn soweit ich gelesen habe, kann man durch die DPF-Nachrüstung nur die nächstbessere Plakette erhalten, sprich von Rot auf Gelb. Die rote erhalten wir aufgrund Euro2 und um grün zu erreichen müssten wir ja dementsprechend erstmal auf Euro3 oder besser nachrüsten.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:23

Hi.

Ziel ist es, eine Neuentwicklung in Angriff zu nehmen, um eben bestehendem Problem aus dem Weg zu gehen. Die Aktion führt nicht um Fahrtests, Testzyklen und Dergleichen herum; die Unterschiede zwischen Euro2 und Euro3 sind nicht besonders groß, dann noch ein Partikelfilter und gut.

Drum suche ich Interessenten, im Alleingang funktioniert das nicht.

 

Viele Grüße

 

Motomix

Welcher Kostenrahmen ist denn für die Entwicklung angedacht?

also ich wär dabei ;)

arbeit würd ich dafür auch auf mich nehmen.. nur an geld und wissen kann ich wohl als gymnasiast ned soo viel beisteuern ;)

 

mfg kaindl

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 23:04

Viele viele Leute, die umrüsten wollen, sind wichtig :)

Abgesehen davon, mir gehts auch ums Geld, bin ja selber Student und brauch die Moneten ab und zu ;)

 

Hilfe ist jederzeit willkommen, es gibt etwa 30-35.000 Audi B4 TDIs, also drücken wir die Daumen für allzeit freie Fahrt! :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

Interesse hätte ich schon, insbesondere der späte 1Z mit Luftmassenmesser (der von Haus aus Euro 2 hat) sollte doch mit den Teilen vom ersten A4 (keine Ahnung wie da der Motorkennbuchstabe heisst) umrütbar sein. Da fehlt wohl "nur" noch das entsprechende Gutachten.

Für die alten 1Z (die nur mit Nachrüstkat auf Euro2 kommen) seh ich aber schwarz, ich glaub nicht das es da einen Weg geben wird die mit vertretbarem Aufwand auf was besseres als Euro 2 zu bekommen.

Ich mit meinem hätte jedenfalls Interesse!

So, hab jetzt per Zufall mal Nachgeschaut und bei Oberland-Mangold findet sich im Lieferprogramm für den 1Z und den AAZ ein Austausch Partikelfilter der unsere immerhin auf eine Gelbe Plakette bringt:

http://www.oberland-mangold.de/pdf/lppk.pdf

Da findet sich auch der AHH Motor ab 97 im A4 mit 66kw (wie unsere) der ist auf Grün zu bringen. (Hat aber von Haus aus Euro3/D3) vielleicht findet sich dort ein Ansatz unsere noch ein Stückchen weiter zu verbessern.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:38

@elCheffe

 

Die nächsten Tage versuche ich herauszufinden, wo die großen Unterschiede zwischen dem 1Z und dem AAH liegen.

Was mich an der Sache des Oberlandkats ärgert, da wird nur die bestehende Schadstoffnorm mit einem Partikelkat verbessert. Meine Idee ist zu versuchen, den 1Z auf Euro3 zu bringen und danach einen Partikelfilter hinzuhängen, somit wären wir bei der grünen Plakette. Die Problematik an sich sollte vorerst sein, unserem 1Z auf die Sprünge zu verhelfen. Teilweise behilft man sich mit anderen Einspritzdüsen und kleinen Motorveränderungen. Muß man herausfinden, da weiß ich bisher sehr wenig drüber.

 

Viele Grüße

 

Motomix

Hab selber mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat:

Zitat:

Wo genau liegen denn die Unterschiede?

Hab was gelesen dass der AHH schon n VTG-Lader hat...war doch das mit der variabeln Turbinen Geometrie wenn ich mich recht entsinne und übersetze;)

Gibt es sonst noch unterschiede

 

Pumpe (11mm Kolben) Twisted Evil

Düsen (kleiner wie beim AHU)

Turbo (VTG zu Wastegate)

Wobei der AHU wohl gleich unserem 1Z ist, halt nur im VW verbaut.

Das hört sich für mich nach vielen Unterschieden an die in der Summe wohl nicht einfach nachzumachen sind.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:06

Hi.

Kritisch beim 1Z, um den Sprung von Euro2 nach Euro3 zu schaffen, ist hauptsächlich die vorhandene Emission der Stickoxide, denn der AHH hat eine wesentlich kompliziertere Abgasrückführung. Um den Rest, sprich unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Ruß mache ich mir keine großen Sorgen.

 

Richtig, Unterschiede zwischen 1Z und AHH sind:

- Wastegatelader zu VTG-Lader

- andere Einspritzdüsen

- größere Pumpenkolben, aber beide spritzen mit der VP37 ein.

 

Weitere Infos habe ich zur Zeit noch nicht. Wer Detailwissen bezüglich AHH und 1Z hat, möge gerne posten :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

 

so, ich hab den thread mal im dieselschrauber-forum verlinkt, schließlich gabs den 1Z ja ned nur im B4 und außerdem sind da wesentlich mehr leute, die sich intensiv mit den TDis beschäftigen:

 

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17648

 

ich denk mal da könnten noch ein paar gute tipps udn ideen dazu kommen.

 

mfg kaindl

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:04

Danke für den Link.

 

Wie gesagt, das ist ein Versuch, ob es funktioniert, hängt von der Antwort des Katmenschen ab. Bis jetzt keine Info, also abwarten und Tee trinken :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:49

Hi.

Eine Frage zur D3-Norm. Ab und an lese ich davon bei Dieseln. Gibt es die wirklich bei Dieseln oder ist die nur dem Benziner vorbehalten? Wenn es sie gäbe, würde das reichen - D3-Diesel mit Partikelfilter bekommen auch die grüne Bratpfanne...?

 

Viele Grüße

 

Motomix

Hallo,

ich finde es schön, dass sich jemand die Mühe macht, das Thema zu recherchieren. Bin auf die Unterschiede 1Z und AAH Motor gespannt. Eine andere Idee hatte ich noch:

 

Kann man denn nicht einen der ganz normalen DPF, die  z.B. bei Mangold für Baumaschinen angeboten werden, verwenden? Die müßten unabhängig von jedweder Motor-Elektronik sein und hätten evtl. nur Austauschzyklen, wo man ne volle Patrone gegen eine leere tauscht.

 

Die Plaketten sind doch PM-Stufen-fixiert. Das müßte bedeuten, dass, wenn man mit dem Filter die entspr. PM-Stufe erreicht, die grüne Plaktte bekommt. Unabhängig davon, welche EURO-Stufe man hat.

 

Gruß gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. grüne Plakette für Audi 80 B4 TDI