- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Grüne und Blaue Plakette
Grüne und Blaue Plakette
Hallo,
Ich fahre aus dem Ausland einige Male nach Deutschland pro Jahr und habe jeweils eine grüne Plakette fürs Auto gekauft.
Also ich gestern für mein neues Auto eine grüne Plakette kaufen wollte, sah ich dass es auch blaue Plaketten gibt für Elektrofahrzeuge.
MUSS man die blaue auch haben oder ist Die frewillig?
Soweit ich lese gibt es einige Vorteile wie kostenfreies parken wenn markiert etc.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Gibt es in Deutschland denn überhaupt schon die blaue Plakette? Bei deinem Bild steht unter der blauen Plakette, dass die für außerhalb Deutschlands zugelassenen Fahrzeugen gelten soll. Ich frage aber gerne - falls gewünscht - bei Gelegenheit bei der Zulassungsstelle nach.
Die ist - wenn sie je kommt - für den Stickoxydgehalt, während die anderen für die Feinstaubeinstufung sind. Logisch wäre dann, dass du beide brauchst.
In Deutschland zugelassene Elektroautos können beim Nummernschild / Kennzeichen an letzter Stelle ein E für Elektrofahrzeug haben.
Bei einigen Ladestellen wird dieses E vorausgesetzt, um das Auto dort laden zu "dürfen".
Falls dein Elektroauto kein E auf dem Nummernschild hat, dann würde ich die blauer Plakette nehmen.
@PeterBH
Die blaue Plakette hat nix mit Feinstaub zu tun, sondern dient ausländischen Elektrofahrzeugen dazu, das deutsche E-Kennzeichen zu imitieren.
Danke! Hab soeben beide bestellt. Neben den 3 Irishen Aufklebern werde ich wohl bald die halbe Windschutzscheibe voll haben. Vignette der Schweiz kommt auch noch hinzu..
Ergänzender Hinweis: Zumindest die Vignette für die Schweiz gibt's mittlerweile auch digital: http://via.admin.ch/shop/dashboard
Spart einen Fensterplatz für andere Aufkleber ein.
Zitat:
@pafro schrieb am 17. Februar 2025 um 20:29:50 Uhr:
Neben den 3 Irishen Aufklebern werde ich wohl bald die halbe Windschutzscheibe voll haben.
Als Hinweis, laut TÜV Nord muss die E-Plakette nicht an der Windschutzscheibe, sondern an der Heckscheibe angebracht werden.
Wo muss die E-Plakette angebracht werden?
Die E-Plakette wird gut sichtbar an der Heckscheibe des Fahrzeugs angebracht.
Sehr gut, wusste ich gar nicht. Bin bis dato ja jeweils einfach an die erste Tankstelle in der Schweiz gefahren und habe mir die Vignette gekauft. So kann ich mir nun einen platz sparen.
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Februar 2025 um 00:57:35 Uhr:
Ergänzender Hinweis: Zumindest die Vignette für die Schweiz gibt's mittlerweile auch digital: http://via.admin.ch/shop/dashboard
Spart einen Fensterplatz für andere Aufkleber ein.