Grüne Plakette für welche Diesel-Modelle? Filter Nachrüsten, usw..
Hallo!
Immer noch auf der Suche nach einem neuen Dicken, komme ich immer wieder zum Ergebnis, dass ich eigentlich einen Diesel fahren möchte. Allerdings hat das einen Haken: Ich brauche die grüne Plakette, da ich häufig beruflich in die Innenstädte muss.
Es stellen sich mir grad folgende Fragen:
- Welche Modelle sind nachrüstbar? (So wie ich das sehe nur CDI ab BJ 2000?)
- Kann man die Filter selbst einbauen? Was wird benötigt? (Hebebühne und jegliche Art von Werkzeug vorhanden; sowie fachmännische Unterstützung eines Stern-Mitarbeiters)
- Mit was für (Material-)Kosten ist zu rechnen? (Ich habe Angebote gesehen von 300-1000€, was ist grechtfertigt?)
- Gibt es sonstiges zu beachten? (evtl. Nachteile)
Ich möchte niemanden nötigen für mich zu googlen (das mache ich parallel dazu). Wer allerdings aus dem Kopf ein paar wertvolle Infos liefern kann, dem wäre ich für einen Beitrag sehr dankbar!
PS: Ich habe gelesen, dass manche Leute für die Umrüstung "Geld vom Staat zurück" bekommen haben. Was hat es damit auf sich?
LG
Beste Antwort im Thema
Für mein E270 CDI Ende 2000 (MOPF) gab es problemlos von TwinTec passened Kombikat, mit Einbau ca 1000 € und ca 300 € Förderung vom Finanzamt, also Selbstkosten ca. 700 €. Nach mehr, als 3 Jahren noch keine Probleme- es ist eine sog. offene Bauweise. Kein Mehrverbrauch, eigentlich merkt man das Gerät gar nicht.
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11 Antworten
Hallole
320 Cdi Mopf bj 2002 nachrüstbar auf grün , kostet je nach Rabatt beim netten Zubehörfritzen um die ecke... ca 850- 1050 Euronen von Twintec wenn ich mich richtig erinnere dazu gibts ja noch die Förderung. ich hab vor drei Jahren nachgrüstet , eine gute flex um das Abgasrohr zurechtzusägen weil der DPF etwas länger ist eintragen lassen fertig.. Standartwerkzeuge und ein guter Wagenheber ( Rangierwagenheber ist ausreichend Bühne natürlich besser ) ausreichend.. Kauf doch gleich einen nachgrüsteten.. ist deutlich einfacher eben auch etwas teurer aber rechnet sich nicht selbst nachzurüsten denn der Verkäufer weis das ja auch .. offiziell ca 1400 Euros einplanen. jol.
Danke für die Info. Wie beschrieben habe ich ne Hebebühne und fachmännische Unterstützung.
Will mich nicht nur auf FZ beschränken, die bereits vorausgerütet sind. Daher die Frage!
Wie kommst du auf 1.400? Was kommt noch zum eigentlichen Filter dazu? Und wie genau sieht diese Förderung aus?
LG
Für den 320 CDI MJ 2000 (also Produktion Sommer 1999 bis Frühsommer 2000) gibt es meines Wissens keine Angebote für einen DPF. Fa. Deißler kann das lt. Forenberichten angeblich trotzdem. Was stimmt?
Das habe ich auch oft gelesen (dass es nicht geht). An anderer Stelle wurde dann wieder behauptet, dass es defintiv geht (auch andere Foren)... Ich werde nicht wirklich schlau aus den Geschichten. Was ich auf keinen Fall möchte ist, dass cih mir jetzt einen Wagen kaufe (und die 470 Nm vom 320 find ich ja schon sexy) und dann hinterher dumm da stehe.
Nebenbei möchte ich mal anmerken, dass es heute Abend ziemlich öde ist hier im Forum. Hätte ich doch nur ein intaktes Sozialleben außerhalb von Arbeit und Internet!
Für mein E270 CDI Ende 2000 (MOPF) gab es problemlos von TwinTec passened Kombikat, mit Einbau ca 1000 € und ca 300 € Förderung vom Finanzamt, also Selbstkosten ca. 700 €. Nach mehr, als 3 Jahren noch keine Probleme- es ist eine sog. offene Bauweise. Kein Mehrverbrauch, eigentlich merkt man das Gerät gar nicht.
Der 320CDI kann ab 9/00 vonTwintec nachgerüstet werden , vorher nicht , geht auch nicht bei Deissler . Kosten : 1100€+
Einbau . Einbau muss von einer Fachwerkstatt bescheinigt werden , dann gibt's die grüne Plakette ...
Ist das mit der Bescheinigung immer so? Also Selbsteinbau = nix gut.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Ist das mit der Bescheinigung immer so? Also Selbsteinbau = nix gut.
...geht schon, wenn du einen KFZ Meister findest, der dir das bescheinigt.
Gruß
Miles
Na dann muss mein Sternschrauber wohl ein gutes Wort für mich einlegen bei den Kollegen.
Für das Ausfüllen der Einbaubescheinigung ( Grundlage für die Vorlage bei der Zulassungsstelle / Eintragung / Umschlüsselung -> Finanzamt ) kommt meines Wissens jede Werkstatt in Frage, die auch AU Untersuchungen ausführen darf.
Es muß also keine MB Werkstatt sein !
Den Weg mit Eigeneinbau und Abstempeln würde ich aber nicht öffentlich kundtun. ( Also rate ich offiziell ab ! ).
Dass es RPF -Nachrüstsysteme nur für Modelle ab 2000 geben soll, wäre mir neu.
Habe Dir vor kurzer Zeit gepostet, dass ich meinen 98 er umgerüstet hatte .
Hier kannst Du mal selbst stöbern :
http://www.daparto.de/.../2-1180-3621
http://...tikelfilter-nachruesten.de/.../PFilterSuche.php
Staatliche Förderung : Bis letztes Jahr 330 Euro ( nicht bar -> sondern Steueranrechnung ! )
Ab 01.01.2013 -> 260 Euro !
www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eniger-zuschuss-6054394.html
Nun zum Rechenbeispiel :
Mein HJS Filtersystem hat damals 700 Euro gekostet.
330 Euro gab es als Steuerermäßigung vom Staat.
150 Euro habe ich als Wertsstoffpreis für den Katalysdator bekommen, der durch den RPF ersetzt wurde.
( Verschenken würde ich den Kat nicht ! )
Eintragung bzw. Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle und neue grüne Plakette -> 20 Euro.
Position Einbau und AU Abnahme dokumentiere ich nicht in Zahlen -> das soll bitte jeder selbst mit der Werkstatt verhandeln.
Jetzt kann jeder normale Autofahrer selbst berechnen, ob sich ein Einbau lohnt.
Ich habe keine X - Hundert Euro zugebuttert und der Wagen war auf einmal sehr gefragt auf dem Markt.
Ohne RPF wäre das nicht passiert ... .
Mit RPF hat sich weder an der Leistung ( spürbar ) etwas verändert, noch am Verbrauch ... .
Öl wurde entsprechend der MB Freigabe auf 229.31 bzw. 229.51 ( aschearm usw. ) umgestellt ... .
Eine gelungene Aktion ... .
Bitte dabei berücksichtigen, dass jeder Verstoss gegen das Einhalten der Umweltzone 40 Euro und einen Punkt kostet.
http://www.autozeitung.de/...eldkatalog-feinstaubanordnung-umweltzonen
( Meinen Nachbarn haben sie schon dreimal erwischt -> schluck ... . )
Es gibt aber bei einigen Fahrzeugen noch ggfs. einen kleinen Haken ... .
Es gibt gewisse Grundvorraussetzungen für die Umrüstung bzw. Nachrüstung.
So gibt es z.B. bei einigen Fahrzeugen gewisse " Vorkats " und " Hauptkats ".
Die Hauptkats werden meist 1:1 ersetzt und die Vorkats dürfen " meist " nur eine bestimmte Laufleistung auf dem Puckel haben .... . Also bitte genau vorher informieren .
Da kommt natürlich die Werkstatt ins Spiel ... .
Muß nicht bei allen Modellen der Fall sein; kann aber ... .
Lesestoff habe ich Dir für die Nacht gegeben. ( Links )
Melde mich ab und gehe jetzt ins Bett.
Grüße, D-C.
Hier kannst du nachschauen, für welche Modelle es eine Nachrüstmöglichkeit gibt.
Hier werden alle anderen Fragen beantwortet.